Kaufberatung PIN

  • Hallo PinFans ;)


    bin am überlegen ob ich mir so ein Teil spendiere ...
    Es sollte beim ersten ein funktionierender Pin sein, Reinigungsarbeiten, Lampentausch oder Gummis erneuern stellt dabei kein Problem dar, nur bei der ersten Kiste gleich rumzulöten und Fehler zu suchen möchte ich nicht.
    Der Pin sollte von der neueren Generation sein und Rampen haben, Multiball, etc. einfach ein bißchen Action ...


    1) Was wäre beim Kauf zu beachten?
    2) Mit wieviel EUR muss ich ca. rechnen?
    3) Was wären ein paar Modell Tipps
    4) Willams vs. Bally vs. Dataeast etc. Vor Nachteile
    5) Ersatzteilbeschaffung
    6) Links/Kontakte/etc.
    7) Vielleicht ist ja jemand im Forum der ein passendes Gerät verkaufen will


    Danke für eure Antworten ;zwint

    mfg Shakkaboo

  • oh, schwierige frage...


    ich glaube, wenn du 10 leute fragst, haste 15 meinungen... ;zwint


    kann nur von mir sprechen:


    ich hatte immer pins, die in meiner nähe angeboten wurden (abholung vor ort), und deren preis gestimmt hat.


    600 mark war das teuerste gerät.


    nachdem ich nie so viel kohle hatte, hab ich immer relativ günstige geräte gehabt.


    von elektromechanisch bis anfang achziger (die neue generation ist mir zu teuer).


    einzige ausnahme:
    der Banzai Run.


    den hab ich mal in ner spielo dran gespielt, und mich in das gerät verliebt.
    als ich mal in der niederlassung bei BW war, um irgendeinen kleinkram zu holen, stand der da!


    den hab ich gleich eingepackt... ;teat
    obwohl ich mir den eigentlich nicht leisten konnte.
    war mit dem taxi als bundle irgendwie so um die 1200mark, glaube ich.
    aber dafür sah der BR (mit ausnahme des steuerkastens, da hat er eine grosse delle im gehäuse) aus, als wäre er gerade aus der fabrik gekommen.


    ;bounce


    und beim circus voltaire geht´s mir wohl irgendwann ähnlich!


    vielleicht stolperst du ja in deiner nähe über ein gerät, dass dir besonders gut gefällt!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...


  • Moin Börnie,


    wie Uli schon schrieb vieles ist Geschmackssache, die einen mögen EM Pins, die nächsten die ersten elektr. Pins andere eben die neuen.


    Aber ich geb Dir mal so aus meiner Sicht paar Antworten:


    Also ich ich persönlich würde Dir zum Einstieg in die Pinwelt so Geräte ab Ende der 80er raten, die haben allesamt -was Bally/Williams angeht- schon mal ein integriertes Diagnosesystem, und auch schon mal in 2 Reihen angeordnet alphanumerisches Display, womit Frage 4 beantwortet ist. Man spricht vom Merdedes der Pins. Nun will ich DataEast, später Sega nicht schlecht reden. Die haben z.B. die deutlich bessere Mechanik bei den Flipperfingern z.B., paar Gerätetipps die wirklich gelungen waren: STAR WARS- MERRY SHELLYS FRANKENSTEIN-TALES OF THE CRYPT, letzterer war sogra mal auf dem Index ;} All diese Geräte sind Dot-Matrix Geräte, Preise liegen so bei 500- 800 Euro ja nach Zustand.


    Zur Frage 1: auf alle Fälle Backbox öffnen und sich vor allem die Stckverbindung auf dem Powerboard anschauen, von Bally Williams weiss ich, das sehr häufig die Steckverbindungen die den Strom zur Playfield-Allgemeinbeleuchtung liefern sehr angegriffen bzw. manchmal schon sehr verschmort sind, achte auf iwelche Lötereien auf den Platinen in der Backbox. Wie oben schon beschrieben haben die Bally/Williams Pins ein Selbsttestprogramm, sollten beim Einschalten Fehler anliegen werden diese sofort angezeigt, dann cycelst durchs Programm und siehst Dir Details an, Playfield hochklappen, und Sichtkontrolle von unten, auch iwelche Lötereien (Lötbrücken o.ä.). Lass im Testprogramm den Spulen-, Schalter und Lichttest laufen, vergleiche das mit den im Manual angezeigtn Spulen usw..


