TU für Royal Herz As Standgerät schwarze CPU

  • Hallo,
    habe einen Royal Herz As Tischgerät mit schwarzer CPU.
    Das Gerät zeigt nach dem Einschalten nur 8ten auf den Anzeigen. Hat jemand einen Tipp, oder die Technische Anleitung für das Gerät für mich? Will ihn nicht wegwerfen....
    Gruß Bernd

    Super Krone & Super Treff

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd
    Herzlich ;wec bei den GSF.
    Du meinst bestimmt "weisse CPU"...??!!
    Wobei....Der Royal Herz As Tisch hat ein Spiel und Speichermodul.....
    Hast Du ein Bild davon?
    Bin mir da relativ sicher....
    Gruß Ingo

  • Hab das mit dem Fräsen und so schon gesehen. Aber ist das schwarze nun die CPU? Neben dem Bauteil mit dem Namen Timekeeper gibt es auch noch ein Bauteil mit dem Aufdruck ZeroPower RAM. Und gäbe es da nicht eine Fehlermeldung?

    Super Krone & Super Treff

    • Offizieller Beitrag

    Das was Du in der Hand hälst, ist das Spiel und Speicher Modul....
    Eigentlich sollte dort die Meldung F_in im Display stehen.....
    Weiß jetzt nicht, ob der Zero auch gefräst werden muss....
    Ich selber kann das auch nicht (2linke Hände)
    Aber da kommt bestimmt noch Licht ins Dunkle....
    Mit ein bissl. Geduld.... ;}
    Gruß Ingo

  • Es sieht so aus, das sich jemand schonmal an dem Modul zu schaffen gemacht hat. Der obere TK M48T08-100 ist nicht mehr original. Eventuell eine Durchkontaktierung geext oder Leiterzug defekt. Seh Dir das mal von der Rückseite an ob schon mal gelötet wurde.
    Wenn TK leer das kommt eine Fehlermeldung. Seh auch mal im Netzteil nach ob alles LEDs an sind. Desweiteren auf der Türplatine innen ob die rote LED zufällig leuchet.



    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

    2 Mal editiert, zuletzt von ballybastler ()

  • Ja, ich glaube die Kiste könnte schon etwas verbastelt sein. Habe ihn defekt bekommen . Habe gleich mal einen nicht aufgesteckten Stecker gefunden an einem der Taster. Außerdem ist das Netzteil teilweise verkokelt und ich habe die 5V bereits extern eingespeist, weil ich da jetzt nicht rumlöten wollte. 24 V und 12 V ist da, aber ob sonst nochwas fehlt ist schwer zu sagen, weil ich ja leider keine Doku und damit keinen Schaltplan dazu habe. Bei einem Vorgängergerät HerzAs ohne Bus gibt es lt. Plan auch 13 V. Die Platine bei mir ist jedoch leider nicht beschriftet.
    Der TimeKeeper und auch das ZeroPowerRamModul auf der Hauptplatine sind anscheinend noch original; so schicke Lötstellen wird von Hand kaum jemand hinbekommen (ich zumindest nicht).
    Wenn ich den I2C Bus von der Hauptplatine abziehe, verhält sich das Gerät gleich, also nur 888'ten. Die einzige rote LED im beweglichen Teil (auf einer der Platinen mit den Kartenpärchen unten rechts) leuchtet nicht.
    Was hat es mit der CPU auf sich? Welches Bauteil ist es genau? Auf dem Spielemodul sei die Datenbank sagt man, aber wo ist die CPU? Es wird immer von schwarzer oder weisser CPU gesprochen, wo steckt die? Sind das die beiden länglichen Bauteile auf der fest eingebauten Platine in dem blauen Kasten?
    Wenn die Batterie leer ist, macht das Ding dann echt gar nichts mehr wie nur 888ten? Was ist dieses ZeroPowerRam-Dings? Was wenn das tot ist? Gibt es vielleicht ein Testprogramm, das man starten kann? Und wo ist der Stecker, auf dem man mit ein paar Brücken einen Reset machen kann?
    Ich weiß, tausend Fragen...
    Kommt daher, dass ich keine Doku habe und auch keine Erfahrung, aber den eisernen Willen (zumindest vorerst) nicht so einfach aufzugeben. Ich mag diese Kiste und würde total gerne damit spielen aber keine Baustelle, auf der ich für Unwirksames Unsummen versenke und mich von einer Enttäuschung zur nächsten durcharbeite; vielleicht kriege ich das mit euerer Hilfe ja doch hin :-)))
    Gruß
    Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • So, habe nun eine andere Diode ins Netzteil eingelötet. Es hat sich was verändert. Ich messe soweit überall die 5,12 und 24 V, aber die Hauptplatine meldet sich nun mit den Fehler-LED's. LED1 hat Dauerlicht und LED 2 blinkt mit etwa 2 Hz. Hat jemand eine Möglichkeit das zu interpretieren?

