Crown Winner Batterie

  • Hallo liebe Geldspielfreunde,


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Crown Winner. Dieser macht nach einschalten nichts, außer laut zu piepen. Ich habe versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen und bin auf die Batterie gestoßen. Habe diese mit einem Multimeter gemessen. Leider nur noch 1,69V... Nun sieht es so aus, als wurde die Batterie schon mal gewechselt.


    Weiß jemand welche Batterie dort Original drin war, bzw welches Bauteil sinnvoll wäre?


    Anbei ein Foto der aktuell eingebauten Batterie


    Danke schon mal

  • wenn du noch länger Freude an der Platine/CPU haben möchtest, solltest du als erstes mal die Platine ordentlich reinigen. Die Leiterbahnen und Bauteile haben ordentlich Grünspan angesetzt. Am besten auch den Akku von der Platine weg legen.

    Gruß

  • Hey, danke für deine Antwort. Kann Ich den problemlos gegen einen mit einer höheren Kapazität tauschen? z.B 150mAh ?

  • unicorn auch dir Danke für deine Tipps. Also doch lieber ein externes Batteriepack? Wie sieht es da aus, mit der oben erwähnten Diode ?

  • ich persönlich nehme bei Crown immer Akkus. Da diese ja geladen werden hat das schon seinen Sinn. Gibt genug Varianten die 3.6 Volt haben.

  • Hallo Hathagat,


    nur kurz nochmal, da Du immer von Batterie redest:

    Das Varta Mempac was da drin ist, ist ein Akku!


    Also solltest Du auch einen Akku wieder rein machen oder aber Du musst die Schaltung so umbauen, wie novafan das sagte!


    Machst Du eine Batterie rein ohne Sperrdioden etc., könnte das gefährlich werden, also nur nochmal damit wir sicher sein können das Du verstanden hast das dort ein Akku rein müsste!


    Die Platine selber hat wie bereits von unicorn gesagt sehr viel Grünspan, also mal Akku rauslöten und dann am Besten mit weißem Essig (ohne Zusatzstoffe) neutralisieren und mit 99% Alkohol dann wieder abwaschen.

    Dann schauen ob Leiterbahnen defekt sind und repariert werden müssen und ggfs. nacharbeiten bis der Grünspan weg ist, sonst frisst Dir das weiterhin die Platine kaputt...


    Viele Grüße


    Frank

  • Okay! Akku ist jetzt auch bei mir angekommen 😄


    Ich werde mir jetzt einen neuen Akku bestellen und in der Zwischenzeit den alten auslöten und das Board reinigen wie ihr gesagt habt.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.


    Gerade ich, als Anfänger werde versuchen alles zu beherzigen, was ihr mir so vorschlagt.


    Ich halte euch dann auf dem Laufenden, ob es erfolgreich war. Ich hoffe es... Laut dem Vorbesitzer lief der Automat bis vor kurzem.


    Ich denke der Grünspan kommt von einem Akku(!) Der da vorher einmal ausgelaufen ist... Jedenfalls ist gerade in dem Bereich der Befall sehr stark.


    Nochmal Danke und liebe Grüße

  • Die CPU wird so in dem Zustand nicht laufen auch mit neuem Akku nicht. Batteriesäureschaden muss erstmal behoben werden.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph