Turbo Sunny zickt und stinkt

  • HI zusammen,


    nach einigen Monaten wollte ich mal wieder gemütlich ne Runde an den Turbo Sunny.

    Stecker rein, Stecker rein im Gerät und nun ja....

    Es blieb dunkel, leider nur die berühmte 8 oberen Displays.

    Gleich direkt, ok das war es mit dem Sunny, die DB ist platt.


    Hier im Forum auf einige Einträge in Bezug zur Anzeige mit der 8 gestoßen und direkt mal bei mir geprüft.

    Netzteil leuchtet artig in rot, Oben rechts die Sicherung ebenfalls rot. Spannung am Gehäuse der DB ebenfalls rot.

    DB selbst, links rot, wenn auch nur schwach, aber die rechte LED blinkt weder, noch leuchtet diese.


    Dann nach zwei Minuten kommt einem der beissende Geruch in die Nase. Irgendwas stinkt nach verbrannter Elektronik?

    Leider kann ich nicht wirklich prüfen woher der Geruch kommt, ok meine Nase ist auch nicht die Beste, aber auch nach 30 Minuten lüften, liegt der Duft noch im Raum.

    Normal kenne ich diesen Gestank nur von Elkos die hoch gegangen sind, aber alle Elkos sind top.


    Anbei einige Bilder.


    Jemand eine Idee? Oder ab in die Tonne?


    LG

    Feargewinnt

  • Hallo !

    Ob sich das mit Datenbank lohnt, da kenne ich mich nicht aus.

    Aber der Geruch, da kann man eventuell doch von dem Entsörkondensator ausgehen.

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Dein Gerät hat noch keine Datenbank es ist ein SUS Modul gerät. Relativ leicht zu erkennen auf dem Deckel wo deine von dir vermutete Datenbank sitzt müsste. Profitech 3000 stehen und der Deckel sollte Blau und aus Blech sein.

    Die Datenbank Geräte haben dort Profitech 3000eu stehn und der Deckel ist schwarz und aus Plastik.

    Bei dem Fehler kannst du unter F_in hier im Forum antworten finden oder SuS modul Batterie leer.


    Was das mit den Gestank ist kann man jetzt sehr schwer beantworten aber einfach mal SUS Modul raus eingesteckt lassen und beobachten kann auch nur feuchtigkeit mit altem nikotin oder so sein was jetzt warm wird und verdampft und komisch riecht einfach mal beobachten.


    MFg Renè

  • Ich tippe mal auf Netzteil, leider kann man auf dem letzten Bild nicht erkennen


    wieviel Leuchtdioden an sind.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    1.: Ich werde ein weiteres Bild erstellen wegen der Dioden am Netzteil.

    2.: Danke für die Aufklärung wegen DB und Modul Version, dachte ich mir schon.

    3.: Ich meine diesen F_ Fehler schon mal gehabt zu haben, lag damals aber an einem defekten Münzturm.


    LG

  • Hallo Feargewinnt!

    Wie du an meinem Bild siehst, habe ich auch so einen TURBO SUNNY.

    Einmal in rot und einmal in schwarz.

    Ich habe auch schon viel daran rumgeschraubt und kann dir vielleicht einen Tipp geben.

    Überbrücke mal im ausgeschalteten Zustand den PIN 2 &3 wie auf dem Bild zu sehen ist und

    dann schalte das Gerät wieder ein und lass die PINs überbrückt.

    Wo: da wo die Service Tastatur angesteckt wird.

    Habe dieses mindestens 1 Jahr ständig gedrückt gelassen aber hier im Forum gibt es TOP LEUTE die ersetzen die TK für ein kleines Geld.

    Es sollte dann wieder eine normale Anzeige haben und auch Euro annehmen, aber nicht alle Geldstücke, dass musst du ausprobieren (2 ,1, 0,50 , 0,20 , 0,10). Sollte das klappen, dann kannst du davon ausgehen das deine TK´s leer sind.

    Ich hoffe das es dir weiterhilft.


    Gruß

    Bamslasher


  • Hi zusammen,


    bin leider noch nicht dazu gekommen, ist bissl die Hölle los auf Arbeit.

    Das mit den Pins werde ich am langen Wochenende versuchen, vorher komme ich leider nicht dazu. Euro´s nimmt er schon, seit ich den Sunny habe, 10 Cent, 1 Euro und 2 Euro Stücke.


    Melde mich auf jeden Fall.


    LG

  • Hi zusammen,


    es lag dann doch am Netzteil.

    Dort hatte sich ein Elko verabschiedet, was ich zuerst nicht gesehen hatte.

    Getauscht und vorher mal gereinigt. Jetzt läuft alles wieder perfekt. Muss nur noch Mal die Tage zwei Birnchen ersetzen, welche defekt sind.


    Danke und LG