Walzenbeleuchtung

  • Weiß jemand Rat? Bei meinen Multi Prima hat man in den Walzen für die Leuchtmittel mehrere Steckplätze. Es funktionieren aber bei jeder Walze ein oder zwei Steckplätze. Tausche ich zB bei der Mittleren Walze den Steckplatz, geht bei der linken Walze die Birnen ganz aus. Flackern auch mal mehr mal weniger. Rechte Walze gehen sie beim Spiel manchmal ganz aus und wieder an. Die Fassungen für die Birnen können es nicht sein.

  • Im Normalfall sollte es so sein, dass bei den beiden äußeren Walzen zwei Steckplätze und auf der mittleren Walze ein Steckplatz belegt werden sollte.

    Hast Du denn Fassungen und Birnchen, die Du untereinander austauschen kannst? Ich habe erst vor kurzem einen Rex von Bally hergerichtet, bei dem es zum Teil so war, dass einige Fassungen echt "tot" waren oder auch die Kontakte der Birnchen nicht OK waren und es daher keinen Kontakt gab. Nach Austausch der Fassungen oder durch einfaches, um 180°, drehen der Birnchen, leuchteten die diese wieder.

    Gruß Mario


    Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis, Rototron Galaxy

  • Seit dem ich das so gemacht habe wie du gesagt, also die 2 Außen mit jeweils 2 Steckplätzen und in der Mitte mit Einen geht's. Ich kann aber zum Beispiel in der Mitte nur den einen Platz nehmen. Benutze ich 2 Steckplätze geht Walze 1 komplett aus. Ich kann auch nicht irgendeinen nehmen, da geht auch nix an. Warum dann die 5 Steckplätze auf jeder Walze, wenn man sie eh nicht nutzen kann? Na geht erstmal. Danke!

  • Hallo geigel,


    ich vermute das dies für den Produktionsprozess der Geräte einfacher war, ansonsten hätte man verschiedene Platinen machen lassen müssen, so jedoch für jede Walze die gleiche...


    Viele Grüße


    Frank

  • Das wird wie bei Lampenplatinen in der Türe sein, die sind z. T. auch für mehrere Geräte konzipiert. Ich habe einen Rex von Bally, da sieht man deutlich, dass die Lampenplatine sicherlich auch für andere Geräte verwendet wurde. Es gibt einige Einschraubmöglichkeiten für Lampenfassungen, die auf der Scheibe keine Felder beleuchten würden.

    Gruß Mario


    Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis, Rototron Galaxy