Merkur Optimus Rückgabetaste

  • Hab mal wieder eine Frage.Ein Freund hat einen Optimus von Merkur.Neuerdings,wenn er die Rückgabetaste drückt oder bei hohem Seriengewinn steht in den Displays oben: Aufsich (t) und es wird nichts ausgezahlt.Die Münzröhren sagt er sind komplett voll.Die Münzpfeile leuchten auch dauerhaft,also sie blinken nicht.Im Handbuch steht über Aufsich(t) auch nichts.Im Netz habe ich auch nichts drüber gefunden.

  • Hallo Paul, "weiß" der Automat denn, dass die Röhren voll sind? Wenn sie nur per Hand eingefüllt werden, ist das ja nicht so (wenn man nicht gerade Röhren mit ständiger Füllstandsmessung hat). Wenn die Münzen überlaufen und in die Kasse fallen, "weiß" er es. Oder erzähle ich da Unsinn? Bin mir gerade nicht sicher, wie alt der Automat ist...

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Wenn die Münzen überlaufen und in die Kasse fallen, "weiß" er es. Oder erzähle ich da Unsinn?

    Es sei denn, die Lichtschranken der Rohrmessung sind defekt!

    Ausdruck und Foultest könnten helfen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • soweit ich weiß kann man mit der blauen Tastatur . mal schauen ob die richtige Einstellung eingestellt ist...



    bin mir nicht mehr sicher, aber beim Optimus gab es da ne Einstellung > Auszahlung mit Service Karte......


    leuchten die grünen Pfeile neben dem Einwurf....

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • moin, die blaue Merkur Service Testgerät, ADP, Profitech 3000 ist dafür konzipiert bei Merkur Spielautomaten mit dem Spiele und Speichermodul Profitech 300 z.b. Fehler auszulesen , Spielsysteme einzustellen usw......

    Paul ich würde an deiner Stelle hier ein Gesuch aufmachen ob nicht jemand in deiner Umgebung mit der Service Tastatur mal bei Dir reinschauen kann.

    Vg Ralf

  • Ausdruck und Foultest könnten helfen.

    In einem Ausdruck kannst Du den gespeicherten Füllstand der Münzrohre mit dem tatsächlichen vergleichen.

    Den Foultest kannst Du auch ohne Service-Tester machen. Den Serviceschalter einmal kurz eindrücken, es ertönt ein Tonsignal, alle Lampen werden einmal angesteuert, die Displays solten alle Segmente ansteuern und zum Schluß wird auf den Anzeigen Schalter und Lichtschranken angezeigt. Die Foultabelle gibt Aufschluß was geschaltet ist und was nicht.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten