Bally Wulff Rotron Risiko aus den 80ern wieder zum laufen bekommen

  • Hallo zusammen..

    Ich habe mir den oben genannten Automaten aus dem jahre 1983 zugelegt (günstig).

    Es waren einige Elkos von der Steuereinheit durch (ständig kurzschluss) habe ich ausgebaut so wie der 5 Volt Stabi war defekt.


    Als ich diese teile getauscht hatte fingen nach Neustart schon alle Walzen sich an zu drehen,jede der Walzen sonderte nach dem Stop aber eine kleine Rauchwolke ab|||||||| ..

    auch die Beleuchtung ist von anfang an sehr schwach...

    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten weiter vorgehe ??? oder wo kann ich Schaltpläne herbekommen???

    ich glaube ohne Schaltplan wird es sehr schwer ihn zu richten

    ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt in der Steuereinheit...???

    Danke im Vorfeld

  • Ich kenne das Problem mit den Schaltplänen zu gut und kann da leider wenig helfen aber als kleiner Tipp


    Bei Geräten in diesem Alter hilft meist schon eine komplette Reinigung habe es vor ein paar Tagen selbst erlebt damit meine ich dann wirklich Teil für Teil ausbauen und reinigen


    In meinem Fall haben sich von 5 Fehlern 3 schon dadurch erledigt und sind am ende des Tages gar keine Fehler gewesen sondern mehr mechanische Einschränkungen durch jahrelange Nikotin Bestrahlung ;)

  • Hmmm vielleicht lieg ich jetzt falsch.

    aber einen Rotron Risiko finde ich nicht im Netz.


    Bist du sicher das der nicht nur Risco heißt ?

    Dann wären die Unterlagen nämlich hier zu finden.

    TU Risco

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Du hast recht, den genannten Automaten gibt es so nicht.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, auf Grund der Rauchwölkchen bei der Technik dieser Gerätegeneration hat der Automat das „zeitliche gesegnet“.


    Wenn das wirklich Rauch war, hat der Automat massive Probleme bei der Spannungsversorgung.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat