Triomint - Dallas - Fehler beim Starten

  • Herzliches Hallo an alle


    Mein Dallas macht aktuell Probleme und zwar stecke ich den Stecker in die Steckdose und es ertönt die Melodie und die Walzen drehen sich zeitgleich befindet sich Geld auf dem Münzspeicher wo auch immer 30 pfennig abgezogen werden dann stoppt er nach einer Runde und zeigt mir bei Guthaben von zb. 5,60 Mark plötzlich 5,67 Mark an und dabei blinkt die 7 konstant und das ändert sich auch nicht bis zum Neustart


    Dann fängt alles von vorne an ich denke also dies müsste ein Fehlercode sein ich kann mir aber echt nicht erklären für was ?


    Hoffe es war verständlich geschrieben und ich überlasse es mal eurer Expertise


    danke schon mal an alle :)

  • Edit : könnte mir freundlicherweise zur gegebener Zeit jemand eine Umrüstung auf € vornehmen sind ja zwei MP verbaut und somit auch zwei Türme

  • Edit : Vergessen zu erwähnen Schlüssel sind keine da Automat ist offen + Schloss noch eingebaut


    Bin mir nicht sicher ob es da einen Unterschied macht kenne es nur von den neueren Geräten die machen ja kein Stück wenn der offen ist


    Und zum oben genannten Problem noch kurz er lief erst kurz ca. 4-5 Spiele und dann ging das oben genannte Problem los und ab da bei jedem mal neu Starten

  • Das Schloss ist nur ein Schloss! Nicht mehr und nicht weniger.:)

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Das Schloss ist nur ein Schloss! Nicht mehr und nicht weniger.:)


    Danke dir für deine schnelle Antwort :)


    Hast natürlich recht haha aber ist es dort nicht so wie bei den neuen das der wechselt durch den drehenden Schlüssel ? Hatte noch nie einen von 1983


    Mein Hauptproblem ist aktuell finde den sehr sehr ansprechend und würde das arme Gerät gerne sauber machen ( aus den Kassen sind mir mutierte Riesenspinnen entgegen gekommen ) aber natürlich nur wenn er sich richten lässt und ich sage es dir ich habe im Internet nichts gefunden weder ein Gerät was verkauft wird noch Anleitungen noch sonst was


    Ist im Vergleich zu meinem MM2013 und BallyTechno und MGoldcup eben eine ganz andere Nummer ;)

  • Der Dallas ist gegenüber der erwähnten Geräte ein technisch „einfacher“.


    Die blinkende „7“ ist ein Fehlercode. Leider habe ich mich seit mehren Jahrzehnten von dieser Technik getrennt. Somit kann ich hier wenig weiterhelfen. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

    Eine allgemeine Info:

    Sobald meine neue Werkstatt fertig gestellt ist, werde ich mich aktuelle Technik so die Technik aus längst Vergangenen Zeiten warten. Angefangen von Automaten ab ca. 1960 bis zu den derzeit aktuellen Automaten. Mein Ziel ist es, Beruf und Hobby in ausgewogenem Mass zu vereinen.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Danke nochmal für die schnelle Antwort


    Ja ich glaube auch auf die blinkende 7 Baut alles auf wenn man dieses Rätsel lösen kann sollte es einfacher werden ;)


    Aktuell habe ich nur die Anhaltspunkte wo ich schon geschrieben habe und noch ergänzend die Walzen spinnen manchmal etwas wurde mir so vom Vorbesitzer erzählt bedeutet die laufen so nur zum Teil ein also leicht versetzt


    Beruf und Hobby sollte immer in einem ausgewogenem Verhältnis stehen wenn man es vereinen kann umso besser und die Idee alleine hat was für sich

  • Die Fehlercodes sollten im Manual stehen. Einfach mal ein „Gesuch“ im Forum aufgeben.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Die Fehlercodes sollten im Manual stehen. Einfach mal ein „Gesuch“ im Forum aufgeben.

    Habe es mal unter Gesuche aufgegeben danke für den Tipp


    Liegt es eigentlich am Alter das man so wenig davon findet ?

  • Edit : Gibt es eventuell Baugleiche Modelle wo der Fehlercode ähnlich eingetragen sein könnte NSM ist jetzt nicht so meine Stärke da weis ich recht wenig darüber


    War nur so eine Idee

  • Update : Keine Ahnung wie ich auf den Fehlercode 7 gekommen bin es blinkt eine 6 an dritter Stelle also so wie 2,10 DM = 2,16 DM

  • Das ist kein Feler;)


    Die Anzeige „sagt“, Münzröhren leer. Einfach den


    Unten an den Röhren befindet sich ein Microschalter. Die Abtastnase ragt in die Röhre, weil diese leer ist. Einfach mit Tesafilm manipulieren (zukleben). Somit meint der Automat, es ist Geld in der Röhre. Das musst du nur bei der 1DM Röhre machen. Wenn ein Microschalter an der Groschen Röhre ist, dann auch dort.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Das ist kein Feler;)


    Die Anzeige „sagt“, Münzröhren leer. Einfach den


    Unten an den Röhren befindet sich ein Microschalter. Die Abtastnase ragt in die Röhre, weil diese leer ist. Einfach mit Tesafilm manipulieren (zukleben). Somit meint der Automat, es ist Geld in der Röhre. Das musst du nur bei der 1DM Röhre machen. Wenn ein Microschalter an der Groschen Röhre ist, dann auch dort.

    Echt wusste nicht das der nicht anläuft wenn kein Geld drin ist werde ich mal als erstes versuchen später danke für den Tipp :)

  • Da liegst falsch! Selbstverständlich läuft das Gerät an, bricht diesen Vorgang jedoch ab. Nur das letzte „Problem“ leere Röhren wird angezeigt.


    Wahrscheinlich hast du einen Fehler im Bereich des Laufwerks….. Schwergängigkeit zum Beispiel….

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Da liegst falsch! Selbstverständlich läuft das Gerät an, bricht diesen Vorgang jedoch ab. Nur das letzte „Problem“ leere Röhren wird angezeigt.


    Wahrscheinlich hast du einen Fehler im Bereich des Laufwerks….. Schwergängigkeit zum Beispiel….

    Ja glaube auch es müsste noch was an den Walzen bzw den Lichtschranken sein da er ein paar Spiele ja gedreht hat bis es zu dem Problem kam und mir als Ergebnis die blinkende 6 angezeigt wurde


    Jetzt startet er ja dreht Walze 1 normal und die anderen beiden stoppen sofort zusammen und er gibt einen ganz leisen kurzen Ton von sich


    Denke das Ding war noch nie in Reparatur die CPU hat noch das erste originale NSM Siegel dran und in der Regel wurde bei Arbeiten daran einfach ein neues aufgeklebt wo man dann ganz gut sehen konnte wie oft jemand dran war


    Daher ist meine nächste Herausforderung mal die Lichtschrankenfehler auszuschließen da mir fraehnky (danke nochmal an der Stelle :) ) dazu geraten hat was sich aber so ganz ohne Schaltplan doch als schwieriger erwiesen hat als ich dachte