Crown Mumm startet nicht richtig

  • Hallo,


    bei meinem Bergmann Mumm geht irgendwie nun gar nichts mehr. Erst sah es so aus als sei die Batterie vom Spielemodul leer, aber nach erneutem einschalten, piept das Gerät einmal, dann versuchen sich die Scheiben zu drehen, „zittern“ aber nur. Dann fällt der Automat kurz aus, startet wieder. Das ganze geht dann so ca 5x, dann kommt irgendwann der laute FOUL Alarm, Scheiben drehen einmal, dann wieder Ausfall.
    Als Fehler werden 1261 und 1213 angezeigt. Ab und an auch mal 1264 und 1265. einmal sogar 1612. was könnte das sein?!
    ich hatte mal den MP getauscht, um zu sehen ob es daran liegt, aber er macht immernoch die gleichen mucken. Die IFC blinkt nur einmal beim starten kurz grün, dann ist alles aus.

    Hat jemand eine Idee? Vorsorglich habe ich eine IFC ersteigert, aber die möchte ich nur einbauen, wenn ich weiß das es mir die neue IFC nicht zerstört falls der Fehler wo anders liegen könnte.


    Gibt es eigentlich eine Fehlerliste zum Gerät?

    Danke und Grüße

  • Ein dauerhafter Neustart ohne irgendeine Anzeige in den Displays oder der IFC ist bei leerer Batterie ein durchaus normales Verhalten, die Geräte zeigen nicht zwingend BAT an. Starte das Gerät bitte einmal mit offener Tür und schau, wie oft die LED auf der Steuereinheit blinkt, bevor das Gerät wieder resettet.


    Ein Service-Handbuch findest du hier: Crown Service-Handbuch Ausgabe 2006 v4.2, ich würde den wechselnden Fehlermeldungen aber erstmal nicht so viel Beachtung schenken.

    Gruß
    Lucky

  • Hi, danke für die Antwort.
    Also beim Erststart leuchten die rote Diode der Steuereinheit 5x auf, dann kommt ganz kurz die IFC mit einer grünen LED ganz oben und einer ganz unten, dann schaltet sich der MP zu, dort blinkt dann auch kurz die rote Diode am MP Board und dann bricht alles zusammen. Der ganze Vorgang dauert voll 2 Sekunden.
    dann geht das Gerät kurz aus und alle dioden bis auf die des MP sind aus.


    lass mich wissen falls ich es anders erklären bzw. bebildern soll.

    Danke

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich habe leider immernoch Problem emit meinem Crown Mumm (LED) .


    Dieser gibt beim Start sehr kurz den Fehler 1256 und dann den Fehler 1204 fuer langere Zeit aus. Die IFC geht beim Start nur kurz an, die GSE blinkt 5x. Dann kommt das klicken der Muenzprozessor Platine, es dauert ca 2-5 Sekunden geht alles wieder von vorne los.



    Diese Schritte habe ich bereits unternommen:


    Erster Verdacht, der Muenzturm.

    Diesen habe ich komplett in einen 7A (nicht verschluesselt) eingebaut, lief dort nach abschlalten des Dil 8 (CPL) einwandfrei.


    Tausch des IFC von Mumm in 7A, lief.


    Weiter ging es mit dem Tausch der GSE (verschluesselt) mit Spielmodultausch 7A / Mumm. Lief.

    (Klar dreht sich nix da Scheiben und Walzengeraet aber immerhin kein 1204 fehler)


    Blieb eigentlich nur noch das Spielmodul vom Mumm.


    Lucky_fez war so freundlich und hat die GSE gecheckt und gleich ein neues Image und eine neue Batterie eingebaut. (bei beiden Automaten) Nochmal ein riesen Dankeschoen an ihn! :thumbup:


    Nun habe ich alles in den Ursprungszutand gesetzt das frische Modul rein,.... 1204.


    Jetzt dachte ich, vllt Kabelbruch? Also Kabelbaum getauscht – 1204.


    Kann es sein, dass der Fehler irgendwo im Speicher hinterlegt ist? Falls dem so ist, wie bekomme ich diesen geloescht? Das IFC startet ja gar nicht durch, somit komme ich da nicht ins Menu.


    Hat jemand von euch vllt noch eine Idee?


    Besten dank und viele Gruesse

  • 1204 ist ja ein Problem mit der Verschlüsselung. Bei den CPL-Geräten müssen vier Komponenten zusammenpassen. Die GSE (gelber Aufkleber) inkl. Spielmodul, der Münzprozessor (MZ-SEr) und der Münzprüfer.

    Dein Spielmodul habe ich zusammen mit deiner CPL-GSE aus dem Mumm bei mir getestet, lief nach der Reparatur des Spielmoduls einwandfrei.


    Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht. Ich würde so aus dem Bauchgefühl tippen, deine Münzprozessorplatine hat ein Problem. Nur weil sie mit dem Turm im unverschlüsselten 7A läuft, muss ja nicht automatisch bedeuten, dass sie verschlüsselt auch läuft. Lief das Gerät denn vorher überhaupt mal bei dir oder hast du es defekt gekauft?

    Gruß
    Lucky

  • Hi Lucky


    das Gerät hatte ich schon so bekommen. Kann also gut sein das Deine Vermutung richtig ist.

    Hmmm dann muss ich mal schauen wonach eine verschlüsselte Platine bzw. einen Turm bekomme.


    Immerhin lernt man bei dem Gebastel noch was. 😅


    Danke Dir