Merkur Roulette zeigt dauernd Foul an

  • Hallo Frank,


    keine Sorge kann leider erst nächste Woche den Automaten überprüfen! Holger hat den großen Verdacht, dass das Netzteil nicht genug Spannung abgibt! Logisch wo nicht genug Strom fließt, können auch nicht z.b. die Lichtschranken oder der Münzspeermagnet richtig arbeiten und deshalb die Störungsmeldung! Ob das nun der Fehler gewesen ist kann ich euch leider erst nächste Woche mitteilen!

    Vielen Dank nochmal an Holger der mir bei dieser Sache behilflich sein möchte!!


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Leute,

    hier mal ein kleines update! Die Spannung habe ich von 40 bzw. 20V die vom Netzteil zur CPU am Leistungnetz angeschlossen wird gemessen! Sie liegen dort auch an also scheidet das Netzteil somit als Fehlerquelle schon mal aus! Ich werde nun versuchen, die Transitoren BDX 348 auf der CPU zu messen vielleicht ist der ein oder der andere Übeltäter dabei! Wenn ihr noch etwas dazu beitragen könntet was mich weiter bringen würde, wäre das Super von euch!


    LG

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    also bei mir läuft die CPU nun.

    Es war so das die CPU die ganze Zeit auf Reset gehalten wurde.

    Durch auslöten des TR17 auf dem Board (links wo auch der Quarz ist) konnte ich das feststellen, denn dann lief sie.

    Im Endeffekt können es dann mehrere Bauteile sein die defekt sind, bei mir war es der 7555 der rechts unten auf dem Board defekt war.

    Nur mal so zur Info warum die 2 LEDs auch noch nicht leuchten könnten...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    besten Dank für Deinen Tip! Leider kann ich das noch nicht sofort ausprobieren da der Automat sich bei meiner Schwester befindet. Die CPU habe ich zum testen aber ausgebaut und mitgenommen. Mal sehen, vielleicht haben wir ja den gleichen Fehler und können das ganze ein wenig eingrenzen. Nochmals vielen Dank für Deine Information und wenn sich was neues ereignet hat, werde ich das auf jeden Fall hier Posten!


    Beste Grüsse


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    wenn Du einen 2ten Trafo und eine 2te Netzteil Platine hast, kannst Du es damit testen.

    Das Board benötigt nur 2 Stecker vom Netzteil um zumindest alle Spannungen zu haben.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    habe sowas leider nicht zu Verfügung! Ich weiß welche beiden Stecker Du meinst Signalnetz und der am Leistungsnetz angeschlossen ist aber ohne Trafo und Netzteil ist das jetzt nicht möglich! Die beiden Bauteile sind schon ausgelötet! Ich habe auch einen 8 poligen IC Sockel eingelötet somit entfällt das ständige auslöten. Ob das dann geklappt hat, kann ich Dir erst nächste Woche sagen. Schönes Wochenende und bis später.


    LG

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ja genau die beiden Stecker meinte ich.


    Es hätte erstmal gereicht den TR17 auszulöten zum Schauen.


    Musste die Erfahrung selber auch schon machen:

    Je mehr man lötet und ausbaut um so eher schleichen sich Fehler ein wegen defekter Leiterbahnen etc.

    Darum immer erstmal mit der Einstellung ran gehen:

    So wenig wie möglich auslöten, aber gezielt auslöten.


    Leider sind die Platinen ein wenig empfindlich...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    natürlich, dass hätte ich auch zuerst machen können da hast Du natürlich recht! Ich habe sehr viel Erfahrungen im löten und von daher war das für mich überhaupt keine große Sache aber Danke für den Hinweis! Ein Vorteil habe ich jetzt natürlich wenn der IC jetzt auch defekt sein sollte, kann ich den nun ohne viel Aufwand wechseln. Keine Sorge wegen der Leiterbahnen die sind ohne Schäden davon gekommen habe alle auf Durchgang überprüft! Systematisch geht es jetzt weiter.


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Frank,


    habe nun den Automaten zu mir nach Hause geholt! Kann Dir leider keinen Erfolg mitteilen was den ausgelöteten TR17 betrifft! Die beiden Led s sind immer noch aus! Vielleicht sind doch noch ein paar andere Transistoren defekt. Ich glaube die muss ich alle durchmessen oder erneuern! Vielleicht kannst Du oder die anderen mir noch ein paarTipps geben wo ich jetzt suchen soll!


    Viele Grüsse


    Hartmut

  • Hallo Holger,


    hätte ich wohl auch gerne für die weiße CPU, da ich mir jetzt hier selber alles durchpiepsen muß... aber scheint es nur "selbst zusammengemalt" zu geben... ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Hartmut,


    evtl. ist ja auch die Referenzspannung von 8V nicht da.

    Miss doch mal an der Z-Diode an der Kathode D41 und D40 ob dort die 8VDC ankommen.

    Ansonsten hätte ich ja gesagt das ggfs. die Z-Diode 4,7V (D130 oder DA) vielleicht defekt ist...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe an der Z-Diode D40 und D41 keine 8VDC messen können! Die Diode D130 habe ich mit einem Multi-funktions Tester überprüft die scheint aber in Ordnung zu sein! Wie geht es nun weiter?


    Mfg


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    also vor der Z-Diode (D130 / DA) gibt es nur noch bei den neueren Boards einen Transistor BC327 (Bezeichnung TRA) vor der Z-Diode der geht dann zum Signalstecker 12V in Richtung Netzteil.

    Bei den älteren Boards geht die Z-Diode (D130) direkt zum Signalstecker 12V in Richtung Netzteil.


    Wenn Du einen Transistor dazwischen hast kannst Du den noch testen bzw. messen ob die Spannung ankommt.

    Kommt vom Stecker zu den jeweiligen Bauteilen keine Spannung an ist eine Leiterbahn defekt... dann heißt es nachverfolgen.


    ...mehr wüsste ich dann auch nicht was man testen kann.

    Alles das habe ich entweder selbst ausgepiepst und aufgezeichnet oder habe mal unseren CPU Papst fraehnky gefragt.


    So weit war ich bei meinem Board auch gekommen zu testen, bis ich feststellte das bei mir halt der 7555 defekt war... aber das war bei Dir ja nicht der Fall.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    was mir beim messen der Diode54 aufgefallen ist, dass sie in beiden Richtungen Durchgang hat! Sie ist auch mit dem IC 7555 verbunden! Kann ja sein, dass die Diode nicht mehr funktioniert! Ich werde das noch überprüfen! Ich habe das alte Board da ist kein BC327 dazwischen gebaut!


    Schöne Grüsse

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    jo aber Du müsstest dann definitiv an der D130 auf der einen Seite 12V messen und auf der anderen 8V.

    Wenn die 12VDC schon nicht ankommt, dann stimmt was nicht mit den Leiterbahnen oder aber Du misst falsch.

    Unten rechts am Board (2ter Stecker von unten, 6polig, rot) ist der Signalstecker, da in jedem Fall auch die Masse abgreifen (Belegung steht auf der weißen Abdeckkappe) und die 12 bzw. 8 Volt DC messen...

    Wenn die 12V schon nicht da sind, dann ist das mit den 7555 und Transistoren eh schonmal egal...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    nein gemessen habe ich schon richtig es kommen nur keine der beiden V Zahlen an dieser Stelle an die Du meintest! Noch mal was anderes habe mir auf Ebay eine weisse CPU eines HerzAss ersteigert so quasi als Ersatzteil Spender! Ich habe mir gedacht, dass Teil einmal nur mit den beiden Steckern zu verbinden. Und siehe da die beiden LED`s leuchten auch. Ich stelle mir gerade vor, ob diese CPU auch mit dem Roulette funktionieren würde! Oder gibt es da zu viele Unterschiede?


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    nein das geht nicht die sind zu unterschiedlich.

    Der Roulette hat nur 2 Eprom Steckplätze für 256k Eproms, der Herz As hat 2 x 128k Eproms und ein 32k Eprom dazu...


    Eine Typenliste dazu findest Du hier:

    https://www.goldserie.de/phpBB…&hilit=typenliste#p295132


    Aber wenn an der Diode doch nichts ankommt liegt es doch an der Leiterbahn... Du könntest dann doch einfach mal schauen ob die irgendwo unterbrochen ist... so wie ich das hier lese bist Du doch wohl jemand der zumindest Messen, Löten und die Sachen versteht die ich hier schreibe...


    Zur Not kannst Du ja auch vom Stecker aus einfach mal ein kleines Kabel nehmen und vom Stecker 12 Volt Pin bis zur 12 Volt Seite der Diode (die Sperrseite, also die Kathode) ein Kabel ausprobieren...

    Wenn dann alles leuchtet ist es doch eindeutig das irgendwo ein Leiterbahnriss oder eine kalte Lötstelle ist!?

    Dann muß man die doch nur reparieren... wahrscheinlich vielleicht 20 Minuten messen...


    Viele Grüße


    Frank