Trianon rotomat

  • Hallo,

    Ich habe zum basteln ein Trianon Rotomat.

    Alles im Moment laufend aber denn Knopf fuhr Start und stopp von der rollen geht ungleich. (Lampe leuchtet fuhr Start obwohl alle rollen noch laufen.

    Ich denke denn metallen Ring zwischen den Nockenwelle ist nicht mehr richtig ausgeglichen.
    Stimmt dass? Auf welcher stelle zollten den schrauben stehen von denn metallen Ring wenn dass gerate nicht lauft?

    Vielen dank !

  • Willkomen im Forum und Gruß in die Niederlanden.

    Ich denke, der "metallen Ring" ist die Kupplung zwischen der unteren und der oberen Nockenwelle (Zusatzkontaktgeber).

    Der Walzenlauf und das Tastenlicht werden über die Nockenkontakte gesteuert.

    Die Kontakte sollten nur richtig öffnen und schließen, wie es im Nockenprogramm angegeben ist.

    Der Nockenkontakt 1 oben öffnet bei 120° und läst den Bremsmagnet der ersten Walze abfallen.

    Bei 130° schließt der Nockenkontakt 25 und läst das Tastenlicht leuchten.

    Dafür müssen die Nockenwelle und der Zusatzkontaktgeber genau zueinander Ausgerichtet sein. In den TU ist das auf Seite 9 Beschrieben.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Super!

    Danke rattenfänger und Frank, damit muss das schon klappen.

    Eine andere frage;
    Beim laufen macht der machine ziemlich viel Krach, es kommt denke ich van dem impulsnocke, denn linke waltze geht auch immer ein bisschen nach oben und unten dabei was genau mit dem klang sich anhört. Ist dass irgendwie zu losen?
    Entschuldige mein Deutsch es ist schwer zu schreiben fuhr mich... :)

  • Willkomen im Forum und Gruß in die Niederlanden.

    Ich denke, der "metallen Ring" ist die Kupplung zwischen der unteren und der oberen Nockenwelle (Zusatzkontaktgeber).

    Ich meinte denn ring darunter. Aber ich habe herausgefunden wie denn Ring montiert werden soll, ich habe dass nicht gefunden im TU, es steht wie man die munzabrraumergestange abstellen kann (in der mittleren stufe) aber nicht wie denn ring montiert werden (gedreht) sein muss, er soll so gedreht werden das kurz nach Anfang und noch vor das den rollen drehen gehn der rollen er in die unterste stufe ist, wenn die rollen anfangen zo drehen soll eine stufe hoher sein damit die control Schalter vor den rollen hoch gehoben sind. Erst wenn die rollen gestoppt sind Sol er wider runter gehen damit die schalter von rollen sehen können ob da ein Gewinn ist.

  • Was Du beschreibst, ist die Kurvenscheibe vom Münzabräumgestänge. Damit werden die Münzen sortiert, die in den Röhren stehen geblieben sind oder noch nicht in den Überlauf gefallen sind. Mit dieser Kurvenscheibe werden auch die Gewinnkontakte abgesenkt (TU Seite 15).

    Wat u beschrijft, is de nok van de koppeling voor het opruimen van munten. Deze sorteert de munten die in de kokers zijn achtergebleven of nog niet in de overloop zijn gevallen. Bij deze nok worden ook de versterkingscontacten verlaagd (TU pagina 15).

    De rolbeweging en het toetslicht worden aangestuurd via de nokkencontacten.
    De contacten mogen alleen correct openen en sluiten zoals gespecificeerd in het cam-programma.

    Het nokkencontact 1 opent 120° en geeft de remmagneet van de eerste rol vrij.Bij 130° sluit het nokcontact 25 en gaat het sleutellicht branden.

    Hiervoor moeten de nokkenas en de hulpmagneetschakelaar exact op elkaar zijn uitgelijnd. Dit staat beschreven op pagina 9 in de TU.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke Rattenfänger,

    Das ist alles genau wie du schreibst, ich habe da 2 unterschiedliche Probleme.

    Heute Nachmittag mal gucken nach die Schalter van nokkencontacten, gestern den kurfenscheibe gemacht, so langsam an fangt der machine zu gehen wie das sein soll.

    Andere frage, ein paar Birnen von den Aufzug nach 2DM 1 bis 9 sind kaputt (denn Verteiler dafür habe ich schon nachgelaufen und sauber gemacht), soll den ganzen machine aus einander gemacht werden um die aus zu tauschen oder ist da ein einfachere Methode (front met den 2DM Marken und 1 bis9 abheben oder so?)

    Vielen dank wider!

  • Die Lampen habe ich mit einer langen Pinzette getauscht. Den Mittenkontakt abheben und verdrehen, prüfen das er ninterher wieder richtig aufliegt (Kurzschluß).

  • Danke, ich wird versuchen.
    Das klemmstuck ist gut eingestellt

    rolle links und rechts stoppen nicht, starten geht gut, ich wurde da mal die contacte prüfen von N1 und N3, morgen wider weiter.

  • Wenn die Nockenkontakte N1 und N3 richtig eingestellt sind, dann mußt Du auch die Würfelkontakte W1 und W2 überprüfen. Die müssen richtig öffnen.

    Viel Glück dabei.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten