• Sorry mal wieder für das reinlabern:


    A: Wenn die Tür geschlossen ist, oder auch der Serviceschalter rausgezogen ist:

    B: Zieht die Münzsperrspule an ? Mit dem "klack" ?

    C: Leuchten am Münzeinwurf die LED's für 0,10 bis 5,-DM ?


    Dieses wirklich so ominöse Kabel ist für die Alarmanlage, oder auch für das Fadenfoul, das hier nicht verbaut ist !


    Das Gerät braucht keine Fadensperre und ist auch nicht vorgesehen für diese Gerätegeneration.


    Diese Kabel ist vollkommen unrelevant für diesen Fehler !!!


    Sorry das ich mich jetzt echt schon wieder aufrege über diese Vorgehensweise...


    WIE stellt man einen Fehler fest ?


    Da kommen hier Bilder von einem ganz anderen Automaten mit Spiel und Speichermodul...


    Das geht jetzt mal nach Hameln... Meine Fresse, Hauptsache was schreiben...




    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Sorry, das kommt mir echt so vor, das einige User hier nur ins "blaue" schießen.


    Das ist mit Sicherheit nicht hilfreich...


    Egal, warum rege ich mich einfach auf...


    Und nochmal an die Admins:


    Warum gibt es die Eprom und TK-Ram Datenbank nicht hier im Forum ?


    LG Holger

  • Wie bei vielen Geräten ist deines für das Fadenfoul verbereitet aber nicht verwendet.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Holger,


    herzlichen Dank fürs reinlabern, bin nun nochmal zum Automaten und habe einige Sachen gecheckt und bin etwas weitergekommen:


    A: Wenn die Tür geschlossen ist, oder auch der Serviceschalter rausgezogen ist:

    B: Zieht die Münzsperrspule an ? Mit dem "klack" ?

    AW: Nein, tut sie nicht und sie war verantwortlich dass die Münzen alle durchfielen, habe sie dann wie von Alex / Priesthill empfohlen mit Pflaster angeklebt und anschliessend den Automaten geschlossen. Er zeigte dann nach dem Initiallauf FOUL und dann FAE an.


    C: Leuchten am Münzeinwurf die LED's für 0,10 bis 5,-DM ?

    Ja wenn du die Pfeile rechts meinst, die leuchten.


    Es liessen sich dann anschliessend 1.- 2.- und 5.- einwerfen. Diese fielen korrekt in die jeweiligen Röhren und wurden auch aufgebucht.


    Nun die Überraschung: der Automat startet den Walzenlauf nur wenn man START drückt (und nicht von selbst), man muss ausserdem jedes Mal wieder Start drücken (keine Startautomatik) und nun der Hammer:

    die Walzen bleiben immer in exakt derselben Position stehen !!!:

    nämlich so, genau wie beim Initiallauf auch, nur in dieser Position, jedes Spiel!


    Wenn man dann Geldrückgabe drückt geht der Zähler auf 000.00 aber Geld wird keines ausgezahlt.


    Und als ich dann an die Röhren ging um die Münzen rauszuholen, die nächste Surprise: eine Alarmanlage ging los und ging erst aus

    als ich den Netzstecker zog. Beim Wiedereinschalten ging sie munter weiter, egal was ich drückte ( weiß Jemand zufällig wie das Teil wieder aus geht? :D )


    Also das waren dann doch mal einige Überraschungen am Abend, man könnte denken Rudi Carrell kommt gleich um die Ecke und sagt "Lass Dich überrrrraschen ..." und "April, April" und das Anfang Januar.


    Soviel der Lagebericht und danke nochmal an alle die bisher Tipps und Anregungen gegeben haben, auch wenn einige nicht gleich ins Schwarze trafen.


    Nun ... was schlägst du vor? Den Hammer holen? :)


    Gruss Matthias

  • Ich würde mal sagen, dass dein Türschalter nicht funktioniert / ein Kabel ab ist / oder beim schließen nicht betätigt wird.


    Das was du beschreibst, dass die Walzen nur bei Start drehen ist der Gewinntest, welcher normalerweise bei offener Tür gestartet werden kann.


    Wie Holger schon sagte, zieh den Serviceschalter (der untere, der beiden Weißen) bei geöffneter Tür mal raus, dann "denkt" der Automat die Tür ist verschlossen und es sollte alles normal funktionieren. Auch die Blockade am Magnet sollte dann nicht mehr nötig sein.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Ich würde mal sagen, dass dein Türschalter nicht funktioniert / ein Kabel ab ist / oder beim schließen nicht betätigt wird.


    Das was du beschreibst, dass die Walzen nur bei Start drehen ist der Gewinntest, welcher normalerweise bei offener Tür gestartet werden kann.


    Wie Holger schon sagte, zieh den Serviceschalter (der untere, der beiden Weißen) bei geöffneter Tür mal raus, dann "denkt" der Automat die Tür ist verschlossen und es sollte alles normal funktionieren. Auch die Blockade am Magnet sollte dann nicht mehr nötig sein.

    Den Serviceschalter rausziehen? der ist ja "draußen" wenn die Tür auf ist und wird dann reingedrückt wenn man die Tür schliesst. Gruss

  • Ziehe ihn mal nach draußen. ;)
    Er hat noch eine dritte Position ganz außen, die der gedrückten Position entspricht.


    Wenn er auf rausziehen nicht reagiert, gibt es vielleicht ein Problem mit dem Schalter oder seiner Verdrahtung.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Ziehe ihn mal nach draußen. ;)
    Er hat noch eine dritte Position ganz außen, die der gedrückten Position entspricht.


    Wenn er auf rausziehen nicht reagiert, gibt es vielleicht ein Problem mit dem Schalter oder seiner Verdrahtung.

    Ok, mache ich. Vielleicht noch ne Idee wie ich die Alarmanlage auskriege? ... das Ding alarmt weil / seit dem ich die Münzen aus den Röhren geholt habe.... :D

  • Normalerweise geht sie nach dem man den Stecker gezogen hat wieder aus.


    Keine Ahnung ob da im Münzturm noch irgendwas verklemmt ist bei dir...

    Dieses Problem hatte ich noch nicht.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • nach dem Initiallauf FOUL und dann FAE an.

    54720-img-0361-jpg

    Der Automat hat doch den Fehler angezeigt: Fehler Auszahleinheit! Deshalb kommt dieser Alarm.

    Jetzt geht es darum den Fehler in der Auszahleinheit zu finden, vieleicht mit einem Foultest. Dafür muß der Service-Schalter funktionieren. Den, wenn er bei geöffneter Tür in Mittelstellung ist, einmal kurz eindrücken und die angezeigten Fehler-Codes aufschreiben.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Sorry Matthias für meine Neugier... :D


    Wie ist der Stand, hast du nochmal am Multi-Multi probiert?

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • 8):thumbup:

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball

  • Tja, es sieht so aus dass das Gerät in dem Alarmmodus gewechselt hat, sprich es dreht die Walzen nicht mehr und zeigt FOUL an am Anfang, dann schlägt es Alarm. Ein Kenner des Automaten meinte nun dass die Batterie im Münzturm leer ist, dort ist in der tat hinter einer Kunstoffblende eine Batterie verbaut. Ich werde das gerät wohl zum Arzt bringen müssen denke ich mal. Gruss Matthias

    • Offizieller Beitrag

    die Batterie im Turm ist nur für den Speicher der Röhren gedacht . Wenn diese alle ist macht er 3 sek Alarm, eine neue Messung und geht dann ins Spiel. Sie ist sonst nicht relevant für das Gerät .


    Zum FAE Fehler , da wird mit Sicherheit das Messystem gestört sein , passiert leider immer öfter das die Platine im Turm oder an der Rückwand Probleme machen durchs Alter. Da sind LED s drauf . 2 im Turm seitlich bei den Steckern. Pulsiert eine davon im Sekundentakt?


    Ggf ist noch eine Münze verklemmt im Münzlauf und verdeckt eine Lichtschranke ?


    3. Möglichkeit - eine Münze ist auf die Röhrenplatine gefallen und hat dort einen Kurzschluss verursacht . Mal den Röhrenblock entnehmen und auf Schäden kontrollieren. Gerne auch mal die Stecker auf Beschädigungen der PINs oder ausrisse der Kabel prüfen .


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Noch Jemand da, der helfen könnte? :)

  • Das sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Das Beste wäre wohl, einen anderen Münzturm zu besorgen und einzubauen. Wenn möglich, bei der Gelegenheit gleich ein Umbau auf die weißen Röhren vornehmen. Die grünen Röhren gelten ohnehin als ziemlich störungsanfällig, so weit ich weiß. Aber dazu können dir andere mehr sagen als ich.