Exquisit Super, Motor wird heiss aber läuft nicht

  • Hallo zusammen, ich heisse Peter und hab ein Rotamint Exquisit Super aus dem Jahr 1975. Wenn ich Geld einwerfe wirds im Münzspeicher gezählt aber

    der Motor fängt nicht an zu laufen sondern wird nur heiss. Hat jemand erfahrung oder kennt das Problem? Wäre riesig froh!


    Grüsse Peter

  • Motorkondensator defekt….. Viel Spass beim Wechsel;)

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Hallo seku-games

    Ein bischen unnett einem Neuling kurz und knallhart die Warheit zu sagen und ein ironisches Smiley dranzuhängen.

    Hallo Peter Josef

    Schau Dir einmal diese Beschreibung an. Dort erfährst du etwas mehr über dein Problem.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ironie muss man halt verstehen…. ;smoke


    Ein eindeutiger Fehler, welcher sich sich gezielt reparieren läßt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Der Kondensator hab ich gewechselt. Ist eigentlich noch einfach gegangen.


    Dann ist kurz mal alles gelaufen, aber jetzt geht gar nichts mehr.


    Wenn ich Geld einwerfe läuft es durch den münzprüfer in die Münzrolle. Es wird aber nicht gezählt,

    auch die Kippschalter die betätigt werden durchs Geld passiert nichts. Habt ihr noch einen Tip?

    Bei mehr details zum Problem, steh ich zur verfügung!


    Gruss Peter

  • Ok, nach vier Monaten, dass heist Du gehst es ruhig.

    Den Kondensator wechseln war der Anfang, somit hast Du den grundlegenden Aufbau von deinem Atomaten verstanden. Nun geht es ans Eingemachte, die Schaltung und ihre Funktionen. Ich gehe davon aus, dass Du verstehst wie Kontakte und Relais funktionieren und welche Bedeutung Dioden haben. Mit einem Messgerät für Spannung und Widerstand solltest Du ebenfalls umgehen können.

    Der Spielablauf ist in den technischen Unterlagen recht ausführlich beschrieben mit Abbildungen von den einzelnen Strompfaden. Die Unterlagen findest Du hier im Forum als Download.

    Auf Seite 9 der Technischen Hinweise beginnt die Beschreibung mit der Ansteuerung des Münzsperrmagneten und der Spieleauslösung bei Geldeinwurf. Beachte das von einer Nullstellung des Münzzählwerks ausgegangen wird.


    Tut mir leid, dass wir Dir keinen Tip geben können, wo du drücken oder biegen must damit das Gerät läuft. Du must Dir leider die Mühe machen und diese Funktionen nach und nach überprüfen um die Fehlerstellen zu finden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo !

    Manche Geräte von den haben doch so einen Sicherheitsschalter.

    Ich weis nicht ob dieser Automat den auch hat.

    Weis jemand der hier mitlesenden mehr ?

    Könnte dieser eventuell Ausgelöst sein, wenn er den Mikroschalter vielleicht zu Lange Betätigt hat ?

    Oder durch sonstiges ?

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Nein, hat er nicht.

    Ich habe Dir einmal einen Auszug erstellt, wie der Motor über das Motorrelais geschaltet ist. Dafür muß lediglich das Motorrelais über das Münzzählwerk angesteuert werden.

    Damit das Münzzählwerk arbeitet, sollten die Zählwerksmagnete über die Münzschalter betätigt werden. Die passende Schaltung und die Strompfade hatte ich oben schon eingestellt.

    Wichtig wäre noch eine "Gestört" oder "Foul" Anzeige zu beachten, dies könnte das aufzählen blockieren.


    Nachtrag: der Anhang

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rattenfänger mit diesem Beitrag zusammengefügt.