Die alten Zeiten

  • Guten Abend Leute,

    wer von euch war eigentlich damals dabei. 20 Fünfer, jedesmal fallen die Dinger schon in die Kiste, viel zu viel Kaffee getrunken und das langersehnte Vollbild kommt und kommt nicht und die Uhr rückt unerbittlich auf 1:00 Uhr zu, der Moment wenn die Halle geschlossen wird und die Arbeit am nächsten Tag einen dazu zwingt, den prall gefüllten Automaten einem Anderen zu überlassen.

    Irgendwie waren das wilde und vor allem aber auch teure Zeiten. Trotzdem, irgendwie würde ich gerne nochmal so einen Abend erleben. Die heutigen Automaten haben für mich aber die Magie dieser Zeit, den besonderen Reiz völlig verloren.
    Vielleicht werde ich aber einfach nur alt, oder die Midlifecrisis hat mich in ihrem Griff.

    Ich wünsche euch einen schönen, nicht zu warmen Abend!

    Grüße aus dem Siegerland

    Stefan

  • Top!

    So war es.

    Ich hab neben den 34 Kaffee noch 78 Kippen geraucht…<X||||||

  • Ja genau so.

    Schlimm war auch, am nächsten Tag sitzt da ein anderer vor, und hohlt da meine Kohle raus ;lueh

    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Jip, und die Spielhallen hatten auch oft eigene Namen, in Gelsenkirchen zum Beispiel „Beim Janni“, der Besitzer (Janni) immer in jeden laufenden Automaten zwei Fünfer als kleines Geschenk reingeworfen hat. Oder „beim Psycho“ weil der Mitarbeiter immer den gleichen bekloppten Spruch gebracht hat. Hart war aber auch, wenn das Geld weniger wurde, man die ersten Automaten nicht mehr bestücken konnte und dann irgendeiner nach den ersten Fünfern Multispiele bekommen hat. Oh man, ich könnte stundenlang weiterschreiben aber mal ehrlich, irgendwie war das doch cool?

  • Ja schon, aber viel "Lehrgeld" bezahlt ||


    War ne schöne Zeit ;klat


    Heute habe ich meine Spielo mit meinen perönlichen Kisten ;}

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Auch wenn’s irgendwo steht, was für welche hast du denn?

    Ich habe ja mittlerweile auch einen Venus Multi und suche noch einen UR Disc.

    Da kommt schon Feeling auf, aber es ist trotzdem etwas ganz anderes ob du deine Urlaubskasse füllst oder bis zum Monatsende sparen musst, weil da du wieder viel zu viel Kohle im Automaten versenkt hast. Nicht falsch verstehen, ich habe damals auch viel zu viel Geld verloren, aber je länger das her ist desto mehr habe ich das Verlangen nochmal so einen Abend zu verleben.

  • Cool war das schon damals.

    Aber - ich denke,es ging einigen hier so - damals hat man seine gesamte Kohle an einem Abend verspielt…

    Ich war irgendwann froh,dass die Kisten immer uninteressanter wurden ( Stichwort Pause etc ) und ich nie wieder einen Pfennig/Cent in diese Kisten geworfen habe.

    Und wenn man dieser Covid-Geschichte eine positive Sache abgewinnen kann ( persönliche Meinung ),dann,dass ich mittlerweile die Spielo-Kabinen daheim nachgebaut habe ( und die Bestückung der Kneipe meiner Oma auch ).

    Attacke ahoi und frohes Zocken!

  • Moin zusammen und ein sehr interessantes Thema :)

    Ich kann mich da nur anschließen, dass waren schon sehr gute Zeiten . Ich meine es ist ja alles Geschmackssache und Geschmäcker sollen auch verschieden sein aber ich persönlich kann den Spielhallen von Heute mit den Multigmamern nichts abgewinnen.......da sieht die heutige Spielhalle nach meiner Meinung voll eintönig aus und die Atmosphäre ist irgendwie merkwürdig .Ende der Achziger hast Du ne Spielhalle betreten und da leuchteten die Flipper , Telespielautomauten, es gab oft auch ein Billard oder Kicker......von den Herz As, Disc und Multis gar nicht erst zu reden.......da kamen auch Leute zusammen die eine andere Atmosphäre vermittelten. Aber heute ist das so duster und eintönig........aber wie gesagt , ist halt Geschmackssache und Zeiten ändern sich.

    Vg Ralf

  • Da gebe ich dir Recht. Ich habe auch irgendwann den Absprung geschafft und heute werfe ich mal ab und zu ein paar Euro in einen digitalen Automaten, der einen Merkur Disc imitiert. Sehr wahrscheinlich ist das wirklich die Midlifecrisis. 😂

  • achja, ich möchte noch ergänzen das ich jetzt nicht der Zocker war der seinen ganzen Lohn verballert hat und Tagelang vorm Multi saß, ich fand auch die Unterhaltungsgeräte sehr cool die heute gar nicht mehr so präsent sind.

  • Auch wenn’s irgendwo steht, was für welche hast du denn?

    Automaten :


    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willy Wacker

    Walberer Monte Carlo

    Merkur Venus Multi-Multi

    2x Merkur Slimline mit MD100 und Toplight

    2x Merkur Ergoline mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight


    Spielepakete :


    Merkur Multi IV

    Merkur Mega Win Plus

    Merkur Multi VI Deluxe

    Merkur Magie III/13 DELUXE MTG

    Merkur Magie 2018 De Luxe MTG

    Merkur Magie 2013/II De Luxe MTG

    Merkur Magie Explosion 2018 MTG PRO



    Steht doch unter meinen Antworten ;}

    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Du sagst es Ralf.

