Project Coin Machine Battleships PC92 MPU defekt

  • Moin, hoffe Ihr hattet alle entspannte Festtage.


    Habe einen defekten Battleships erstanden. Gerade eben die MPU ausgebaut und siehe da, defekt.
    Ich habe euch ein paar Fotos hinzugefügt zur besseren Beurteilung.


    kann man sowas reparieren oder hat von evtl noch eine PC92 die man käuflich erwerben kann?


    ...wäre sonst echt schade um die Kiste.X/


    (hoffe der Beitrag liegt hier richtig)

  • Man kann es Probieren aber ohne Pläne wird das eine ganz schöne Frickelei . Was hast du aber auf der anderen Seite zu verlieren ? Alternative ist die große Rundablage .

  • Ein funktionstüchtiges PC92 Board zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto. Da die meisten den Säuretod durch einen ausgelaufenen Akku gestorben sind, sind die Dinger sind inzwischen extrem rar geworden.


    Ich kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber es sieht ja so aus, als hätte dein Board zumindest keinen Säureschaden. Die abgefackelten Leiterbahnen sehen zwar auch übel aus, aber das wäre ja evtl. noch reparabel, wenn sicherlich auch viel Arbeit. Fraglich natürlich, warum die abgebrannt sind.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    es sieht aus als wäre die Batterie explodiert, ist ein Loch drin.Hab sie eben aus dem Board entfernt.

    Habe das Bord mal ein wenig gesäubert.

    Vielleicht ist es nun besser zu erkennen.

    Ich selber werde das Board wohl nicht reparieren können da fehlt es mir an Erfahrungen da es hier mit „ein bisschen Löten“ wohl nicht getan ist.


    der Kondensator ist unten auch verschmort.

    Sieht aus als wäre eine Lichtbogen durch das Board gegangen. Aber die Beurteilung überlasse ich lieber Euch Fachmännern.

    Falls es sich lohnt und jemand in der Lage ist das Board zu rekonstruieren, wäre das natürlich super.

  • Das sieht Tatsächlich so aus als ob das Baord da "gebrannt" hätte . Könnte evt. ein Kurzschluss durch Säure gewesen sein auch wenn mir bis jetzt sowas noch nicht untergekommen ist . Das Problem ist dann nicht nur der Säureschaden an sich sondern auch die Platine . Platinenmaterial wird bei solchen Brandschäden gerne Leitend . Da hilft dann nur großflächiges Ausfräßen was aber wieder Blöd ist für Leiterbahn Rekonstruktion .

  • Danke für die schnellen Antworten.
    hmm das klingt ja alles nicht besonders aufmunternd. Schade eigentlich. dann bleibt wohl nur noch ausschlachten

  • Wenn du magst, kannst du mir das Board gerne einmal zuschicken und ich werfe einen Blick drauf. Wegwerfen und das Gerät schlachten kannst du später immer noch.

    Gruß
    Lucky