Super Herz as Medaille kein Risiko :-(

  • Hallo.
    Mein Super Herz as Medaille lebt nun endlich wieder.
    Einziges Problem ist noch das kein Risiko möglich ist.
    Die Platine des Risiko Schalter ist getauscht und Funktioniert.
    Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
    Ich vermute irgendein Bauteil in der Tür.
    Nur welches könnte es sein???
    Gruss,Micha. ;hands

  • Man sieht immer mal was Neues. ;)
    Als Medaille kenn ich den gar nicht. ;[
    Schön das mal zu sehen. ;)
    Bei der Fehlersuche bin ich aber raus.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Schreibe mal Kodo der III. an ! Ich meine der hat auch so einen ...
    Er hat mir den mal gezeigt mit der Medaille . Der war zwar noch defekt , aber er wollte den fertig machen , müsste dieser Automat gewesen sein . Vielleicht hat er einen Tipp !

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Hallo.
    Danke für den hinweis.
    Es ist ja eigentlich nur ein Super Herz as.


    Müsste nur wissen welches kabel,Stecker usw für die Risiko funktion zuständig ist.
    Beleuchtung der Taste funktioniert ich habe 5 Tastenplatinen probiert überall der selbe fehler.


    Gruss,Micha

    Der will doch nur Spielen....
    .
    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht,
    Alles siehst du einmal wieder,
    nur verliehenes Werkzeug nicht....
    .
    .

  • Nochmal hoch.. hat keiner eine idee woran es liegen könnte?
    Der Automat spielt einwandfrei.
    Nur kein hochdrücken möglich.. Beleuchtung der taste ist da.
    Reagiert nur nicht beim hochdrücken.
    Auch die Tastenplatinen habe ich gegengetauscht.
    Ebenfalls die 2x 10Kohm wiederstände in der tür neben des schalters.

    Der will doch nur Spielen....
    .
    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht,
    Alles siehst du einmal wieder,
    nur verliehenes Werkzeug nicht....
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Micha72 ()

  • Hallo Micha
    Weil ich gerade am umräumen bin, viel mir die Anleitung vom Super herz As in die Hände. Deshalb schaute ich mir dein Problem nochmal auf dem Papier an.
    Bei den beiden 10k Widerständen sitzt noch ein Transistor auf der Anzeigeplatine. Dieser schaltet nur 12 Volt gegen Masse wenn die Risioko-Taste gedrückt wird. Das müßtest Du sogar mit einen Multimeter messen können.
    Dieses geschaltete Signal wird als STR bezeichnet und geht von der Anzeigeplatine über eine vierpolige Verbindung zum Serienplan.
    Du solltest diesen Strompfad und die Funktion von dem Transistor einmal überprüfen.
    Auf dem Serienplan wird dieses Signal in die getaktete Schaltermatrix eingespeist und zur CPU geschickt. Weil aber alle anderen Schalter funktionieren, sollte das in Ordnung sein.

  • Mojn.
    @ Micha
    Ja,aber er hat eine eigenständige Scheibe und Design.
    Ich habe den so noch nicht gesehen und drücke die Daumen fürs Risiko.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo Rattenfänger.
    Vielen Dank für deine Mühe. ;beten
    Ja ich habe das 4 polige kabel ebenfalls schoneinmal getauscht.
    Das Layout passt von dem Super Herz as.
    Der Transsistor ist auf der Türplatine vorhanden.
    Ich schreibe mal auf was für ein Typ das ist.
    Ich habe ein paar Neue noch da Vielleicht passt ja einer.


    Das wird es bestimmt sein.

    Der will doch nur Spielen....
    .
    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht,
    Alles siehst du einmal wieder,
    nur verliehenes Werkzeug nicht....
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Micha72 ()

  • Hallo Sam.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken. ;hands ;hands ;hands


    Gruss,Micha

    Der will doch nur Spielen....
    .
    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht,
    Alles siehst du einmal wieder,
    nur verliehenes Werkzeug nicht....
    .
    .

  • Hallo Micha
    Du kannst das Signal auf der STR-Leitung mit dem Multimeter messen. Wenn du die Taste drückst muss das Signal von an nach aus wechseln (low/high). Das solltest Du bis auf den Stecker am Serienplan verfolgen können.
    Messen ist besser wie austauschen auf Verdacht.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Tausend Dank..
    So ich habe am transistor 11,36v spannung anliegen.
    Beide Wiederstände haben 1x 9,86KOhm und 9,95 KOhm.
    Bei druck auf die Risikotaste im Testspiel ändert sich am mittleren pin des Transistors 0,24v ruhe zustand.
    Bei druck der Taste 0,25v.
    Der Transistor hat die bezeichnung: C556B PH8n.


