Bergmann Geldspielautomat Crown 7A

  • Wünsche allen einen schönen Tag,
    da ich absoluter Laie bin was Geldspielautomaten angeht hoffe ich hier Hilfe zu finden, da ich meinen lieb gewonnen Automaten ungern entsorgen möchte.
    Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich auf die Serielle Schnittstelle die neben dem Druckanschluß ist die Kunststoffkappe abgenommen und dort den Resetter drauf gesteckt, der ja eigentlich auf den Druickeranschluß gemusst hätte.
    Nun ist in der Anzeige bei geschlossener Tür eine komische Anzeige bAE (wobei beim E der obere Querstrich fehlt) zu sehen. Der Automat startet wie normal, wenn Strom eingeschaltet wird. Die 3 Walzen laufen und bleiben dann wie früher auch stehen. Doch statt auf den Spielmodus zu springen hat er nun die komische Anzeige und bei Münzeinwurf fallen diese durch. Ich habe mal Bilder der Anzeige und auch des inneren Anzeigemoduls gemacht.
    Da er vorher ohne jedes Problem gelaufen ist, er sonst keine Macken hat, würde ich ihn gerne vor der Verschrottung retten wollen.
    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Vielen lieben Dank
    zukdu / Achim

  • Bei der Anzeige fehlt kein Strich, dort steht "bAt", was für Batterie steht. Sprich, die interne Speicherbatterie ist leer und der Automat hat nun ein paar seiner Daten vergessen.


    Ein Zusammenhang mit dem falschen Anschluss sehe ich hier nicht, das wird wohl Zufall gewesen sein.


    Ob du mit der Nutzung der falschen Buchse evtl. einen Schaden verursacht hast, kann man erst sehen, wenn das Spielmodul wieder läuft. Zunächst muss der Timekeeper-Chip auf dem Spielmodul gefräst und mit einer neuen Batterie versehen werden, alternativ den Chip komplett ersetzen. Anschließend müssen dann noch die nun fehlenden Daten wieder drauf.


    Wenn du das nicht selber kannst, schreib mir gerne PN.

    Gruß
    Lucky