Hilfe! Mein Disk läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen

    Vor etlichen jahren habe ich mir einen Merkur Ur-Disk in schwarz mit weißen Scheiben zugelegt.

    Der Disk funktionierte bis neulich noch tadellos. Nun musste ich nach Jahren die Batterie mal wieder wechseln. Und dann beim Initialisieren ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe die selbstgebaute Brücke (PIN 7, 14 und 20 gebrückt) auf den Port Hauptmaschine gesteckt. Was natürlich völliger Blödsinn war. Danach habe ich alle trägen Sicherungen erneuern müssen, weil einige beim Herausnehmen auseinandergefallen sind. Nun leuchten wieder alle roten Kontrolllampen, nur die Unterste S4 mit 1,6A nicht.

    Der Automat läuft nicht, es brennen keine Sicherungen durch und es wird aber auch keine Störung angezeigt.

    Kann mir bitte jemand helfen. Danke schonmal im Voraus.

  • Was heißt denn genauer "er läuft nicht"? Geht irgendwo eine Lampe an? Was ist mit den LEDs der CPU? Oder hast du die mit "alle Kontrolllampen" mit gemeint?

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hi Frank

    Ich meinte die roten Kontrolllämpchen an den Sicherungen. Die LEDs an der CPU sind alle aus. Offensichtlich kriegt die CPU keinen Saft.


    Gruß Michael

  • eventuell z-diode defekt auf der cpu unten rechts die 5,6v und die rechts obere die 4,7v

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Wenn er 7-14-20 am Maschinen-Stecker der CPU gebrückt hat, dann sind 40 Volt in die Motorsteuerung und in die Lampenzeile 6 geflossen. Da dürften die Z-Dioden sein kleinstes Problem sein.

    Mr.G1965 Du solltest als erstes alle Stecker vom Netzteil abziehen, bis auf den Trafo-Stecker. Dann testen ob eine neue Sicherung hält. Wenn nicht, das Netzteil reparieren, den 5 Volt Spannungsregler und zugehörige Bauteile prüfen und gegebenenfalls tauschen.

    Wenn die Sicherung hält, oder nach der Reparatur vom Netzteil, die CPU reparieren. Hierfür sind Ratschläge ohne Sichtkontrolle und vernünftige Messungen schlecht möglich.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Kleine Korrektur - alle Lämpchen leuchten auf der CPU wie sie sollen und auch alle Sicherungslämpchen (Sicherung 4 hat gar kein Lämpchen). Alle Sicherungen sind intakt. Es leuchtet lediglich die Röhre über den Scheiben und die kleine weiße Lampe ganz unten am Schloss. Ansonsten macht er keinen Mucks. Ich hab auch nochmal die CPU nach angeschmorten Bauteilen untersucht - nichts.

    Ich weiß nicht mehr weiter


    Beste Grüße und einen entspannten Wochenanfang

    Michael

  • Guten Morgen allerseits,


    ich bitte nochmals um Hilfe. Was kann ich noch tun? Bin völlig ratlos


    Viele Grüße

  • Wenn alle Stecker richtig sind, Spannungen vorhanden und Kontroll-LED richtig leuchten, dann ist die CPU defekt. Such Dir Jemand, der sie reparieren kann. Allein wirst Du da nicht weiterkommen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin Michael

    Hast du denn jetzt wo alle LEDs richtig leuchten nochmal eine Ini versuchet?

    Ich hatte erst den Fall wo die Stecker auf der CPU vertauscht waren….

  • Moin Michael

    Ich wohne in Krefeld....

    Wenn Du magst, könnte ich mal vorbeischauen und mir das Gerät anschauen....

    Melde Dich bitte per PN

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin bereits mit einem Forumsmitglied in Kontakt.

    Er schaut sich freundlicherweise die CPU mal an.

    Wenn wir da nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank an alle.

    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen,


    die Lösung der Probleme möchte ich Euch nicht vorenhalten.

    Das Brücken der 40 Volt, wie von Peter schon bemerkt, hat einmal das ICG1 (LM324) und auch das ICE2 (8256) frittiert.

    Darum liefen die Disc Motoren 1 und 2 nicht.

    Die Lampenzeile hat die 40 Volt überlebt.


    Des Weiteren wurde beim Einlöten der Batterie eine Platinenleitung gebrückt, vermutlich der Grund warum gar nichts ging.

    Ebenso habe ich prophylaktisch mal die Z-Diode D131 auf eine größere Version gewechselt...

    Auch war die LS1 defekt also hier auch noch einen BDX34 und die Diode 4148 getauscht.


    Das Board selber brauchte definitiv keine Initialisierung denn es sind DoB Eproms gesteckt.


    Das Board funktioniert also wieder komplett...


    Viele Grüße


    Frank

  • Schön das es wieder läuft, und Danke für die Erklärung.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • gute Arbeit :thumbup:

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Ich bin dem Frank mega dankbar.

    Hoffentlcih läuft die ganze Kiste dann wieder. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Ein fettes Danke Danke an alle und besonders an Frank.


    Gruß Michael

  • Moin allerseits


    CPU ist drin und es funktioniert alles perfekt.

    ich kann mich gar nicht oft genug bedanken.

    Eine sehr saubere und professionelle Arbeit.

    Danke schön.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    gerne gemacht! Freut mich das er nun läuft! ;dance

    Dann viel Spaß mit Deinem Schätzchen und bis bald!


    Viele Grüße


    Frank

  • Es ist doch immer von Vorteil, wenn jemand in der Nähe wohnt, der mehr Ahnung hat als man selbst und einem helfen kann.

    Hier wird schon viel möglich gemacht. Ist nicht immer selbstverständlich.

    ;looc

    Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Bamberg ;beloug