Flipperfinger bleibt hängen

  • Bin mal endlich dazu gekommen meinen Indiana Jones Flipper wieder aufzubauen. Wollte vor der Reinigung und Präparierung der Spielfläche mal eben einen Funktionstest machen da ist mir aufgefallen das der rechte Flipperfinger ab und an "hängen" bleibt. Wenn ich mehrfach den Flipper betätige bleibt er irgendwann in der oberen Position stehen. Nach einem weiteren Betätigen geht er dann wieder in die Ausgangsposition, "zittert" dann aber ein wenig.


    Hab dann mal geschaut ob die Mechanik davon schwergängig ist, da liegt das Problem aber scheinbar nicht.


    Liegt das Problem an der Spule oder gibt es dort noch ein Relais? Bin jetzt elektronisch nicht so bewandert ;rot

  • das kann mehre ursachen haben ,
    die einfachste ist das der coilstop sich eingearbeitet hat, sich eine mulde gebildeit hat.
    oder die spulenhülse trocken ist
    das schlimmste ist das die steuerelektronik einen einen defekt hat

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Habe heute nochmal Zeit gehabt mir das genauer anzusehen. Die Spule an sich scheint in Ordnung zu sein, wobei ich das Gefühl habe das die andere Spule kräftiger anzieht.


    Aber der Druckknopf für die Flipperfinger Betätigung scheint ein wenig ausgeleiert zu sein. Wenn ich den Knopf rausziehe und einen CD-Marker hineinstecke verhält sich der Flipper wieder ganz normal.


    Ich werd mal beides bestellen und austauschen, danke nochmal für deine Tipps.

  • wenn die spule zu schwach ist gibt es 2 möglichkeiten
    1. die spule ist nicht mehr in ordnung
    2. die auslöselichtschranke ist defekt

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Zitat

    Original von Katalan
    Bin mal endlich dazu gekommen meinen Indiana Jones Flipper wieder aufzubauen. Wollte vor der Reinigung und Präparierung der Spielfläche mal eben einen Funktionstest machen da ist mir aufgefallen das der rechte Flipperfinger ab und an "hängen" bleibt. Wenn ich mehrfach den Flipper betätige bleibt er irgendwann in der oberen Position stehen. Nach einem weiteren Betätigen geht er dann wieder in die Ausgangsposition, "zittert" dann aber ein wenig.


    Hab dann mal geschaut ob die Mechanik davon schwergängig ist, da liegt das Problem aber scheinbar nicht.


    Liegt das Problem an der Spule oder gibt es dort noch ein Relais? Bin jetzt elektronisch nicht so bewandert ;rot


    Hi,


    also die Spule ist definitiv nicht defekt. Ich kenne das Symptom auch von meinen Flippern die ich mal hatte. Als allererstes und das ist ganz wichtig: NIEMALS irgendwelche Gleitmittel in die Plungerhülse sprühen, der Plunger verklebt in der Hülse und es wird noch schlimmer.


    Was Du als erstes machen kannst, schau Dir die EOS Kontakte an (Spielfläche hochklappen, Innenseite der Flipperbuttons) sind die verbrannt oder verschmutzt, dann sorgfältig mit einer Kontaktfeile reinigen. Dann schau Dir den Plunger an der in die Hülse reingeht. Verschmutzt? auch reinigen mit weichem Tuch. Sollte der Plunger mit samt Gelenk schon ausgeschlagen sein (zu viel Spiel), dann empfehle ich Dir den kompletten Austausch aller Plunger. Du wirsrt danach viel mehr Freude haben. Die Flipperfinger haben voll Power, und das spielen macht dann umso mehr Spass.


    Der Pin ist aus dem Jahre 1993 denk ich, und wenn die Plunger noch nie gewechselt worden sind, macht ein Austausch um so mehr Sinn. Ist auch nicht schwer.


    Gruss aus Bremen


    Thomas

  • leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich mich mit den geräten der "neueren" generation nicht so auskenne.


    früher (so bei TAXI, BANZAI RUN) war das so:
    wenn die spulenleistung nachgelassen hat, gab es mehrere "kleine" möglichkeiten.


    * die kontakte an den flippertaster waren verschlissen, und daher der stromfluss zu schwach
    + kontaktflächen reinigen


    * die kontaktflächen (am taster) waren nicht richtig eingestellt
    * nachjustieren


    * die dioden am flippertaster, kontakten oder den spulen waren defekt
    + messen und ggf. tauschen


    * die kontakte an den flipperfingern verschlissen, dejustiert (der häufigste grund für lahme flipperfinger)
    + kontakte reinigen, justieren, ggf. tauschen


    * das flipperlager (weisses plastikteil, durch den die achse läuft) ist gebrochen
    + lager tauschen


    * die mechanik ist verschlissen / eingelaufen. auch die spulenhülse (das messingreil in der spule drin) kontrollieren
    + die beweglichen teile auf einlaufspuren und leichtgängigkeit prüfen,
    dann nachjustieren, oder austauschen


