Sonderspielzähler defekt?

  • hi

    hab hier eine Ur-Disc CPU wo der Sonderspielzähler bei Aufzählung "Störung" bringt und auch nicht abzählt.

    zb. wenn ich 5 Spiele annehme zählt er 5 auf und am nächsten Spiel zählt er 2 Spiele einfach auf.

    Sonderspielzähler ist intakt in einem anderen Gerät.


    Gewechselt hab ich schon:


    ICK8

    ICC10

    ICL4+6

    TR71

    und den 8255


    hat da noch jemand ne Idee....


    mfg Andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hast du den Stecker schon geprüft? Evtl. ist ein Kabel ab oder gebrochen. Du kannst die Kabel vom Stecker auch "durchpiepen" vom Zählwerk bis zur CPU.

  • Ja das ist auch in Ordnung......

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hast du die CPU schon in einem anderen Gerät getestet? Macht da das Zählwerk das gleiche? Wenn ja, Fehler auf CPU - wenn nicht, Fehler im Automat (Kabel, Stecker oder doch das Zählwerk).


    Evtl. auch mal die Leiterbahnen auf der CPU zur Steckerbuchse hin prüfen. Buchse auf kalte Lötstellen checken.

  • Fehler cpu den suche ich

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem mit meinem Merkur Ur-Disc. Wenn ich z.B. 3 Sonderspiele annehme wird kurz nach dem aufzählen nochmal 2 oder 3 Spiele dazu gezählt, dazu leuchtet auch die "Gestrört" Birne. Dann nochmal paar Spiele usw. bis irgendwann "tutututututututututututututututu;flöt" Fehlermeldung kommt. Wenn ich die Kiste aus und anschalte werden die Spiele nicht runtergezählt was eigendlich bei Merkur Disc üblich ist. Die selben IC´s was Andy gewechselt hat habe ich auch schon gewechselt, dazu auch den C40 und den C85.

    Kabel und Zählwerk kann ich ausschliessen. Kann jemand hier weiterhelfen? Wäre schön wenn das Problem nicht ohne Lösoung begraben wird ;loeten

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph

  • Hallo Zusammen,


    alle Angaben ohne Gewähr, da ich gerade vor meinen Skizzen meiner durchgemessenen Platine sitze um es nachzuvollziehen...


    Also eigentlich geht es ja um den Anschluss US und DS wo der Sonderspiele Magnet mit gesteuert wird.

    US = Hochzählspule Serie

    DS = Abzählspule Serie


    Die beiden werden von TR70 (US) und TR71 (DS) angesteuert.

    Beide Transistoren gehen direkt auf den IC K8 auf Pin 7 und 1 und von dem IC auf den ICH5 (8055) auf den Pin 22 und 23 ...


    Also am Besten mal zurück messen was da genau passiert.

    Als erstes mal schauen ob die Ausgänge am 8055 (Pin 22 und 23) richtig schalten.

    Dann am IC K8 Ausgang schauen (Pin 1 und 7) ob die Signale da noch richtig raus kommen.

    Wenn dort alles korrekt ist muss es an den Transistoren liegen.


    Ich nehme gerne für solche Messungen einen Logiktester, damit hat man es gegenüber einem Oszilloskop wesentlich leichter... ist aber auch nicht so genau beim Messen... aber das macht ja jeder anders...


    Eigentlich bleibt beim Tausch auch nicht mehr so ganz viel übrig:

    Das Einzige was wohl neben allen anderen Bauteilen noch nicht getauscht wurde ist der TR70 und ggfs. das Widerstandsnetzwerk RM65 welches die Ausgänge des 8055 auf Masse zieht...


    Viele Grüße


    Frank

  • Bei diesen Zählwerken waren die Spannungsversorgung und die Steckverbindung immer eine Fehlerquelle. Beim Anziehen der Spulen kann die Spannung für die Lichtschranke einbrechen und so eine Störung verursachen. Beim Versuch die Nullstellung des Zählwerks zu finden tritt der Fehler dann wieder auf und der Automat geht in "gestört".

    Anmerkung: Dies ist nur aus der Erinnerung zitiert!

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo,

    bei meinem DISC, musste ich , nach längerer Standzeit des Gerätes, die mechanischen Zählwerke Ausbauen und durch Einölen wieder gängig machen ,damit das Gerät wieder lief.

    Vielleicht hilft das.

    MfG

  • @ Hallo Frank. Die o.g. IC´s sind auf meine CPU gesockelt und bereits mit Logictester auf funktion getestet. Der TR70 und 71 sind nagelneu. Den Netzwiderstand werde ich mal durchmessen, vielen dank für den Tipp.

    @ Hallo goofy0958, Das Zählwerk und Kabel sind wie schon geschrieben ausgeschlossen

    @ Hallo Rattenfänger, vielen dank für den Tipp, auch das werde ich überprüfen und berichten.

    Gruss Kenan
    _______________________
    Meine Geräte:


    Crown Super Jack (Geldspielautomat)

    Crown Artus Blau

    Crown Corsar (gelb)

    Crown Fighter (blau/Goldglanzrahmen)

    Crown Jubilee 2X

    Crown Mystery

    Crown Victory

    Merkur Ur-Disc Lila

    Merkur Ur-Disc Weiss

    Merkur Disc Elite (Brasil)

    Merkur Rubin Komet

    Merkur Super Komet

    Merkur Blitz Komet (rot)

    Merkur Venus Multi (Türkis)

    Merkur Multi Multi (Weiß)

    Nova Gold 2X

    Nova Doppelpot

    Nova Kristall

    Nova Triumph