    Ich habe noch neue CTBC 556B JS UND CTBC 456B JS


    Siehe Bilder.

  • Der CTBC 556B sollte ein Vergleichstype sein, den kann man nehmen, der CTBC 456B ist ein NPN.
    Aus deiner Messung werd ich nicht schlau. Du solltest doch das Signal am Ausgang messen (STR), und immer gegen Masse (GND) messen. Wenn dort auch nur 0,25V anstehen und sich nicht verändern, dann tausch den Transistor einmal.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich habe am Türpin RI gemessen und zwischen den beiden Wiederständen dort ist 0V.
    Es Ändert sich auch nicht bei druck auf den Taster.
    Den neuen Transistor habe ich jetzt eingelötet.
    Emitter an 12V ,Base zwischen den beiden Wiederständen und Sammler richtung STR.
    Wie auf der Abbildung.
    Leider ohne erfolg.
    Jedoch wenn ich im Testspiel Emiter und STR mit einem kleinen Draht kurz überbrücke Reagiert das Risiko.
    Vielleicht stell ich die Kiste an die seite und warte bis ich mal eine Türplatine bekomme.


    Trotzdem Vielen Dank... Du erklärst das wirklich Klasse... ;beten ;beten

    Der will doch nur Spielen....
    .
    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht,
    Alles siehst du einmal wieder,
    nur verliehenes Werkzeug nicht....
    .
    .

  • Zitat

    Ich habe am Türpin RI gemessen und zwischen den beiden Wiederständen dort ist 0V.

    Dort liegt dein Fehler. Der erste Widerstand sollte direkt an 12V liegen. Wenn am Emitter ebenfalls 12V anstehen sollte an der Basis keine Spannung abfallen. Der zweite Widerstand liegt zwischen dem ersten und dem geöffneten Schalter. Dort sollte auch keine Spannung abfallen. Bei "nicht" gedrückter Taste sollten an beiden Widerständen und dem Schalter 12V anstehen, und auf STR 0V bis 0,3V anliegen.
    Warscheinlich ist die Leitung zu oder zwischen den Widerständen bei Dir unterbrochen.
    Bei gedrückter Taste soll die Spannung zwischen den Widerständen absinken (Basis) bis der Transistor leitend wird und an der STR-Leitung 12V anstehen.

  • So nur damit es komplett ist.und es vielleicht mal jemanden anderem hilft. Ich habe den Fehler gefunden.

    In der Tür Platine steckt ein blauer 4 poliger Stecker der geht bis hinter die münzeinheit zu einer Platine keine Ahnung wozu der gut ist. Aber seid der an der Platine abgezogen ist spielt der Automat einwandfrei....

  • Eine Frage habe ich noch.... Weiß jemand wozu das Teil gut ist? Lag bei dem Gerät in der Kasse..

    Tausend dank für die Hilfen..

    Vorallem Rattenfänger der macht das super....


    Gruß. Micha

  • Hallo Micha,

    ich denke das ist eine Tresorrutsche, von der wurden die Münzen vom Überlauf (volle Röhren) in einen externe Geldkassette/Tresor geleitet.

    Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich...............

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Ich habe den Fehler gefunden..... blauer 4 poliger Stecker der geht bis hinter die münzeinheit zu einer Platine keine Ahnung wozu der gut ist.

    Hallo Micha, so ähnlich hast Du mir das ja schon in einer Mail geschrieben.

    Ich habe hier die Unterlagen vom "Super Herz As". Die sind leider nur zum Teil identisch mit dem "Herz As Medaille".

    Und genau diese Platine ist dort nicht vorhanden. Trotzdem habe ich zwei Hinweise für Dich. Auf dem zweiten Foto sieht man dass die Kabel geknickt sind. Warscheinlich sind sie einmal im Türscharnier eingeklemmt gewesen was ein bekannter Fehler ist. Du solltest diese Kabel einmal auf Beschädigung prüfen und eventuell reparieren/isolieren.

    Der Stecker ist mit den Leitungen CS und SS belegt und diese werden über die kleine Platine weiter verteilt. Beim Super Herz As werden die Leitungen für den Schlüsselschalter, den Türschalter, die Risikotaste und den internen Alarm verwendet.

    Wenn das Kabel repariert ist teste noch einmal die Funktionen mit aufgestecktem Stecker.

    Ansonst wäre es interessant einmal die richtigen Unterlagen für das Gerät zu bekommen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten