Justage Fehler Williams Flipper

  • Hallo bei meinem Fire! Flipper wird immer Justage Fehler nach dem Start angezeigt. Die Batterie Halterung wurde bereits vom Profi ausgetauscht jedoch besteht der Fehler weiterhin. Weiß jemand woran das liegt?

  • hi!


    dein flipper macht beim einschalten einen selbsttest.
    wenn er fehler findet, meldet er die im display, so auch bei deinem gerät.
    nach "justage fehler" kommen fehlermeldungen (nummern) die im handbuch (hast du eins?) beschrieben sein sollten. die geben die art des fehlers an.
    funktioniert dein PIN einigermassen korrekt? wenn ja:
    mit ziemlicher sicherheit handelt es sich um nicht (richtig) funktionierene oder dejustierte kontakte. also um kontakte, die immer offen, bzw. geschlossen sind, obwohl sie das nicht sein sollten.
    meistens ist das bei den targets oder den kontakten hinter den gummis der fall.


    dein gerät hat ein testprogramm - da kann man auch die fehler abfragen, bzw. die einzelnen kontakte manuell überprüfen.


    ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu kompliziert geantwortet... ;frown
    ich muss das jetzt auch allgemein halten, denn ich habe mich schon seit längerem nichtmehr mit sowas beschäftigt, und krame jetz mal n bisschein meinem (löchrigem) gehirn rum...


    aber es gibt hier spezialisten, die dir sicher besser helfen können!
    viel erfolg!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zeigt der das nicht grundsätzlich an, wenn die Batterie weg war?
    Da muss man doch einmal ins Programm und die groben Einstellungen wieder machen, dann sollte es weg sein.


    @dm : Auch wenn da Kontakte nicht gehen, sollte er starten ;zwint

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Zitat

    Original von marco
    Zeigt der das nicht grundsätzlich an, wenn die Batterie weg war?
    Da muss man doch einmal ins Programm und die groben Einstellungen wieder machen, dann sollte es weg sein.


    ja, ich glaube, da hast du recht.
    allerdings kann man auch die fabrikeinstellung wählen - ist dann zwar (meistens) net so schön zu bespielen, aber es geht zumindest mal!


    bei meinem banzai ist definitiv ein kontakt defekt (der schalter an der abschussrampe ist abgebrochen - und so weiss das gerät nicht, dass eine kugel im spiel ist, bis ich den ersten kontakt angespielt habe). der bringt auch immer beim einschalten "justage fehler", und dann die (fehlerhafte) kontaktnummer dahinter.


    Zitat

    Original von marco
    @dm : Auch wenn da Kontakte nicht gehen, sollte er starten ;zwint


    ja, aber wenn er nicht startet und die fehlermeldung bringt, dann ist was anderes (grösseres) faul. so war mein gedankengang!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Ja, die Factory Settings-nehme ich auch meist erstmal.
    Banzai, ist das ein Williams?

  • jo - Banzai run von...ähhhh 86?!?


    edit: guckst du avatar.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Wenn ich ihn starte zeigt er nur justage Fehler an. Früher ging er ohne Justage fehler an und hat einzelne Fehler angezeigt und geklopft. Wenn ich nach dem Start durch alle Einstellungen gehe geht er ins Spiel.

  • und setzte mal die fabrikeinstellungen.


    der batterihalter wurde ja getauscht - übernehmen jetzt die batterien auch die korrekte stützfunktion?


    wenn nein, musst du ihn nach jedem einschalten in der tat neu initialiseiren, also durchs menü gehen, bzw. eine einstellung setzten.



    also will damit sagen:
    wenn die batterien nicht korrekt eingelegt, leer oder verpolt sind, dann geht das gerät nicht unbedingt ins spiel (mein "taxi" schon, der müsste ziemlich baugleich mit dem "fire" sein).


    auch geht das gerät nicht ins spiel, wenn die kugeln nicht korrekt "in der kugelsammelstelle" sind, aldso wenn eine kugel fehlt.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Mit dem alten Battriehalter ging er für ca. 2 Wochen meistens sofort ins Spiel, manchmal hat er aber auch ohne Justage Fehler Fehler angezeigt, nach 2 Wochen nicht spielen war der Justage Fehler wieder da. Ich habe auch bereits den Flipper in die Fabrikeinstellungen gesetzt aber nach jedem Neustart sind alle Einstellungen wieder gelöscht sowie die Kredite und Rekorde.

  • dann sind deine batterien oder der halter nicht in ordnung.


    es müssen ca. 3V an den batterien (im ausgeschlteten zustand) anliegen.


    wenn du dir nicht sicher bist, mach mal n foto von den batterien!


    im original ist das so, dass die 3 einzelnen batterien auf der platine zusammengeschaltet wurden, alle 3 batterien zeigten in die gleiche richtung.


    bild batteriehalter original


    wenn du nun einen handelsüblichen schwarzen plastikbatteriehalter eingebaut hast, in dem 3 batterien passen, dann ist die mittlere batterie in anderer richtung gesteckt...


    bild batteriehalter neu


    schau mal nach, ob du so weiterkommst!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • hab noch DAS gefunden.


    zur info:


    wie schon erwähnt, kommt bei meinem TAXI (nicht der banzai run, da hab ich mich vertan) beim einschalten auch justage fehler, obwohl die daten gespeichert werden, also die batterien NICHT leer sind.


    da ist definitiv ein kontakt nicht in ordnung!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von marco
    Schönes Playfield ;zwint


    danke! ;zwint


    das bezieht sich sowohl auf die gestaltung, als auch auf den zustand. ;}


    das spielfeld sah, als ich ihn bekommen habe (dank folie) aus, als wäre er aus dem laden gekommen!!!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Das stimmt, schöner Flipper. ;zwint

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

  • Der Justage Fehler kommt zu 99% vom fehlenden Strom der Batterien. Es können Kontaktprobleme sein aufgrund von ausgelaufenden Batterien. Die Kontakte im batteriehalter brechen dann auch meistens ab. Wie sieht das Board aus, Säureschaden? Wie oben gelesen ist der Batteriehalter neu, ist der richtig eingelötet? Es hätte auch eine Flachbatterie mit 4,5 V an die beiden Pole angelötet gereicht. Keine Akkus als Batterie verwenden.


    Nachdem die neuen Batt. eingesetzt wurden, in das Menü gehen. Dort auf Werkseinstellungen gehen, dann einmal das ganze Meü durchlaufen. Er muss die eingestellten Daten mit einem Piepton quittieren. Sonst hast du immer wieder den Justage Fehler, auch wenn die Batterien drin sind.


    sehe gerade Thread ist über ein Jahr alt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fivebanger ()

  • Das macht nix...technische Tipps sind immer willkommen und das Problem mit der Fehlermeldung werden andere auch wieder haben.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Zitat

    Original von Fivebanger
    Der Justage Fehler kommt zu 99% vom fehlenden Strom der Batterien. Es können Kontaktprobleme sein aufgrund von ausgelaufenden Batterien. Die Kontakte im batteriehalter brechen dann auch meistens ab.


    Das ist zwar auch schon wieder Jahre her, aber die Fehlerbeschreibung hat geholfen. Danke!


    Nach jedem Einschalten kam die Meldung "Justage Fehler", ohne Nummer dahinter. Die Batterien im Oberteil hatte ich zwar ausgetauscht, aber nicht nachgemessen, ob die Kontakte noch funktionieren. Das jetzt nachgeholt und repariert, nun funktioniert's. Noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt keine Meldung mehr und die Einstellungen bleiben gespeichert. Super!

  • Ich möchte hier nur nochmal die Emfehlung aussprechen die Batterien komplett aus der Backbox zu verbannen. Die werden sehr gerne vergessen, laufen dann aus und ein Säureschaden des CPU Mainboards ist die Folge. Auslagern mit separatem Batteriehalter ist eine Möglichkeit. Besser ist meiner Meinung nach die folgende Lösung:


    Man kann einfach einen Doppelschichtkondensator (Goldcap, Supercap) nehmen und eine Diode brücken. Wenn der Flipper wenigstens einmal alle 3-6 Monate (je nach Kapazität des Supercaps) eingeschaltet wird, hat man Ruhe und muss nicht die Zerstörung der CPU fürchten.


    LG
    Thomas

    Flipper-Fan


    Geldspielgeräte: ADP Merkur Mistral, NSM Rotamint Exquisit Juwel, Orion Swing
    Flipper: Data East Jurassic Park, Bally Siverball Mania, Williams Road Kings