    * die spule ist defekt (besteht aus 2 verschiedenen wicklungen: eine zum anzug (hoher strom) und eine zum halten (geringerer strom). die umschaltung zwischen beiden geschieht über die o.g. kontakte an der flippermechanik)
    + spule messen, tauschen.


    da aber bei ausgeschaltetem zustand die finger leichtgängig sind, und im eingeschalteten zustand ein leichtes zittern auftritt, würde ich eher auf ein ansteuerproblem tippen. vermutlich ist der triac? defekt, der die spule mit strom versorgt.
    aber - wie schon erwähnt - da muss ich passen!


    aber es sind noch ein paar spezialisten (ausser trippelpower) hier im forum, die vielleicht noch die ein oder andere idee haben!
    leider ist bei den neueren geräte alles mit bussystemen gesteuert - da habe ich aber keinen plan von.


    aber achtung - wenn du was im gerät machst - strom weg!
    sonst hauts dir ordentlich eine auf die finger!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • der EOS kontakt ist nicht für die power des schlägers ferandwortlich sondern er ist für das umschalten von der powerwicklung auf die haltewickling
    bei diesem filpper wird das elektronisch gemacht
    d.h. die spule wird über den auslöseknopf miittels lichschranke ausgelöst
    über die elektronik

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.


  • oh, deinen beitrag hatte ich übersehen!
    kommt davon, wenn man ne stunde zum tippen braucht! ;}


    hmmm, zum austausch (und vor allem dann der anschliessenden justage) sollte man aber schon ein wenig "bastelgeschick" mitbringen, sonst kanns etwas länger dauern! ;}


    kenn ich hehe...! ;frown


    aber wie trippelpower schon schrieb - ich denke, die gerätegeneration ist eine andere...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...


  • Naja Fakt ist, das Gerät wird nun bald 17 Jahre alt, und diese Mechanik der Flipperfinger wird nun mal äusserst beansprucht. Und son Indi der ja auch einen Wertzuwachs darstellt, ist es wert das man ihn erhält. Und die Hülsen schlagen halt mit der Zeit aus, und wenn das noch nicht gemacht worden ist, dann wirds mal Zeit ;}


    Der Austausch, ist rein mechanische Arbeit, gut in 10 Minuten ist das nciht getan. Aber aus Erfahrung sind es meistens die Gelenke, und der Plunger der sich dann festsetzt. Die Gabellichtschranken sollten natürlich auch sauber sein, genauso wie saubere Blattkontakte, all das gehört zur Standardpflege eines Pins.


    Da kanner sich freuen, das er nicht den Star Trek TNG hat........da hing ich mehr drin als dran ;-p Wenn ich da schon an die Probleme mit den Lichtschranken des Kugelmagazins denke....auweia hat mich das Nerven gekostet ;frown


    Gruss Thomas

  • ULI du eulenspiegel ;huepf

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Ja das stimmt wohl, an den alten kann man noch alles selber machen.... ;)

    Grüße Daniel
    ____________________
    ADP (DM-Version): Super Multi II (DM) / ADP Disc 3000 (DM) [Immernoch im Aufbau] /

    Nova Star (DM) / AS (DM) / Rally (DM) / Das DING (DM)


    ADP: Miami HM! mit TopLight / Mistral LZ! mit TopLight / Rondo LZ! mit TopLight /
    Merkur Star ( Ergoline ) mit EBA 410 & Magie TopLight / Chili mit Magie II Toplight


    Bally: Piratengold / Baba Jaga mit Toplight / That´s Cool mit Toplight



    Sonstiges: Fun World Photoplay Masters / Williams Star Pool 1974 noch DM / Goldene Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von Sobseal ()

  • Habe den Fehler jetzt definitiv auf den Flipperknopf beschränken können. Der Knopf sitzt nicht mehr sauber in der Kunstofführung und bewegt sich zu weit nach aussen. Er lässt sich auch sehr leicht rausziehen.


    Was die Spulen angeht, die linke ist wohl schonmal ausgetauscht worden. Habe für die rechte Seite vorsorglich mal eine neue bestellt. Brauchte eh eine neue RaiseJackpot-Plastic, da hat sich die Bestellung wenigstens gelohnt :D


    Mechanisch sieht aber alles noch Top aus, habe ich aber auch bis zum Abbau jedes Jahr mehrmals überprüft.


    Werd mal wenn wieder alles läuft ein Paar Bilder reinstellen.

  • jo, mach ma! ;bounce

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von Wishmaster
    Da kanner sich freuen, das er nicht den Star Trek TNG hat........da hing ich mehr drin als dran ;-p Wenn ich da schon an die Probleme mit den Lichtschranken des Kugelmagazins denke....auweia hat mich das Nerven gekostet ;frown


    Gruss Thomas


    sei froh, dass du keinen gottlieb´s hounted house (3 ebenen - pin aus den 80gern) hattest.
    da soll wohl das nächste teil schon beim schliessen der spielfeldfläche kaputt gewesen sein ;scream ;(p

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...