Merkur Disc 3000 Scheiben wechseln (weil derzeit Disc Olympia Scheiben drin sind)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. Auch habe ich bisher wenig Wissen im Bereich Automaten. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden und gelobe Besserung. ;)


    Ich habe vor ein paar Monaten einen Merkur Disc 3000 erworben. Läuft auch soweit ok mit 1€ und 2€ Münzen. Nach ein paar Sessions ist mit aufgefallen das die Ausspielungen meistens nicht zu den Werten der Scheiben passen. Bei näherem hinsehen ist mir nun aufgefallen das die Scheiben aus einem Disc Olympia sind (steht am Rand der Scheiben) und deshalb offensichtlich nicht zu den Ausspielungen passen können.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nur die Scheiben tauschen kann oder evtl. die ganze Scheibeneinheit aus einem Olympia kommt? Sofern das überhaupt technisch möglich sein sollte, wie kann ich das feststellen?


    Danke Euch.


    Grüße Sven

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    Keine Bange , wir alle hier haben mal irgendwann angefangen , es wird mit der Zeit ;)


    Die Scheibenmaschinen beider Geräte sind ( bis auf die Scheiben) identisch . Also suche nach beiden und schaue , was du eher findest. Nur die Scheiben gehen auch, sind einfach zu tausche


    Eröffne doch in der Börse unter gesucht einen neuen Beitrag.


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteice ()

  • Ok cool. Danke für die schnelle Antwort. Die "richtigen" 3000er Scheiben habe ich schon besorgt. Also kann ich die Scheiben einfach tauschen? In welcher Stellung muss ich die Scheiben anbringen? Die äußeren Scheiben haben einem kleinen Pin der vermutlich nur in eine bestimmte Position passt. Die mittlere Scheibe hat das bei mir nicht.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven


    Ich würde die äußeren Scheiben so tauschen, dass der Pin passt.

    Für die mittlere Scheibe dann so lange spielen das ein Gewinn nur mit Sonne in der Mitte

    kommt (30 Pf.)

    Den Automat dann ausschalten und die neue Scheibe mit Sonne im Gewinnfeld (oben)

    montieren.

    Danach Probespielen und beobachten ob die Gewinne richtig gegeben werden.

  • Hi Turbo

    Danke für Deine Antwort. Werde ich ausprobieren. Sofern die mittlere Scheibe jetzt richtig sitzt sollte das ja klappen. Ansonsten heißt es wohl einfach ausprobieren. Jedenfalls ein Grund mehr zu spielen. :D

    Ich hatte gehofft das es in der "Wartungsstellung" wenn die Tür offen ist eine feste Position gibt an der man sich orientieren kann.

  • Wenn du das Gerät neu intialisiert, sind die äußeren beiden Scheiben auf der Position mit jeweils 2 Sonnen

  • Kurzes Feedback: Hat soweit alles wie beschrieben funktioniert. Scheiben getauscht und die Anzeigen passen wieder zu den Ausspielungen.


    Danke an alle für die Hilfe!