Merkur Jackpot zahlt nicht aus

  • Ich habe einen alten Merkur Jackpot noch mit weisser CPU. Das Problem ist, dass er kein Geld auszahlt, d.h. die Auszahlmagnete ziehen kurz an ,aber nicht lange genug um das der Automat auszahlen könnte. Wenn ich den kompletten Münzturm an eine andere Kiste hänge funktioniert alles wie es sein soll.

    Nun meine Vermutung ist , daß er irgendwie nicht genug Strom bekommt . Das 20 pol.und das 6 pol. Kabel habe ich schon getauscht. Woran könnte es sonst noch liegen?

  • Könnte evtl eine/mehrere kalte Lötstelle/n an den Steckwannen dieser Schnittstelle auf der CPU sein.


    fraehnky weis da bestimmt mehr.


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Hallo Fuzzy31,


    dann miß doch mal mit einem Multimeter an Pin1 vom 6poligen Kabel ob die 40 Volt ankommen? :/

    Auch die Steckwanne des 6poligen Kabels könnte doch schon mal per Multimeter und optisch überprüft werden? :/


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt die CPU gewechselt, das Netzteil , den Turm und die Verteilerplatine. Alle Kabel wurden durchgeprüft und zum Teil gewechselt. Alle Spannungen liegen an. Trotzdem zahlt der Münzturm nur sporadisch mal 1 bis 2 Münzen aus. Was könnte es sonst noch sein?

  • Hallo Thomas,


    ich hatte in dem einem Bild eine Frage gestellt welche ich Dir auch schon per PN gestellt hatte:

    Wo geht das rote Kabel (also roter Stecker) der kleinen Verteilerplatine hin?

    Zum Netzteil hoffe ich und an welchen Anschluss?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Thomas,


    mache doch bitte mal ein Foto vom Netzteil... im speziellen von dem roten Stecker und den Anschlüssen daneben.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Thomas,


    ich kann zwar gerade nicht die Stecker sehen auf dem Foto, aber ich gehe mal davon aus das der rote Stecker auf dem Steckplatz Akzeptor sitzt richtig?

    Dann miß nochmal ob da die 24Volt und auch die 5 Volt ankommen....


    Bitte aufpassen das schwarzes und rotes Kabel nicht beim Messen aneinander kommen sonst fliegt ggfs. eine SIcherung am Netzteil raus oder irgendwas schmort... dann fabrizierst Du nämlich einen Kurzschluß.


    Einmal schwarzes Kabel an S Pin (egal welcher der beiden) und rotes Kabel dann an 24V. (Siehe Bild!)

    Weiterhin das schwarze Kabel an an S Pin (egal welcher der beiden) und rotes Kabel dann an 5V.

    Und dann mal schauen ob da die Spannungen anliegen und richtig sind.


    Auch kannst Du dann noch im stromlosen Zustand mal messen ob das 4polige Kabel vom Netzteil bis zur kleinen Verteilerplatine in Ordnung ist, dies einfach mal durchpiepsen.




    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Thomas,


    naja wenn alles schon gewechselt wurde (ich fasse nochmal zusammen):

    CPU gewechselt Fehler bleibt

    Netzteil gewechselt Fehler bleibt

    Turm gewechselt Fehler bleibt (mechanisch kann ja auch nichts defekt sein wenn Du den kompletten Turm bereits gewechselt hast und das Problem bleibt)

    Verteilerplatine gewechselt Fehler bleibt

    Spannungen die Du jetzt gemessen hast alle OK (die 40 Volt waren laut Thomas übrigens 38,7 Volt gemessen ich denke das ist vernachlässigbar)


    dann kann es ja nur noch eine defekte Kabelverbindung irgendwo sein. (Beim Kabeltausch wäre drauf zu achten alle Pins trotzdem durchzumessen, man kann ja auch ein defektes Kabel gegen ein weiteres defektes Kabel tauschen...)

    Also mir fällt da sonst nichts mehr zu ein... :/


    Viele Grüße


    Frank

  • Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.

    Dann wird er eben geschlachtet . Ist eigentlich ein schönes Gerät