• Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory
    Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

    Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

    Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?
    Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?

    Oder was kann kaputt sein, das keine Taktung erfolgt?

    Eine Ersatzplatine zu bekommen, ist fast unmöglich, da keine welche abgibt, da sie so knapp sind.

    LG

    Meine Geräte

    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983. Venus Multi Multi BJ 1989, in Reparatur.

  • Zitat

    Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht

    Das sollte man auf jeden Fall besser lassen. Meistens sind die zum entstören und da zu brücken kann Schaden anrichten.

  • Hallo, hat vielleicht jemand eine Liste aller auf der CPU Platine befindlichen Bauteile, um diese neu zu bestellen, also CPU für Crown Victory, CPU Technik ab 1984.

    Meine Geräte

    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983. Venus Multi Multi BJ 1989, in Reparatur.

  • Condensotor überbrücken? Nichts für ungut Jörg, aber du solltest die CPU reparieren lassen. Das wird dich sehr viel Zeit kosten und am ende wird die CPU trozdem nicht laufen.

    Zum Thema: Ich gehe mal davon aus das die CPU Säureschaden erlitten hat, oft ist der 10nF Condensator noch intakt wenn du optisch nichts sehen kannst. Wechseln würde ich den n22 und 33p und die beiden IC´s 74LS74 und den 74LS04 wenn die vergammelt sind. Bevor du aber anfängst zu löten solltes du die Platine von Batteriesäure reinigen damit du löten kannst und alle Leiterbahnen um Batterie herum auf durchgang prüfen. Alle vergammelte IC Sockel erneuern.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Hallo, hat vielleicht jemand eine Liste aller auf der CPU Platine befindlichen Bauteile, um diese neu zu bestellen, also CPU für Crown Victory, CPU Technik ab 1984.

    Wenn du ein Handbuch von irgendein Crown bei dem der Rückgabeknopf oben links ist dann hast du die Liste, wenn nicht dann lade ich dir von Victory gerne hoch

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Bitteschön:

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hast Du schon einmal eine CPU-Board repariert?

    Kennst Du dich mit den Grundfunktionen vom Mikroprozessor aus?

    Du hast den Kondensator vom Schwingkreis überbrückt, der die CPU takten soll. Du hast sie also blockiert. Dann bleiben alle Signale stehen und belasten alle geschalteten Übergänge mit einem Dauerstrom. Alle betroffenen Bauteile erhitzen sich übermäßig bis sie zerstört sind.

    Das die PIA Bausteine heiß werden ist eine folge von einem stehenden Programmablauf. Der Fehler muß nicht vom Schwingkreis ausgehen, auch andere defekte Teile können die Ursache dafür sein.

    Wildes tauschen wird dich nicht weiterbringen, prüfen und messen sollte weiterhelfen, am besten mit einem Oszi oder einem Logigtester. Dann solltest Du noch verstehen wie der Funktionsablauf stattfindet und was die Signalbezeichnungen zu bedeuten haben.

    Vieleicht suchst Du dir doch jemand, der das Modul bearbeiten kann ...

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten