Merkur Criss Cross - LED Flimmern / EndE-Meldung / Instandhaltung

  • Hallo alle miteinander,


    ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen zu meinem Merkur Criss-Cross Spielgerät (Profitech 3000 EU) und hoffe, dass mir die vielleicht jemand beantworten kann :).


    Grundsätzlich: Ich habe das Gerät seit circa 6 Jahren bei mir hängen und es wird sehr selten mal von mir eingesteckt und hochgefahren, um mal ein bisschen Geld einzuwerfen (Ich würde schätzen so 1-2x im Monat). Es hängt in einer kontrollierten Umgebung mit konstanter Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Frage 1: Flackern/Flimmern LEDs

    Mittlerweile merke ich, dass die Gesamtheit der LEDs (vor allem sichtbar bei den Leitern rechts und links zum hochdrücken) anfängt ein wenig zu flimmern/flackern. Das merke ich auch nur, wenn ich genau drauf schaue. Als würde Sie in einer fürs menschliche Auge unpassenden Frequenz leuchten (?). Ist das ein bekanntes Problem bei den Geräten? Kann man das irgendwie beheben? Neues Netzteil oder so?


    Frage 2: "EndE"-Nachricht bei drücken Start-Tasten

    Wenn ich beide Start-Knöpfe rechts und links gleichzeitig betätige, zeigt das Gerät mir folgende Meldung: "EndE" bei den Punkten und "30-11" bzw. bei nochmaligem drücken "2022" beim Geldpspeicher. Was hat das zu bedeuten? Vielleicht Ablaufdatum der Lizenz, wo ich dann einen neuen Freischaltcode brauche?


    Frage 3: Allgemeine Instandhaltung

    Ich möchte natürlich, dass das Gerät so lang wie möglich voll funktionsfähig bleibt. Kann ich irgendwelche Instandhaltungsmaßnahmen unternehmen, um die Lebensdauer zu verlängern? Oder kann da generell eh nicht so viel passieren? Eventuell irgendwelche Lager fetten? Die Walzen zum Beispiel sind mittlerweile gut hörbar, wenn die sich drehen.


    Ich hoffe meine Beschreibungen sind nachvollziehbar.. Auf Anhieb konnte ich dazu nichts in den Suchfunktionen finden.


    Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend!


    Gruß

    fassni

  • Hallo,


    zu 1.

    Ich denke nicht das dass Flimmern etwas mit dem Netzteil zu tun hat. Von den Geräten sind die LEDS am anfälligstens.

    Die Geräte wurden immerhin eigentlich nur für 4 Jahre gebaut, und nicht für eine Zeit danach.


    zu2.

    Ja das ist das Ablaufdatum des Gerätes. Danach benötigst du ein neuen Code, den du hier Kostenlos erhälst.


    zu3.
    Die Geräte sind in der Regel Wartungsfrei. Es kann und wird sich Staub im Netzteil ansammeln, und im Prüfer und Röhren. So das die Lichtschranken irgendwann verdreckt sind.

    Einfetten würde ich da nichts.

    Die Walzen Mechanisch da entstehen immer Geräusche. Generell hat das Gerät auch einen Walzensound der das Gefühl zuzätzlich noch verstärkt.


    LG

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hi Mike,

    danke für deine rasche hilfreiche Antwort. Mit dem leichten flickern ist es auch nicht so schlimm, dann bleibt das so.


    Ich habe mich gerade nochmal bezüglich der Datenbank belesen. Meine scheint wohl „geöffnet“ zu sein, oder? (wegen dem Aufkleber). Habe gerade das erste mal die Spannung nachgemessen. Ich weiß, sehr fahrlässig, das jetzt erst zu machen, aber ich wusste das vorher nicht :D. Mein Multimeter zeigt 3,05 Volt - also wohl noch alles im grünen Bereich. Dann verliert die scheinbar nur sehr langsam Saft und ich hab noch genug Zeit, bevor ich handeln muss. Bild hab ich mal angehängt, da hat sich wohl einer mal wirklich Mühe gemacht. Top.

  • Die Datenbänke sind alle "geöffnet" sonst würdest du jetzt nicht mehr spielen können.

    3,05 ist noch Okay.


    Selbst wenn die Tot sein sollte, kann mann dieser wieder Leben einhauchen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Die Datenbänke sind alle "geöffnet" sonst würdest du jetzt nicht mehr spielen können.

    3,05 ist noch Okay.


    Selbst wenn die Tot sein sollte, kann mann dieser wieder Leben einhauchen.


    Ach, dann hab ich das vielleicht etwas falsch verstanden. Ich hatte kurzzeitig schon Panik, weil ich gelesen hatte, dass die Datenbanken sich bei zu wenig Spannung löschen, weil die Daten im RAM gespeichert werden und dann dementsprechend unwiderruflich gelöscht sind und das Totalschaden bedeuten würde.


    Mit der Öffnung/Modifizierung der Datenbank hat man dann die Gefahr aufgehoben und es besteht dann auch die Möglichkeit, dass man die Datenbank auch bei komplett leerer Batterie wieder ohne größeren Aufwand vom Fachmann wieder frisch machen lassen kann? Das wäre ja super.


    Danke nochmal für die fachkundige Auskunft!


    VG

  • Hi,


    du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

    Wenn eine Datenbank keine Spannung mehr zur Batterie hat, sind die Daten gelöscht. Dabei spielt es keine Rolle ob die Datenbank Original ist oder bereits mal geöffnet wurde.

    Mittlerweile ist es Möglich die Spielsoftware wieder auzuspielen, die Daten wie zb Geldbestände etc sind aber verschwunden. Da die DB komplett Neu aufgesetz wird.


    Mit dem öffnen hat man nicht die Gefahr aufgehoben. Die Batterien gehen trotzdem irgendenwann leer.

    Man hat mit dem öffnen nur eine Möglichkeit geschaffen mit Technischem Verständniss die Batterien selbst wechseln zu können.

    Sprich mit ansetzen einer Zusatzspannung bei Tauschen etc. So das eben keine Daten verloren gehen.


    Es gibt viele die Messen Batterien um den Verlust vorzubeugen. Es gibt aber auch viele, die warten bis die Datenbank tot ist, und lassen es dann wiederherstellen.

    Beides ist möglich, und beides funktioniert.


    Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.


    LG

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Hi Mike,

    nun hab ich’s dann auch wirklich verstanden. Alles nicht so einfach, ich sollte mich die nächsten Tage mal wirklich in das ganze Thema ausgiebig einlesen. Ist ja auch sehr interessant. Jahrelang bin ich blind mit meiner Spardose umgegangen ^^.

    Besten Dank und einen schönen Abend!