    Super Krone & Super Treff

  • Sprichst du von den beiden LEDs unter dem Spielmodul? Wenn ja, dann ist das kein Fehler sondern das ganz normale Verhalten, wenn das Modul gebootet hat und arbeitet.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,
    ja, nach der Reparatur des Neztzteils haben tzum ersten mal die LED's geleuchtet (habe den Automaten defkt bekommen). Dann habe ich PIN 4 und 5 gebrückt und wenn ich jetzt den Türschalter betätige, macht er Musik, stellt einmal die merkwürdige Kartenreihe Kreuz 10 - Kreuz Bube - Kreuz Dame - Kreuz König - Karo 2 ein und die Lämpchen an der Front blinken. Die 7-Segement-Anzeigen stehen dabei dauerhaft auf 8888. Dnach passiert nichts mehr.
    Bin also einen kleinen Schritt weiter und nun ? Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • Wenn ich recht erinnere, habe ich meine SuS-GSG damals immer PIN 1 und 5 gebrückt zur Ini, besser und sicher ist natürlich die Servicetastatur.
    Und ab einer gewissen Baureihe funktioniert das ohne ST auch gar nicht mehr, ich meine so 1997 etwa.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()

  • Ja ich kann nun die Karten durchhalten und eine Art Testspiel starten. Bei allem bleibt die Risikoleiter dunkel und die Anzeigen auf 8888. Ein Spiel lässt sich auch nicht starten. Bin weiter, aber noch nicht am Ziel. Gibt es noch Ideen? Freue mich über jeden Tipp oder die Doku zum Gerät. Gruß Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • Hey er spielt mit mir, es geht voran. Hatte nur ein Missverständnis mit dem Türschalter. Okay, soweit so gut, aber immer noch keine Risikoleiter und nur 8888 auf den Displays.
    Nach wie vor also auf dr Suche nach Ideen und Schaltplan....
    Gruß Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • Hi Lucky,
    danke für den Tipp. Ja das Netzteil war tatsächlich hin. Ich musste eine Diode ersetzen. War einer der ersten Schritte bei der Reparatur. Die 5 V sollten überall vorhanden sein. Da ich aber keine Schaltpläne habe, kann ich nur da messen, wo etwas auf den Platinen drauf steht. Vielleicht wird doch ein Stecker nicht versorgt, weil auf dem Netzteil weitere Schäden existieren. Schon möglich. Ich habe zwischendurch mal mit dem Oszilloskop am I2C Bus gemessen und eigentlich auf beiden Datenleitungen nur 5V und keine Signale gesehen. Auch irgendwie unheimlich. An dem Bus hängen, denke ich, alle 7 Segment Anzeigen.
    Das mit der Risikoleiter geht jetzt zum Glück auch wieder. Da hat doch echt irgendein Honk einen internen Stecker zerlegt und alle Adern falsch herum wieder reingefummelt.
    Also, ich werde mir das wegen der 5V nochmal ansehen. Freue mich über jeden weiteren Tipp und einen Schaltplan:-)
    Gruß Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • Die Sache ist die, dass mir echt langsam die Ideen ausgehen....also folgendes ist dr Sachstand und vielleicht fällt noch jemandem was ein:


    - Netzteil wurde repariert. Ob alles da ist, kann ich mangels schaltplan jedoch nicht mit Sicherheit sagen, glaube aber schon (gehen ans Mainboard echt keine 5V?).
    - Gerät spielt, blinkt und dudelt
    - messe am I2C Bus nur 5V auf den Datenleitungen (Oszilloskop). Hat da jemand Erfahrung?
    - messe VCC des Kommunikationschips auf dem Board mit 5V


    Jetzt weiß ich nicht, auf welcher Seite das Problem liegt. Kommt nichts vom Mainboard oder macht die Empfängerkarte nichts mehr draus? Habe ich den I2C richtig gemessen?
    Weiss jemand weiter?


    Fische im Trüben. Richtig geil wäre immer noch eine Doku mit Schaltplan...


    Hoffnungsvolle Grüße, Bernd

    Super Krone & Super Treff

  • Schaltpläne vom Netzteil etc. findest du in jedem beliebigen Handbuch eines Gerätes mit Profitec 3000 Steuereinheit, die Technik ist bei allen Geräten dieser Generation größtenteils identisch:


    TU Sunny

    Gruß
    Lucky