    Zu 2.) Leider jaben sich die Preise exorbitant nach oben bewegt, habe ich 1998 für meinen Twilight Zone 800 DMchen berappt, bezahlste heute für eine leckeren TZ bis zu 3.000 Euronen. Das krasseste Beispiel für den Preisanstieg ist -für mich- der beste Pin der jemals gebaut worden ist der MEDIEVAL MADNESS von Williams, 1997 einen Neupreis von ca. 4000-4500 Euro, heute berappste da über 7000 Euro für einen tadellosen, der einzige Pin der nun gebraucht teurer ist als er jemals neu gekostet hat. Nun musste ja nicht gleich 3 Riesen auffn Tisch legen, was ich aber damit sagen will ist, das sich halt für die geliebten Pins eben nunmal die Preise nach oben katapultiert haben. Was zum einen daranl liegt, das das Pinball 2000 Projekt Bally Williams das finanzielle Genick gebrochen hat, und somit die Produktion eingestellt worden ist, ebenso baut Gottlieb nicht mehr.Gary Stern hat z.T. Rechte und Designer von Bally /Williams eingestellt um dann quasi die Sega-Produktion zu übernehmen und dann in seinem Namen als letzter übrig gebliebner Pin-Bauer den Markt mit seinen Pins zu versorgen.Und der andere Grund ist ,das sich nach dem Zusammenbruch der Pinproduktion viele Geldgeier daran gemacht haben, Container nach Übersee mit Pins vollzustopfen, und haben damit dick Kohle gemacht, was den Markt zusätzlich ausgedünnt hat.Für einen im guten Zustand befindlichen Bally/Williams wirste je nach Beliebtheit schon 500 anlegen müssen, wenns aus der von mir beschriebenen Jahrgängen sind. Relativ günstig bekommste z.B. einen Demolition Man aus dem Jahre 93/94 Dot-Matrix schon um die 700....


    Zu 3.) paar Tipps kamen ja schon oben. Wenn ich bei den Baujahren bleibe kann ich Dir aus früheren eigenen Besitz von Bally/Williams empfehlen: The Machine-Bride Of Pinbot, Funhouse, Black Knight 2000 (mit 2 höhernverschiednen Playfields und den von Williams entwickelten Magna Save)


    Zu 4.) Gottlieb---->>> Finger weg, habe keinen Gottlieb gesehen wo nix dran verbockt gewesen wäre, Data East später Sega leider die meisten Geräte mit viel zu wenig Spieltiefe, z.T. kitschig wirkendes Playfield-Layout,Technik durchaus nicht als unzuverlässig zu bezeichnen. Ganz klar Mass aller Dinge Bally/Williams, was auch die Teileversorgung angeht, auch haben sich hier einige daran gemacht die Produktion von Reproteilen wie Rampen nachzubauen, womit Frage 5 auch schon fast beantwortet wäre.


    Zu 6.) PinBall-Network ist eine gute Adresse, für Pinkäufe und Infos, Forum allerdings schwach was Auskünfte angeht. Teilemässig habe ich immer bei Pinballcat gekauft, einen richtig gut sortierter Shop zu soliden Preisen und immer einen Tipp auf Lager.


    Letzendlich was Uli auch schon erwähnte, Selbstabholung ist immer von Vorteil, Du kannst das Gerät vor Ort testen und Dich vom Zustand selber überzeugen, zu oft shon erlebt -grad inner Bucht- da schickst jmd ne Frage zu einem bestimmten Sachverhalt, und die wissen noch nicht mal um was da geht.


    So, ich hoffe mal mit den ausgiebigen Infos ersma weiter geholfen zu haben.


    Gruss Thomas

  • Börnie hier z.B.


    [Ebay]170505504077[/Ebay]


    Mal einer der Segas, mit brutal viel Spieltiefe, das riesige DOT-Matrix wirkt schon für sich. Als besonderer GIG: Der Typ da oben wirft mit seinen Armen Kugeln ins Spiel ;}, was leider hier nicht funzt, Ferndiagnose nicht möglich ;[


    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ID 985 ()

  • Und noch ein Vorschlag. Selber mal besessen, toller Videomode in mehreren Wellen die immer schwieriger werden, 3 Multiball- Modes, besonderer Gig: beim "Mist-Nebel- Multiball "wandert" eine Kugel von links nach rechts übers Playfield, schiesse sie aus dem Magentfeld und das Multiballspiel beginnt.


    Der BSD ist aus dem Jahre 1993, und hier sieht man schon die Preisentwicklung, den habe ich 1999 für 400 westliche DMchen gezogen inkl. Lieferung und Aufbau ;)


    [Ebay]170505503404[/Ebay]


    Gruss Thomas

  • Und da isser schon.............


    [Ebay]270599521438[/Ebay]


    Gruss Thomas

  • Und an diesem Beispiel sieht man die Preisentwicklung sehr gut......das Gerät ist aus den 80ern, defekt...Playfield wirdd hier besser beschrieben als es ist.......aber seinerseits der totale Hammer. Das erste Gerät mit s/w Playfield und 6er Multiball. Geile Sprachwiedergabe. Jetzt schon bei über 500 Euronen.


    [Ebay]250656380509[/Ebay]


    Gruss Thomas

  • Und noch ein Tipp: T2, der erste Pin von Williams mit DMD, eine echte Speedmachine!! Auch schon mal gehabt, hier sieht man wie geil man einen 17 Jahre alten Pin aufmöbeln kann. Soweit zu sehen ist das Playfield in einem äusserst gutem Zustand, mit LED´s aufgepimpt, ebenfalls nen Hammerteil, Arnies Dialoge sehr gut umgesetzt. Gig: Kugelkanone, man schiesst auf wanderende Ziele(linke Targetbank) mit jeder Sequenz werden sie schneller ;}


    [Ebay]180526328251[/Ebay]


    Gruss Thomas