ADP / Merkur VIP Foul F In

  • Hallo,


    jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich habe heute zusätzlich zu meinen vorhandenen Geräten einen Merkur VIP gekauft (ist ein Merkus Disc mit dem Aufdruck VIP).


    Die Batterie wurde vom Vorgänger bereits getauscht und die LED ist dadurch auch aus (wenn ich die Batterie entnehme, dann geht die Batterie auch wieder an).


    Ich hatte gehofft, dass es mit dem Initialisierungsstecker getan ist (unten beim Münzturm in den roten Stecker gesteckt (da hat wohl jemand schon mal etwas probiert, weil der Stecker im Gerät bereits mit Pin 7, 14 und 20 per Edding markiert war), leider war das nicht der Fall ... ;(


    Beim Einstecken des Stromsteckers zucken die Disc kurz, es wird im Display sehr kurz ein Code 59 (bei Sonderspielen) und 96 (bei Gewinnspeicher) angezeigt. Danach kommt dann im rechten Display Foul im Wechsel mit F In.


    Wenn also nach dem Erneuern der Batterie und nutzen des Initialisierungssteckers nichts passiert, dann ist doch wohl hoffentlich nicht die weiße CPU defekt, oder? ;(


    PS: Jemand hat wohl einen Taster für die Initialisierung im Gerät fest verbaut (siehe Fotos). Vielleicht erkennt ja jemand den Umbau?


    Danke.

  • Hallo,


    sorry weil es nicht so einfach zu erkennen ist, der fest verbaute Taster (ich vermute ein Initialisierungstaster?) ist auf dem Bild 20230125_220620.JPG zu sehen.


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzuflen


    Aktuelle Spielautomaten:
    Bally Wulff: Neon, Action Total, Baba Jaga, Foxx
    ADP / Merkur: Dublin, Poker Star, Disc VIP

  • Der Taster ist eine nachgerüstete Freigabe für den Hardware-Test. Das ist original von ADP gemacht, ein zusätzlicher Manipulations-Schutz. Hat nichts mit der Initialisierung zu tun.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo BerHa,


    jo wenn derjenige das wenigstens richtig rum angezeichnet hätte, wäre das auch gegangen! ;[


    7, 14 & 20 sind die richtigen Pins und unten an der Anzeige ist die 20 links und die 1 rechts! ;flöt


    Viele Grüße


    Frank

  • Hast du die Spannung der Batterie mal nachgemessen? Es gibt mehrere Bauteile auf der CPU, die defekt sein könnten und dafür sorgen, dass eine neue Batterie ruckzuck leer gesaugt wird. (Allerdings glaube ich, dass das Problem bei noch älteren Geräte wahrscheinlicher ist als hier.) Es ist ein Versuch wert...

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo BerHa,


    so muß der Stecker sein...

    Und gegen der oftmals genannten Behauptung: "CPU ist ansonsten defekt wenn man den Stecker falsch rum steckt"


    behaupte ich einfach mal :

    Da Pin 1 ein Signalground ist, werden lediglich die Tastenspalte 0 und 7 auf Ground gelegt, bedeutet da dürfte eigentlich an den ICs (ICG10-1 und ICH10) nichts kaputt gehen...


    Wenn natürlich andere Pins gebrückt werden wie die 5 Volt auf einen Tastenzeilen Ausgang (was bei Dir nicht der Fall ist), wäre eine Beschädigung möglich. Das habe ich aber noch nie getestet...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    ihr seid die besten! Gestern war ich noch betrübt, heute bin ich durch den Keller gehüpft! Es hat funktioniert, die Markierung auf der Buchse war falsch und die 1 ist rechts und nicht links!

    Kurz angesteckt und der Automat funktioniert wieder!

    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten (ein paar Glühlampen, die eine Stoptaste hat gar keinen Druckpunkt mehr und generell das Gerät mal reinigen) und ich kann einen Automaten bespielen den ich in meiner Jungendzeit schon in der Kneipe nebenan bespielt habe.


    1000 Dank an euch alle!

    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzuflen


    Aktuelle Spielautomaten:
    Bally Wulff: Neon, Action Total, Baba Jaga, Foxx
    ADP / Merkur: Dublin, Poker Star, Disc VIP

  • Bei mir ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Pin 7 und 14 konnten ja auch so bleiben, nur die 20 und 1 wurden getauscht. Ich kann also bestätigen was Frank gesagt hat, deswegen geht die CPU nicht gleich kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzuflen


    Aktuelle Spielautomaten:
    Bally Wulff: Neon, Action Total, Baba Jaga, Foxx
    ADP / Merkur: Dublin, Poker Star, Disc VIP