Merkur Super Herz as Münzeinheit

  • hallo in die Runde. Wie schon in der User Vorstellung angesprochen, bin ich neu hier und habe natürlich ein Problem. Ich habe einen Super Herz As vor der Entsorgung gerettet und weitestgehend wieder zum laufen. Leider hat er immer wieder sporadisch Probleme mit der Münzeinheit. Mal läuft er gut macht plötzlich Alarm und dann nimmt er auch kein Geld mehr an. Ich habe die Münzeinheit mehrmals zerlegt gereinigt und die Fotodioden geprüft. Daher suche ich eine komplette Münzeinheit für mein Herz as. Evtl hat jemand eine liegen und würde sie verkaufen. Zur Zeit ist er auf Euro aber das ist für mich zweitrangig.


    Gruß der Oldenburger

  • Hallo Michael,


    was verstehst Du denn unter "Münzeinheit"?

    Welche ünzeinheit hast Du denn überhaupt?

    Welchen Münzprüfer (mechanisch /elektronisch) hast Du überhaupt?


    Was hast Du denn für Probleme?

    Wo an welcher Stelle hakt das Ganze denn?


    Das ein Alarm kommt wenn eine Münze nicht suaber durchläuft ist völlig normal...


    Kurz zur Erklärung (falls jemand das besser weiß bitte korrigieren!):


    Münzturm nennt man das Komplette Gebilde was im Gerät für die Münzannahme zuständig ist.

    Besteht aus verschiedenen Teilen:

    1. Münzvorsortierer (ganz oben am Münzturm, meistens für 5DM oder 2 DM) mit Auswurfhebel und manchmal auch Fadenfoulplatine

    2. Münzprüfer (mech. / elektrisch)

    3. Münzsortierer inkl. diverser Lichtschranken

    4. Münzröhren inkl. diverser Lichtschranken

    5. Auswurfschieber inkl. diversen Lichtschranken und Auswurfmagneten


    Hinzu kommen noch minimal 2 Platinen am Münzrohrblock und im Münzturm selber ggfs. noch Fadenfoulplatine und die ganzen Lichtschrankenplatinen.


    Wenn man z.B. weiß das der Münzprüfer klemmt:

    Bei mechanischen Münzprüfern kann man diesen raus bauen und auf den Tisch stellen und dann alle Münzen durchprobieren ob die in die korrekten Kanäle fallen.

    Ansonsten kann man an bestimmten Schrauben nachjustieren.

    Beim elektronischen Münzprüfer ist dies mit geeeigneten Programmiergeräten und Software möglich.


    Nur mal so ein ganz kleiner Einblick was ein Münzturm so alles beinhaltet und worauf man achten muß.


    Ergo:

    Als erstes wäre ein Bild des Münzturms interessant um erstmal zu sehen was es ist, dann wäre es wichtig zu wissen an welcher Stelle die Münze klemmt.

    Evtl. kann dann hier jemand auch einen erfolgversprechenden Tipp geben.


    Viele Grüße


    Frank

  • hallo Frank , ich verstehe als Münzeinheit den kompletten Turm . Ab und zu läuft er kurz normal nimmt dann wieder kein Geld an . Annahme Fach leuchtet auch nicht , Geld fällt dann stumpf durch. Wie gesagt , habe es mehrmals komplett zerlegt aber es interessiert ihn nicht. Kabel sitzen auch alle richtig, bzw Pins alle gerade. Gruß und schon Mal danke für die Tipps

  • Hallo Michael,


    die Kabel im Münzturm hattest Du ebenfalls geprüft?

    Hinter dem NRI Münzprüfer (ist übrigens ein elektronischer) ist ja der komplette Metallrahmen den man aushaken kann.

    Dahinter ist eine Platine (dort wo auch die Kabel von der CPU ankommen.

    Dort sind mehrere Stecker verbaut, oben rechts der ist für die Lichtschranken des Münzverteilers,

    Dann kommen 2 Stecker für den Münzröhrenblock der bei Dir logischerweise nicht verbaut ist da es ein "Unterhalter" ist und kein Geldspieler.

    Dann kommt noch der Stecker für den Münzsperrmagneten (2polig) den Du auch nicht brauchst da Dein Münzprüfer elektronisch ist und dann noch der Flachbankabelstecker für Deinen elektronischen Münzprüfer. Ggfs. haben die Stecker einen Wackler oder die Platine hat ein Problem...

    Sollte aber dann reparabel sein.


    Mach mal bitte ein Foto von der Platine im Münzturm damit ich weiß welche das ist...


    Viele Grüße


    Frank

  • So , da bin ich wieder. Ich habe Mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht ihr hier mehr. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Münzeinheit liegen . Gruß und danke für die super Unterstützung:thumbup:8)

  • Hallo Michael,


    öhm nee das meinte ich nicht.

    Also wenn Du den Münzprüfer raus hast ist da drunter ja ein Halter.

    Der hat am Münzturm 2 so rote Schiebeschalter an der Seite, wenn Du die ziehst dann löst sich der komplette Metallhalter der Münzprüferaufnahme und da drunter findest Du normalerweise eine schwarze Abdeckung mit 2 Schrauben. Unter dieser schwarzen Abdeckung versteckt sich eine Verteilerplatine.

    Mach da bitte mal ein Foto von... evtl. hab ich so einen noch hier dann kannst Du die mal ausprobieren...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Holger, nein habe ich leider nicht. Warum bist du dir da so sicher? Kommt evtl jemand aus Oldenburg und könnte das machen? @ Frank ich nehme den Morgen noch Mal raus und versuche die richtigen Bilder zu machen. Gruß

  • Fehlermeldung?

    Leuchtet das Einwurflicht?

    Technische Unterlagen?

    Zieh einmal den roten Stecker neben dem Resetschalter auf der Türplatine ab.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ja Fehler Meldung hat er dann sporadisch. 2,3,5,6,7 meine ich. Das Licht ist fast immer aus .Ab und zu ist es an , das Geld fällt in die Kasse wird aber nicht gezählt. Das mit dem Stecker Versuche ich morgen eben 👍👍

  • Die Fehlermeldungen beziehen sich immer auf die Position in der 8-stelligen Anzeige. Siehe Bedienungshandbuch Seite 31.

    Die Münzannahme sollte dauerhaft leuchten, wenn der Fehler beseitigt ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten


  • sieht so aus als würden zwei Kabel(blaue Linien) nicht richtig im Stecker sitzen......kann aber auch täuschen

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo Michael,


    bei der Platine sieht das Kabel aber auch komisch aus...

    Habs mal vergrößert und es sieht so aus als ob da Kabel aus dem Stecker raus sind.

    Habs mal markiert... (siehe Foto)


    So eine Platine habe ich leider nicht da, sorry.

    Aber vielleicht liest ja jemand mit der Dir zum Testen eine schicken könnte.

    Überprüfe die Kabel in jedem Fall nochmal, am Besten durchpiepsen mit einem Multimeter.


    Viele Grüße


    Frank