Störungsmeldung "0007" beim Panther "Take Easy"

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin Alfred vom schönen Bodensee und neu hier im Forum. Aufgrund meines Alters (Jahrgang 56) sammle ich hauptsächlich elektromechanische Geräte

    aus den 70-igern, bin halt damit aufgewachsen. Habe allerdings auch 2 vollelektronische Geräte, den "Dart501" und den "Take Easy". Und genau der macht

    mir Sorgen. Ich glaube hier sind überwiegend Sammler von vollelektronischen Geräten unterwegs und so hoffe ich bei meinem Problem Hilfe zu finden.

    Habe leider von Elektronik null Ahnung. Ich will das Problem so ausführlich wie möglich schildern.

    Beim Schließen der Gerätetür hat es mir in der Wohnung die Sicherung rausgehauen. Nach Wiederreindrücken der Sicherung ging das Gerät wieder ganz

    normal in Spielbereitschaft. Das Spiel startete ebenfalls ganz normal nach Einwerfen einer Münze, bis kurz vor Spielende. Das wars dann !

    Es ertönte ein Störton mit der Meldung "0007", was nach den Unterlagen "elektrostatische Entladung" bedeutet.

    Und jetzt wirds komisch: Das Gerät konfiguriert wieder neu -solange was auf der Münzvorlage ist- und das Spiel startet wieder bis eben kurz

    vor Spielende und dann siehe oben.

    Das 2. Kuriosum: Wird bei diesem Spiel ein Gewinn erzielt, ertönt wieder der Störton mit der Meldung "0080" was "Motorsteuerung rechts" bedeutet.

    In dem Fall geht dann gar nichts mehr. Wenn man das Gerät dann vom Netz nimmt und wieder einsteckt, geht das ganze wie oben beschrieben wieder vonstatten.

    Ein Bekannter hatte die Stromläufe und die Kondensatoren durchgetestet, aber nichts auffälliges feststellen können ?!

    Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

    Selbst der Händler bei dem ich das Gerät damals gekauft hatte, hat noch nie so einen Fehler in all den Jahren gehabt und war selbst ratlos.

    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal so einen Fehler gehabt und weiß was man da tun könnte um die Fehlermeldung zu beseitigen ?

    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ist wirklich die Sicherung rausgefolgen, oder der FI bzw. RCD?


    Ich habe den Fehler selbst noch nie gehabt, könnte mir aber eine Störung am Netzfilter oder einen Kabelbruch bei dem Strom nach PE fließt vorstellen.

  • Hallo jojo2, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Begriffe "böhmische Dörfer" für mich, sorry !

    Meinst Du mit Kabelbruch beim Strom nach PE den Automaten oder die Wohnungselektrik ?

    Die ist ja auch schon betagt (50 Jahre alt). Habe allerdings nur mit diesem Automaten das Problem, wenn ich meine

    anderen Automaten ans Netz nehme passiert nichts.