Problematik Spielautomat Mazooma Sinbad 2000

  • Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum gut damit aus, wo ich das Board reparieren lassen kann?

    Ich bin zwar Werkzeugmechaniker aber kein Elektronik Experte.

  • Aber wenn dein Vater Elektronikexperte ist, frag ihn, ob er die ICs wechseln kann. Aber erst den Säureschaden beseitigen!

    Grüße, Frank,

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Yep, am Anfang steht das Herstellungsdatum (1999, 36./38. Kalenderwoche) und danach können Angaben zum Herstellerwerk/Fertigungslinie, Charge usw. folgen. Wobei es m.E. eher selten ist, dass man in der Originalbestückung einer Baugruppe den gleichen IC-Typ mit verschiedenen Datecodes hat - normalerweise wird ja aus einer Packung bestückt.

    Wenigstens sind es RAM-Bausteine und nicht auch noch irgendwas programmiertes oder kundenspezifisches.

    Allerdings wäre auch ich wie von Lucky_fez vorgeschlagen erst mal messenderweise auf die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen los gegangen, anstatt gleich ICs zum Wechseln zu bestellen.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Die IC s kann man ja trotzdem mal liegen haben.

    Ich reinige die Bauteile und Messe alles durch.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    😊

  • Ich habe alles nochmal gereinigt und durchgemessen. Es besteht nirgends eine Unterbrechung.

    Die NC s sind blank und die Leiterbahnen alle in Ordnung.


    Vielleicht hat der Max CPA einen Defekt ( gelb eingekreist)?


    Kann mir jemand sagen, für was genau die anderen eingekreisten Bauteile stehen? Oder vielleicht hat ja jemand sogar einen Schaltplan für das Board.


    Ich habe im Internet Boards gesehen die weit aus schlechter aussahen.


    Der nächste Schritt wäre auf Verdacht den CPA und die NC s wechseln.

  • Ich hatte das Board eben nochmal dran und der Automat spring auch an. Er zeigte beim hochfahren kurz Error RAM an und lief dann aber ganz normal.

    Nach 3 Minuten ging wieder alles aus.


    Jetzt bin ich mir fast sicher das der NC defekt ist oder was meint ihr?

  • Die Fehlermeldung "Error RAM" würde mit einem Problem an einem der großen NEC ICs (rot eingekreist) - bzw. dessen Anschlüssen - zusammen passen, das ist nämlich der Arbeitsspeicher.

    Auch alle evtl. betroffenen Durchkontaktierungen (die kleineren Bohrungen, in denen kein Bauteilfüßchen steckt) auf Durchgang zwischen Löt- und Bestückseite gemessen? Davon können auch unter den ICs noch welche versteckt sein, an die man zum Messen dann gar nicht so einfach heran kommt. Dann auf der Unterseite kontaktieren und auf der Oberseite die IC-Pins nacheinander abtasten, irgendwo muss das Signal auftauchen, sonst ist was faul.

    Frickelingenieur Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik


    Klickerklacker-Dingdong: adp Merkur B, Wulff Rotomat Ariston, Super Joker, Monarch, Trianon, King, Super 100, Senator,

    NSM rotamint exquisit, Kleeblatt, brillant, 7&8&9, exquisit gold, goldene 7, goldene 7 record, royal-super, Jackpot, Peter Simper Rio

    Hybridgeräte (Nockensteuerung kombiniert mit Elektronik): Merkur Capri, Tahiti, Komet brillant

    Düdeldüdeldüt: NSM rotamint vario, duplex, star, Super 7, goldmint Oasis, triomint gold + jackpot plus, (Bally-)Wulff rototron Super Joker, Gamebox Kombi, Crown Corsar + Platin

    Virtuell: Groschengrab 3; GG Palladium "Jump", "Yeti Action", "Titan Star", "Malibu Surf", "Convoy", "Jackpot", "Mega Mega", "Oscar"

    Kursiv geschriebene Geräte: in Bearbeitung - aktuell noch nicht vollständig oder spielbereit

  • Ich habe gestern 3 Stunden alle Kontakte kontrolliert. Es ist überall Verbindung. Ich löte diese Woche den NC raus und den Reset CPA und melde mich dann nochmal wenn diese neu sind.

  • Guten Abend liebe Community.

    Das Problem ist endlich behoben.


    Infinity hat mir geholfen ein gutes erhaltenes Board zu besorgen und siehe da. Das Gerät läuft ohne Probleme.


    Die alte Platine wird natürlich sorgfältig aufbewahrt 😉.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und danke das es Leute wie dich gibt Infinity . Top 👍🔝🔝