Merkur Trendy Thekenautomat Bios Batterie leer Dongle Fehler

  • Hallöchen :)


    Ich habe ein Merkur Trendy Automat gekauft. Leider scheint die BIOS Batterie leer zu sein.


    Nun hat sich das BIOS in die Standard Konfiguration eingestellt. Ich habe dann im BIOS die CPU auf 300 Mhz gestellt da es bei den anderen Trendy´s die ich hier stehen habe auch der fall ist.


    Der Trendy startet dann auch, jedoch kommt dann ein Dongle Fehler. Ich gehe mal davon aus das im BIOS noch andere Sachen eingestellt werden müssen.

    Bei den Geräten die bei mir noch funktionieren kann ich leider nicht in das BIOS da es Passwort geschützt ist.


    Hat vielleicht jemand schon die BIOS Einstellungen herausfinden können ?


    Das Touchdisplay scheint auch durch das BIOS falsch eingestellt zu sein. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, wenn man mit den Fingern das Touchdisplay berührt ist da so eine gefühlte Spannung das ist bei meinen anderen Trendy´s nicht zu bemerken.


    Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Vielen dank im voraus :)

  • Hatte das Problem vor längerer Zeit auch mal und kann mich daran erinnern, das man im Bios bei den seriellen Schnittstellen das Auto umstellen musste auf was anderes.

    Mehr weiss ich leider nicht mehr, teste mal aus.

  • Hallo. Wenn Du die BIOS Einstellung angepasst hast, dann bitte hier dokumentieren ;)

    Ich hab hier auch einen Trendy der selbiges Problem hat.


    DANKESCHÖN!

  • Nabend


    Also ich habe einen absoluten Experten für trendy im Handy, über fb kennengelernt, ich weiss gar nicht ob der hier angemeldet ist ( frag ich mal ) ... der kann dir zu 100 % weiterhelfen. Ich frag mal ob ich vermitteln kann / darf und melde mich wieder.

  • Hallo,

    zu den BIOS-Einstellungen kann ich momentan noch nichts sagen, habe leider ein Problem mit den Netzteilen "WT-250P",

    laufen /starten mal wieder nicht.

    Hat jemand Reparatuerfahrungen mit den Netzteilen?

    Sollte man spezielle Bautele ( Kondensatoren, Widerstämde,..) Austauschen?

    Die aus den Geldspielern passen leider nicht, bzw man müßte einiges Umlöten.

    Vielen Dank vorab

    MfG

  • Hi

    Sehr häufig sind es die Elkos, die schwächeln. Häufig erkennt man es schon daran, das sie oben etwas aufgewölbt sind. Manchmal laufen sie aber auch nach unten auf die Leiterplatte aus und

    richten dann ihr Unheil an den Leiterbahnen an. Man erkennt es leider erst, wenn sie ausgelötet sind. Evtl. aber mal mit einem Multimeter (Widerstand) messen. Ein Elko hat zunächst ja fast null Ohm und baut dann seine Ladung auf. Dabei steigt der gemessene Widerstand stätig an.

    Lg.Martin

  • Hallo und Dank,

    optisch scheinen die Elkos nicht aufgequollen zu sein, zumindest nach Oben hin.

    Wäre natürlich sehr mühevoll, die erst alle auszulöten ,um sie dann testen zu können.

    Hatte bei einem Gerät die Software auf eine SSD-Platte kopiert. (Adapter notwendig, SATA/IDE)

    Gerät startet wesentlich schneller und auch Spielewechsel sofort, ohne nervige "Eieruhr".

    Nur leider oft Ärger mit den Netzteilen.


    MfG

  • 4te Bild war Versuch das Passwort von einem NoLimit 2007Plus anhand des angezeigten Fehlercodes (12509) bei 3x Falscheingabe ausfindig zu machen, leider Erfolglos

  • Hallo und guten Tag. Ich schreib mal in diesen Thread, weil das Thema identisch ist...

    Ich habe gestern mal die Zeit gehabt, mich um meinen Trendy zu kümmern. Leider komme ich ohne Hilfe nicht weiter. Kurz nochmal die Zustandsbeschreibung:

    - Das Gerät lief einwandfrei. Irgendwann kam dann eine Fehlermeldung beim hochfahren "Checksum error, Press F2

    - Bios Batterie war leer, wurde erneuert - Danach Bios Settings neu eingestellt (Anhand eines baugleichen Gerätes - Bilder im Anhang)

    - Gerät fährt hoch, dann kommt jedoch die Meldung : Dongle error oder Checksum Invalid

    Ich kann dann mit OK bestätigen und bekomme links oben ein Eingabefeld wo ich mich mit Admindaten einloggen könnte, wenn ich sie denn hätte.


    Fragen:

    - Checksum Invalid - Bedeutet das evtl. ein defektes Dateisystem ? Würde ein Neuaufsetzen hier evtl. helfen?

    - Gibt es sonst noch etwas , was ich machen könnte?


    Lg. Martin

  • Hallo

    Ich habe einen funworld Photoplay.

    Da hatte ich vor Jahren das selbe Problem.

    Bios Batterie leer, neue rein gemacht, Automat läuft nicht mehr.

    Damals hat mir jemand das ganze "neu" gemacht.


    Im nachhinein habe ich mal gelesen das man die Biosbatterie im eingeschaltetem Zustand wechseln sollte / muss.

    Das habe ich mittlerweile zweimal gemacht und der Automat läuft ohne Probleme.


    Soweit meine Erfahrung.


    Schöne Grüße

    Thomas


    P.S. Ob das jetzt gefährlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich soll man ja Geräte abschalten wenn man daran arbeitet.

    Wie geschrieben habe ich das so gelesen und mit gewisser Vorsicht hat das bei mir so funktioniert.

    ;warnstrom1

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Ist auch ein Dongle auf der Platiene vertreten ? Der sieht ähnlich aus wie eine Biosbatterrie und

    da steht Dallas ... drauf. Wenn ja, Kontakte in der Halterung reinigen / prüfen. Dann Bios-Mainbord-Reset

    versuchen (Bei einigen Bords geht das. Danach Bios-Optimal-Default im Bios durchföhren und das Datum

    vom Dongle, wer auf dem Parralelport sitzt einstellen. Datum muss mit der Bezeichnung auf dem Dongle

    z.B. 05/2006 = ab 01.05.2006 übereinstimmen..


    Ist jedoch ein USB-Dongle vertreten, handelt es sich um eine neuere Version, wo auch Prüf- sowie Sperr-Daten

    auf dem Dongle geschrieben werden und bei Sperrung ungültig ist.. Ich hoffe anbei, das Du die dazugehörige

    Trendy-Setup-CD und Dongle hast, was alles einfacher machen würde.


    Taucht dann immer noch CRC-Error auf, muss das ganze System neu aufgesetzt werden..


    Viel Glück.

    Meine Spielgesellen :


    Merkur = Medallie Herz As und Rondo

    Bally Wulff = Royal Casino und Gamestation Tropical II

    Bally Amatic = Multi Game - Pub - Wand


    Tools :


    Eprombrenner Batego II - BX 48

  • Hallo Zwickel

    Vielen Dank für die Tipps! Ich weiß, das ein Dongle im Paralelport sitzt. Das auf dem Mainboard auch noch einer ist, wußte ich garnicht.

    Ich werde das alles mal überprüfen und dann hier berichten!

    Lg. Martin