Batterien in Datenbänken

  • Nach welcher Zeit sollte man die Batterien in Datenbänken wechseln? Betrifft die alten Geräte a la Diego, Mistral, Charly und Co.


    Ich muss beruflich für die nächsten 2 Jahre ins Ausland und kann meine Geräte nicht mitnehmen. Die DB's sind offen und der letzte Batterietausch war im August 2021.

    Sollte ich die Datenbänke in den Geräten lassen oder lieber herausnehmen und die Kontakte mit Tape abkleben und in die Schublade legen?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man leider nicht genau sagen, die Batterien können zwischen 4 und 10 Jahren halten je nach Stromverbrauch der Datenbank.

    Ich denke die sollten in 2 Jahren noch funktionieren, du solltest die Batterien aber nach deiner Heimkehr bevor du sie im Gerät testest messen und ab 2,90 Volt wechseln lassen.

    Ich würde sie in deinem Fall rausnehmen und in die Schublade legen, abkleben brauchst du nichts. :thumbup:

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.