Merkur B Gewinnwertung

  • Grüßt euch,



    ich habe zwei Merkur B (einen mit orangener Scheibe und einen mit violetter Scheibe), beide haben ein Problem mit der Gewinnwertung.



    Die Walzen stehen nicht richtig in den Fenstern, die Walzenbremse habe ich bereits gereinigt und die Kontakte für die Abtastung auch. Meine Vermutung ist das die Walzen nicht richtig auf der Welle von der Position her sitzen, daher meine Frage hat einer von euch eine Idee. Schönes Wochenende euch allen und danke im Voraus

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Hallo lowroller96,


    sicher das nicht nur der Druck verrutscht ist weil die Symbolstreifen nur aufgeklebt sind?

    Hatten wir auch hier schon mal öfter als Fehler... aber kann mich auch täuschen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Servus Frank, der Druck klebt fest auf den Walzen, die Walzen stellen sich theoretisch über die Kontakte nach dem Wiedereinbau in die passende Position oder ?


    Liebe Grüße

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Hallo lowroller96,


    naja ich kenn den Automaten nicht so gut das ich jetzt "ja" oder "nein" sagen könnte.

    Da es ein elektromechanisches Gerät ist gehe ich mal davon aus das er wahrscheinlich Kontakte hat womit der Automat feststellen kann wie die Position der Walzen ist.

    Wenn diese zu früh oder zu spät schalten wird es wohl zu der von Dir beschriebenen Walzenfehlstellung kommen.

    Könnte auch sein das die Kontakte sich verstellt haben etc. aber ich glaube da können Dir besser andere die den Automat kennen antworten.


    Es gibt eine Anleitung bei Goldserie für Nockenmaschinen und Walzeneinstellung.

    Evtl. hilft Dir das weiter:

    https://www.goldserie.de/index…oppen-falsch-merkur-capri


    Viele Grüße


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Die Abtastkontakte werden über einen Exenter gegen die Kontaktplatte gedrückt. Wenn diese Verschiebung schwergängig ist schalten die Kontakte nicht richtig und die Walze geht nicht in die mittige Stellung. Ganze Einheit zerlegen, reinigen und an den "richtigen" Stellen frisch ölen!

    Siehe dieses Video.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Guten Tag Rattenfänger,


    kannst du die "Extender" bitte näher beschreiben habe nach dem von dir verlinken Video die Walzeneinheit gereinigt, meinst du mit dem Extender die goldenen Schleifkontakte ?


    Entschuldige das ich mich so anstelle möchte nichts kaputtmachen und habe es daher beim Reinigen der Kontakte und der Bremsmechanik belassen.

    Ich danke dir für deine schnelle Antwort :)

    viele Grüße

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Exenter hatte ich geschrieben, ist aber auch nicht die korrekte Bezeichnung. Es sind drei schiefe Ebenen, die beim Stoppen der Walzen den Zahnkranz mit den Kontakten auf der Achse verschieben und gegen die Kontaktplatte drücken. Ist in dem Video ab 4:1o gezeigt und beschrieben. Ich denke, dass Du dafür das Laufwerk schon zerlegen must.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Nur Mut, ich habe mich auch getraut, eine solche Merkur-Tüte zu zerlegen. Mach Dir Platz, nimm Dir Zeit, und knips Bilder, damit Du weißt, wie man es wieder zusammen setzen muss. Dann geht es eigentlich ganz gut. Irre, was da für ein Dreck raus kommt.

    Viele Grüße, Ralf


    Jukebox: Rock Ola 445 (1971)

    Geldspielautomaten:

    Stella: Grand Hand (1994)

    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)

    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)

    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)

    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

  • Danke euch beiden für die Antwort, eine Frage zur Mechanik habe ich noch. Welches Bauteil drückt die Schleifkontakte gegen die Kontaktfläche ?

    MfG Johnny

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Ich habe mal noch einige Bilder von meiner Zerlegung rausgesucht. Da kann man die betreffenden Bauteile ganz gut sehen.



    Viele Grüße, Ralf


    Jukebox: Rock Ola 445 (1971)

    Geldspielautomaten:

    Stella: Grand Hand (1994)

    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)

    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)

    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)

    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

  • Hättest Du beim Reinigen eigentlich erkennen müssen.


    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Da hast du dich vertan. ICH habe gereinigt, die Frage aber kam von Johnny. ;)

    Aber nun kann er gut sehen, welche Teile für das Andrücken zuständig sind. :thumbup:

    Viele Grüße, Ralf


    Jukebox: Rock Ola 445 (1971)

    Geldspielautomaten:

    Stella: Grand Hand (1994)

    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)

    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)

    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)

    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

  • Ich habe auch Johny gemeint (#1 "die Walzenbremse habe ich bereits gereinigt und die Kontakte für die Abtastung auch.").

    Aber deine Fotos waren gut für die Erklärung geeignet.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Servus ihr Beiden, ich mach die ganze Geschichte noch nicht lange und habe meine beiden Merkur B quasi über Nacht erworben. Vielen Dank für die Bilder, ich bin beim Zerlegen schlicht davon ausgegangen das die Kontaktflächen (nicht die Kontaktarme) verdreckt sind und nicht das es an der Abtatsung an sich liegt.. man möge mir verzeihen ich bin Anfänger und versuche besser zu werden.

    Schöne Woche euch beiden, zerlege am Wochenende noch einmal beide Walzen und melde mich mit den Erfolgen in diesen Thema.

    LG Johnny

    2 x Ur Disc :love:

    2 x Merkur (beide Scheibenvarianten)

    2 x Merkur Olymp

    2 x Merkur Universum

  • Huhu, alles gut, das kriegen wir schon hin.

    Ausnahmslos JEDER von uns hat klein und unschuldig angefangen und so manchen Fehler reingehauen. Ist ganz normal.

    Schön, dass Du es sportlich nimmst und die Zerlegung einfach mal in Angriff nimmst.

    Das geht schon gut. Meld dich einfach hier wieder, wir freuen uns auf jedes Feedback. Jeder kann aus den Beschreibungen lernen.

    Viele Grüße, Ralf


    Jukebox: Rock Ola 445 (1971)

    Geldspielautomaten:

    Stella: Grand Hand (1994)

    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)

    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)

    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)

    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)