Merkur Tahiti Gewinndurchschaltung und Risiko

  • Auf meiner Pinwand hat sich nach einer Anfrage von neox666x folgende Konversation ergeben, welche ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte, bzw. vieleicht kann der Eine oder Andere noch etwas zur Problemlösung beitragen:


    neox666x Montag, 06:04

    Hi

    Hab gesehn du hast die tu vom tahiti hochgeladen.

    Hast du auch den Plan für die Risiko/ gewinnplatine für das Gerät?

    Die fehlt da leider.

    Gruß Thomas



    • 448-0e8e4f48473d30d465d2a04471d45757a0f71947.jpg rattenfänger Montag, 17:12

      Hallo Thomas

      Bei den Unterlagen ist leider kein einzelner Plan von der Risiko Platine dabei. Die Schaltungen für Gewinne und Risiko sind in den TU auf den Blättern 3F, 3G1, 3G2 und 3H enthalten.

      Die Schaltungen und Pläne sind bei diesen Geräten immer etwas schwierig zu lesen und nachzuvollziehen. Es ist leider eine Mischung aus E-Mechanik und TTL-Elektronik, wo die Funktionen zusammenhängend betrachtet werden müssen.

      Wenn Du nur die Platine auf dem Tisch hast, wird es sehr schwierig Fehler zu suchen.

      Viel Glück dabei und Spaß mit dem Hobby.


    avatar-default.svg neox666x Montag, 19:20

    hey okay muss ich mir mal anguggen.... hab 2 von den platinen.... die eine zählt keine 10er sonderspiele die andere die 3dm Gewinne nicht....



    448-0e8e4f48473d30d465d2a04471d45757a0f71947.jpg rattenfänger Montag, 21:07

    Diese Unterhaltung gehört eigentlich in einen eigenen Beitrag, damit sich Andere auch daren beteiligen können.

    Die 10ner Sonderspiele werden rein mechanisch als Übertrag der 1ner Walze bewegt. Es gibt keine 10ner-Serie als Ausspielung oder als Direktgewinn.

    Der 3DM-Seriengewinn wird über die Gewinndurchschaltung gestreiftes Feld, D153, SerRelais1I, D163, dann über Diode 137 und D138 auf die Impulsnocke 7 oben und unten geschaltet.

    Erst wenn der Gewinn durchgealtet wird, wird das Risiko gestartet.

    Vieleicht hilft dir das weiter.


    avatar-default.svg neox666x Dienstag, 05:19

    Dann dürfte der Fehler sich aber nicht verändern wenn die eine oder die andere platine dran ist oder?

    Also müsste die gewinndurchshaltung der 3dm und die Abtastung der 10er sonderspiele über die impulsnocken zur risikoplatine laufen und dann erst über die anderen komponenten

    avatar-default.svg neox666x Dienstag, 05:21

    achso bei 12vsonder Spiele werden 2 aufgezählt

    Bei 24 4

    Bei 16 6 usw


    448-0e8e4f48473d30d465d2a04471d45757a0f71947.jpg rattenfänger Gestern, 03:14

    Bei den Unterlagen ist das Blat 3K dabei, das müßte die Risikoplatine sein.


    Zitat
    Also müsste die gewinndurchshaltung .... über die impulsnocken zur risikoplatine laufen und dann erst über die anderen komponenten ....

    Richtig, > Walzenstellung > Gewinnerkennung über verschiedene Dioden > Risikoplatine. Die Steuernocke bleibt stehen und Risiko wird angeboten. Der Gewinn wird anschließend über die Impulsnocken aufgezählt.


    Dabei werden über die Impulsnockenkontakte die Gewinnsumme (N6 bis N8) oder die Anzahl der Serienspiele (N9 bis N12) zusammengestellt.

    Zum Beispiel 3,-DM über N8 oben zwei Impulse und N8 unten ein Impuls.

    Im Fall von Serienspielen größer wie 10 wird über die Serienspielrelays I und II die Impulsnocke mehrmals drehen. Also für 13 Spiele einmal (N10 oben 6 Spiele und N10 unten 4 Spiel). Dann nocheinmal N9 oben 3 Spiele.

    Ich konnte jetzt nicht nachvollziehen, wie die Steuerung der 10 Serienspiele über die Risikoplatine verläuft. Würde aber jetzt erst einmal die Kontakte der N10 überprüfen und vieleicht die Kontakte der Serienrelais I und II reinigen.



    avatar-default.svg neox666x Gestern, 05:51

    moin....

    Danke für die Mühe die du dir machst.👍

    Kontakte sind definitiv ok zum einen gereinigt zum anderen auch mal getauscht zur Kontrolle. Fehler verändert sich nur mit Tausch der risikoplatine.

    Der schaltplan ist echt grausam gezeichnet. Bei neueren Geräten sind die Anschlüsse wenigstens am Rand dargestellt. Hier ist alles Kreuz und quer verteilt.

    Werde mich morgen mal dran setzen und schauen wo welcher Impuls rein kommt.


    Danke schon mal

    Gruß Thomas

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hier im Anhang nochmal für Dich die Gewinndurchschaltung der 3,- DM Gewinne.

    Rose der Direktgewinn und gelb der Gewinn bei gestreiftem Feld in der Serie.

    Die Durchschaltung der Serienspiele findes Du auf dem Blatt 3G II.

    Ich habe noch nicht nach der Verbindung mit der Risikoplatine geschaut, bzw, noch keine gefunden.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Sehr geil.....

    Danke....

    Lord, Tip-Top,Trianon, ,Regent 100,Senator,Bandit 809,Target, Continental II, Rex
    Adp Mistral,Cross,Asterix,Super 70, Tutti Frutti, Funky, Super Jackpot, Jacky Jackpot, Gastro liner, Pik As, Top-Ten, Hero,
    Rotamint Kleeblatt,Thahiti,Hawai, Saturn Super,
    Nsm Techno,Goldfinger, 2030,
    Lindl Gold-0-Zero
    Bergmann Skyline
    Eigenbau PC Automaten Emulator


    Spielen ist ein Grundbedürfniss ....

  • Zwei Fragen hab ich noch:

    Sind die beiden Risikoplatinen identisch, Bestückung und Teilenummer?

    Tritt der Fehler "keine 3,-DM" auch bei dem Direktgewinn auf, oder nur beim Seriengewinn?


    Die Funktion "Größer als 10" findest Du im Schaltplan bei 37 - 38. Dort wird die Impulsnocke entsprechend öfter gedreht und zählt jeweils 10 Serienspiele in einzelschritten auf. Eine Verbindung zur Risikoplatine kann ich dabei aber nicht finden.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • moin...

    Die Risikoplatinen sind identisch.

    Gleiche nummer und beide mit tahiti/Bingo beschriftet... Bestückung auch gleich.


    Von den impulsnocken geht eine direkte Verbindung auf die Risikoplatine.

    Ich mess das die Tage mal durch welche das waren.direkte Verbindung besteht jedenfalls.


    3dm Gewinn bei gestreiftem Feld und auch als direktgewinn geht nicht.

    Lord, Tip-Top,Trianon, ,Regent 100,Senator,Bandit 809,Target, Continental II, Rex
    Adp Mistral,Cross,Asterix,Super 70, Tutti Frutti, Funky, Super Jackpot, Jacky Jackpot, Gastro liner, Pik As, Top-Ten, Hero,
    Rotamint Kleeblatt,Thahiti,Hawai, Saturn Super,
    Nsm Techno,Goldfinger, 2030,
    Lindl Gold-0-Zero
    Bergmann Skyline
    Eigenbau PC Automaten Emulator


    Spielen ist ein Grundbedürfniss ....

  • avatar-default.svg neox666x Dienstag, 05:21

    achso bei 12vsonder Spiele werden 2 aufgezählt

    Bei 24 4

    Bei 16 6 usw

    ________________________________________________________

    --> Da ist möglicherweise die Platine "Seriendurchschaltung >10" defekt. Die sitzt neben der Mischerplatine und enthält auch die Sicherheitsschaltung. Vorher würde ich nochmal die Zählwerke tauschen und schauen, ob der Fehler bleibt.