Problem mit weisser Service Tastatur Münzauswurf

  • Hi,


    nach fast 3 Stunden rumärgern mit der weißen bin ich kurz davor sie an die Wand zu klatschen.

    Ich hoffe daher das mir jemand helfen kann.


    Ich habe einen Multi Pik und einen Turbo As 400. Die haben ja die weiße CPU aber mit aufgestecktem (sus) Modul. Der Anschluss der Service Tastatur ist ja der gleiche wie bei den normalen weißen CPU (ohne Sus).

    In beiden Geräten sind ja die "gelben" Röhren verbaut wo die 1 Euro Stücke leider echt bescheiden rausgehen. Also habe ich in der Anleitung der weißen nachgeschaut und da steht:

    - Service Schalter in Mittelstellung

    - Taste Hardware Test ein drücken

    - Taste der zu überprüfenden Baugruppe drücken

    (siehe angehängtes Bild)


    Da ich ja die 1 Euro Stücken auswerfen will, steht ja rechts unter 4., das ich dann die entsprechende Taste drücken soll bzw. halten und er dann los legt mit auswerfen.

    So weit so gut, jedoch will es mir nicht gelingen.

    Wenn ich "HW ein" drücke, kommt eine Anzeige und dann wenn ich auf die "Ausw. 1 / Foul" drücke, macht er immer den Foul test.

    Also habe ich dann auf die Uhrzeit Anzeige Taste gedrückt und geschaut das das geht, dann reset und dann noch mal "HW ein" wo dann eine andere Anzeige ab und an mal kommt. Und wenn ich dann wieder auf die "Ausw. 1 / Foul" drücke, bekomme ich den wunderschönen und ohrenbetäubenden Alarm der erst nach einer Weile von alleine ausgeht bzw. ich muss den STecker ziehen.

    Aber er macht auf keinen Fall den Auswurf.

    Was mache ich falsch ?


    Leider habe ich auch an "echten" weißen CPUs (ohne aufgestecktem Sus Modul) nur Punkteautomaten, wo ich das ja nicht testen kann.

    Wenn ich (wie bei den blauen CPUs mit SUS Modul) die blaue Tastatur bei diesen weißen CPUs anstecken muss, kann mir jemand sagen wo ???


    Vielen Dank


    der Dirk

  • Hallo Dirk,


    kannst Du ggfs. durch Testen feststellen ob die "HW ein" auch wirklich funktioniert?

    Probiere mal "HW Ein"und dann den Taster "Lampen" (2ter von links oben) ob der Lampentest funktioniert.

    Falls nicht erkennt er den Taster "HW ein" nicht...


    Viele Grüße


    Frank

  • Schau mal, ob ein Taster an einem Kabel (Schrumpfschlauch drüber) aus der CPU Richtung Münzturm raus ragt.


    Nach HW-Ein auf der Tastatur, muß dieser Taster gedrückt gehalten werden, so lange man Münzen über die Tastatur auszahlen möchte.


    Der Taster diente zum Manipulationsschutz vor unberechtigter Auszahlung.


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Zitat

    Wenn ich (wie bei den blauen CPUs mit SUS Modul) die blaue Tastatur bei diesen weißen CPUs anstecken muss, kann mir jemand sagen wo ???

    Das funktioniert nicht, die "Blaue" an der weißen CPU.

    Umgekehrt gibt es einen Adapter, mit dem die "Weiße" an der blauen CPU mit SUS-Modul funktioniert.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hi Frank,


    nee geht auch nicht. Habe noch eine zweite weiße und da ist das gleiche. :(

    Wenn ich die anderen Funktionen nutze geht es komischerweise.


    Das komische ist, wenn ich die Taste "HW ein" drücke erscheinen rechts im Display immer 3 Buchstaben (aber auch IMMER andere, wie zb. bca, cad, abc usw.), wenn ich dann danach eben die Lampen oder den Auswurf auswähle, kommt eben der Alarm oder er führt die normale Funktion der Taste aus. Wenn ich dann resete und das ganze noch mal mache, kommt IMMER der Alarm :(


    Ich werde sie jetzt noch mal zu jemandem hinsenden zum prüfen und reparieren. Ist schon echt ärgerlich, denn die anderen Funktionen scheinen zu funktionieren.

  • HI Olli,


    habe mal nachgeschaut, aber nein das habe ich bei keinem Automaten.


    der Dirk

  • Das funktioniert nicht, die "Blaue" an der weißen CPU.

    Umgekehrt gibt es einen Adapter, mit dem die "Weiße" an der blauen CPU mit SUS-Modul funktioniert.

    dachte ich es mir doch. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen ;).


    der Dirk

  • Einfach alle 3 Felder mit der unteren Tastenreihe alle auf A einstellen und dann funktioniert die Auszahlung

  • Hallo Dirk,


    eine andere weiße CPU bzw. einen anderen Automaten mit weißer CPU mit der Möglichkeit die Auswürfe zu testen hast Du nicht?

    Dann könntest Du zumindest gegenprüfen ob die Tastatur defekt oder in Ordnung ist.

    Wenn es an einem anderen Automaten funktioniert, könnte ja auch die CPU ggfs. ein Problem haben das der Servicestecker nicht korrekt funktioniert...


    Viele Grüße


    Frank

  • Einfach alle 3 Felder mit der unteren Tastenreihe alle auf A einstellen und dann funktioniert die Auszahlung

    Hi Peter,


    ah ok, das werde ich mal versuchen. Habe mich auch schon gewundert wieso immer 3 andere bzw. unterschiedliche Buchstaben da stehen (zumal in der Anleitung kein Wort davon erwähnt wird).

    Oder weißt du genau welche Tasten ich drücken muss damit da immer aaa steht ?

    Danke


    der Dirk

    Nee leider nicht Frank. Wie ich schon sagte habe ich nur Punktespieler (Royal Flush, Kniffel und Bingo 33) und sonst nur den Multi Pik, Turbo As 400 und den Mega Card. Und beim Multi Pik und Turbo As habe ich es ja versucht aber da ging es nicht.


    der Dirk

  • Die unteren Tasten vonb den beiden Reihen unter den Buchstaben

    habe die Tastatur jetzt wieder zurück bekommen und viiiiiielen vielen lieben Dank. Jetzt geht es :). yippie

    In der Anleitung steht nichts davon das man das auf aaa stellen muss. Daher freue ich mich umso mehr und bin noch mehr dankbar für die Hilfe :)


    der Dirk