    Wobei ich noch nicht mal weiß,wie die Läden heutzutage aussehen.

    Aber damals war es bei uns so,dass du erstmal durch ne Flipper-Arena laufen musstest und danach an den Punktespielern vorbei an die 3-er Boxen kamst.

    Und wie mein Kölner-Herkunftsverwandter schon schrieb…heute hat man das daheim.

    Mir fehlen zwar noch die Flipper,die Punktespieler und der Platz,aber mit ein wenig Kreativität und körperlichem Einsatz,kann man sein Wohnzimmer auch schnell mal zu ner Spielo umbauen.

    Kaffee und Kippen lassen wir besser weg,wir sind ja keine 20 mehr…

  • Noch ein Nachtrag,

    ich habe mich damals an den Token-Kisten ausgetobt.

    Hinterher wurde vom Wirt unter der Hand ausgezahlt.

    Dann am Venus Multi-Multi...

    Und heute hier und da an den Multigamern.

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Ach ja, diese „Unter der Hand“ Kisten waren eine ganze Zeit lang sehr beliebt. Ich erinnere mich noch an „Witch Card“ und einen Automaten mit Kirschen 🍒. Ich bin aber meistens bei den Klassikern geblieben.

  • Diese unter der Hand ✋️ waren meinerzeits damals Gladiator und Samurai gewesen beim Türken;}

  • Die schlimmste Kiste war der Monte Carlo mit 10fach Einsatz ;frown

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Hallo,


    ja wo es noch für den goßen Huni 20 Heiermänner gegeben hat, das war noch Cool.

    Wir hatten 3 Crown Spielotheken in Reihe.

    Und ich habe mich am Crown Action(13A) dumm und dämlich gespielt.

    Auch heute noch in meiner eigenen Spielo 3 x vertreten (Standard/Gold und Türkis).


    Aber auch die Euromodelle

    Crown 7A, Maximumm, Energy und wie die ganzen Crown mit den 2 A auch hießen, es war einfach meine Welt.


    Leider vorbei, bzw Gottsei Dank.

    Seit der Generation Früchtekiste Hot Cherry, New Winner und others, gehe ich nicht mehr in eine Spielhalle zocken.

    Viel Geld gespart.


    :)

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Wir hatten auch Spielos die fast ausschließlich Crowns hatten. Ich mochte den Maxi sehr gerne, als der Action rauskam wurde der aber auch schnell zu meinem Favoriten. Je nachdem an wie vielen Automaten ich gespielt habe, hab ich immer mit einem Stück Zigarettenschachtelpapier die Risikotaste eingeklemmt und dann hieß es immer „Alles oder nichts“. Damals ging die Risikoautomatik ja nur bis zur ersten Sonderspielstufe.
    Ein Automat, an dem ich wirklich nie gewonnen habe und an dem ich trotzdem immer wieder gezockt habe, war der Kreuzass. Eine geringer Auszahlungsquote war wohl gar nicht mehr möglich. 🤦‍♂️

  • Jip, und die Spielhallen hatten auch oft eigene Namen, in Gelsenkirchen zum Beispiel „Beim Janni“, der Besitzer (Janni) immer in jeden laufenden Automaten zwei Fünfer als kleines Geschenk reingeworfen hat.

    ...

    Bei "Janni" auf der Ringstraße ? Ganz klein aber extravagannt :)


    Kaffee bis Blutdruck 150, Fluppen und im Kopf Spekkulatzius, wann kommt der

    nächste Auswurf.. Ich hatte da immer ein festen Gesammtspielbetrag fest gesetzt

    und wenn ich mich verspekkuliert habe, dann aber auch in den sauren Appel

    gebissen auf zu hören.. Bei manchen Nachspielern ist mir auch schon der Kiefer

    runter gefallen a la hätte ich doch noch ein Haiermann nach geworfen..

    Heute finde ich Daddelhallen "etwas" langweilig.


    Früher waren sie soo verführerisch, das es mich nicht wundert, wie Leute dort

    Haus und Hof verlieren können.. Nachdem ich mal 800 DM verdaddelt hab,

    habe ich mir das angewöhnt mit dem Gesammtspielbetrag.

    Meine Spielgesellen :


    Merkur = Medallie Herz As und Rondo

    Bally Wulff = Royal Casino und Gamestation Tropical II

    Bally Amatic = Multi Game - Pub - Wand


    Tools :


    Eprombrenner Batego II - BX 48

  • Wir hatten auch Spielos die fast ausschließlich Crowns hatten. Ich mochte den Maxi sehr gerne, als der Action rauskam wurde der aber auch schnell zu meinem Favoriten. Je nachdem an wie vielen Automaten ich gespielt habe, hab ich immer mit einem Stück Zigarettenschachtelpapier die Risikotaste eingeklemmt und dann hieß es immer „Alles oder nichts“. Damals ging die Risikoautomatik ja nur bis zur ersten Sonderspielstufe.
    Ein Automat, an dem ich wirklich nie gewonnen habe und an dem ich trotzdem immer wieder gezockt habe, war der Kreuzass. Eine geringer Auszahlungsquote war wohl gar nicht mehr möglich. 🤦‍♂️

    Kreuz Ass hab ich Zuhause, ich persönlich empfinde den Automaten als sehr spendabel und der lässt sich auch gut drücken und gibt häufig auch mal ein größeren Gewinn bei einer Ausspielung

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher