Disc 3000 nimmt kein Geld an

  • Laut Handbuch hat der 3000 einen Münztest. Allerdings hat er keine Anzeige im Gerät, so dass Jürgen eine weiße Tastatur bräuchte, um den Foultest zu machen.

    (Ich habe das Handbuch mal angehangen.)


    Mich macht auch der Alarm stutzig und dass ab und an doch aufgebucht wird.

    Ohne Foultest oder wenigens ein Prüfen von Sender- und Empfängerdioden (Digitalkamera, Multimeter) kommt man hier vielleicht nicht weiter.

    Oder wie weiter oben schon mehrfach geschrieben, ggf doch eine schlechte Verbingung an einem Steckverbinder (kalte Lötstelle, gelöstes Kabel am Stecker, Übergangswiderstand am Stecker-Pin).

    Dateien

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Hinweise und das ihr euch auch so viele Gedanken macht :thumbup:

    Ich hab nun auch mal die Platine vom Münzturm getauscht. Hab die Platine von meinem Disc Royal (der gerade auch nicht läuft, ist aber ein anderes Thema) eingebaut. Dann leuchten aber die grünen Pfeile beim Münzeinwurf nicht mehr und der Magnet zieht nicht an (kein Klack).

    Der Buchstabe nach der Nummer auf den Platinen ist auch unterschiedlich (vom 3000 A und vom Royal D). Habe ich noch eine Platine mit Buchstaben C probiert. Gleiches Ergebnis wie mit D.


    Ich wollte zuerst den kompletten Münzturm mal tauschen, jedoch sind die beiden nicht komplett identisch. Der Münzturm vom 3000 hat oben noch eine "Münzlaufröhre", was der Münzturm vom Royal nicht hat.

    Kann morgen mal Bilder von den beiden Türmen wenn es für's Verständnis besser ist.

  • @priesthill:

    Es wird kein Geld aufgebucht. Nachdem ich nach der Initialisierung nochmals den Stecker für den Münzturm an der CPU aus- und wieder eingesteckt habe (wie vorab schon mal geschrieben), leuchten die Pfeile wieder grün und es waren anscheinend noch 2 DM "gespeichert", die er auch runtergespielt hat. Jedoch zählt er kein Geld beim Einwurf auf.

  • Hallo Zusammen,


    so hier mal die von mir zusammen gestellten Bilder wo überall an einem "neueren" Turm die Lichtschranken sind.

    Die Lichtschranken, wie auch die Stecker jeweils müssten kontrolliert werden ob die noch in Ordnung sind.

    Einige Lichtschranken Stecker (Münzdurchlauf) gehen zur Hauptplatine im Turm, einige Lichtschranken (Münzblock Lichtschranken) gehen von den Lichtschranken zu der Münzblockplatine oberhalb der Röhren.


    Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben, kann man die Sender der Lichtschranken mit einem Mobiltelefon kontrollieren die Empfänger jedoch nicht.

    Die Empfänger kann man ggfs. durchmessen (mit Oszilloskop) wenn diese schalten, aber einfacher ist es einen Foultest am Gerät zu machen und dann abzulesen welche Fehlernummern erscheinen.

    Dies geht dann nur, wie im ersten Post geschrieben, mit einer weißen Servicetastatur...


    Viele Grüße


    Frank

  • Update und Zwischenerfolg:

    Ich hab nun den Münzturm von meinem Royal eingebaut und der 3000 funktioniert ;nuf

    Also liegt der Fehler am Turm.


    Ich hab auch nochmal die ganzen Stecker kontrolliert und bemerkt, dass ein Kabel auf dem roten Stecker, der an der Einheit von den Münzrohren gesteckt wird locker bzw heraußen ist.

    Ich hoffe, das dies der Fehler ist und doch nicht die Platine einen Treffer weg hat.


    Wie verbindet man das Kabel wieder? Braucht man spezielles Werkzeug? Das Check ich irgendwie nicht.


    Und dann hätte ich noch eine Frage: kann man den Magneten im Münzturm auch einfach ausbauen und in einen anderen Münzturm wieder einbauen?

  • Wie verbindet man das Kabel wieder? Braucht man spezielles Werkzeug? Das Check ich irgendwie nicht.

    Schau mal in diesen Thread. :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Hallo Jürgen,


    ja das ist ein IDC Stecker die Kabel wurden da einfach so mit einer speziellen Pistole von oben eingedrückt.

    Also die Reste rauspörkeln (am Besten mit einer kleinen Nadel von der Unterseite, dann das Kabel ein Stückchen kürzer schneiden und dann wieder eindrücken.


    Dafür gibt es passende Einpress-Werkzeuge wie dieses hier:

    IDC Einpress Werkzeug 0.1"
    IDC Einpress Werkzeug 0.1" Edelstahl
    www.pinball.center

    oder dieses:

    IDC Einpress Werkzeug 0.156"
    IDC Einpress Werkzeug 0.156" Edelstahl  
    www.pinball.center


    Da bin ich mir gerade unsicher, aber seku-games (Kurt) hier aus dem Forum sagte mal das es das obere 0.1 ist.


    2te Möglichkeit: Das Kabel komplett tauschen, wenn jemand hier im Forum sowas hat und Dir schicken kann.


    Viele Grüße


    Frank

  • Da bin ich mir gerade unsicher, aber seku-games (Kurt) hier aus dem Forum sagte mal das es das obere 0.1 ist.

    Hallo Frank, ja es ist das 0,1er Werkzeug aus deinem ersten Link. Damit bin ich super zufrieden. :thumbup:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball