Löwen Rotamint Supergiga - Fehlerbehebung - Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    dies ist unser erster Spielautomat.


    Heute habe ich erstmals, mangels Schlüssel, das Schloss aufgebohrt.


    Das Gerät zeigt Fehler E88, meiner Recherche nach der Timekeeper. Wo sitzt der bei diesem Gerät? Muss er nach dem Batterietausch bei diesem Gerät mit neuer Software ausgestattet werden?


    Zudem klemmt im Münzblock unter der 50 Cent Röhre ein 2 Euro Stück. Kann ich das einfach zerlegen oder gibt es etwas zu beachten (Vielleicht neu verheiraten, oder Sachen die auseinanderfliegen könnten?)


    Das Gerät war wohl schonmal in den Fingern eines "Frank". Vielleicht ist dieser ja zufällig hier im Forum? Ist augenscheinlich eine andere Spieldatenbank vom Gigapasch, oder sehe ich das falsch?


    Das Gerät hatte wohl man einen Geldscheindispenser. (Bedienungsanleitung war noch im Gerät)


    Fällt ich sonst an den Bildern was auf?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Lieben Gruß


    Hans

  • Du hast recht, der Kassenbehälter fehlt. Der wird zwischen die beiden Schienen, direkt neben dem Münzturm geschoben.


    Ich bin ein Link


    Du kannst die Platine inkl. des Plastik mit dem blauen Aufkleber vorsichtig abziehen (im spannungsfreien Zustand). Die ist nur gesteckt.


    Auf der Rückseite befinden sich 2 EPROMs und der Timekeeper.


    Der SuperGiga und der SuperPasch sind identische Geräte. Das sollte also passen.




    Gruß Helge

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service

    3 Mal editiert, zuletzt von proximate ()

  • Frage von Opa: Hat vielleicht jemand BDA und Schaltplan (gerne als PDF)?


    Der will verstehen, wie der Automat aufgebaut ist. Nur reparieren ist zu langweilig. ;zwint


    Gruß Hans

  • Hallo !
    Es klemmt doch an den Münzröhren das Geldstück ?
    ACHTUNG !
    Bitte alle Arbeiten ohne Spannung auf dem Automat durchführen !
    Soviel ich weis, das schwarze Teil über den Münzröhren etwas Anheben.
    Dann sollte die Einheit der Münzröhren rausgehen.
    Falls nicht, dann halt zuerst den schwarzen Block über den Röhren rausmachen.
    Die Kasse von dem Link hat drei Löcher für die Geldstücke.
    Schau mal welches Loch Du brauchst bei Deinem Gerät.
    Ich habe vielleicht noch eine Kasse da.
    Aber ich weis nicht wo die Löcher da gerade sind.
    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Das 2 Euro Stück klemmt zwischen den Röhren und dem darunterliegenden schwarzen Boden. Ich denke ich versuche mal die blaue Halterung der Röhren abzuschrauben.


    Ach und die erste Frage ist noch offen: Hatte in Riikos Thread zu Timekeepern gelesen, dass dieser bei einigen neu beschrieben werden muss. Gehört dieser auch dazu? ;frown

  • Timekeeper weis ich nicht.
    Versuche doch mal ob Du mit etwas längeren Schraubendreher das Geldstück zurückdrücken kannst.
    Eventuell auch Versuchen nach Vorne Rauszuschieben.
    Ich bin kein Freund von solchen Teilen zu zerlegen oder aufzuschrauben.
    Es muß kein Unglück geben.
    Aber ich habe schon einige Teile zerlegt und das dann als auch mal böse bereut.
    Deshalb bin ich da jetzt immer sehr Skeptisch und Versuche das zu Vermeiden wo es nur geht.

    Heidelberg

  • So..., das 2 Euro Stück habe ich... alle Schrauben angelöst, bis ich einen Spalt hatte - mit einem dünnen Draht das Geldstück gefischt und alles wieder zusammen. ;zwint

  • Ja, der Timekeeper bzw. das Gerät gehört dazu. Der TK müsste ein M48T18 sein.
    Der muss gefräst bzw. ersetzt werden und anschließend ein gültiges Image aufgespielt werden.




    Gruß Helge

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service

    Einmal editiert, zuletzt von proximate ()

  • Hallo Helge, danke für die Info.



    weiter im Text...


    Ich habe keinen Eprommer. Gibt zwar heutzutage für 50 Euro diese China Geräte, aber ob es dann damit funktioniert... und ein image bräuchte ich dann ja auch noch. C64 Zeiten sind bei mir schon lange her... :P


    Gibt's jemand hier im Forum, der sowas erledigt gegen eine Aufwandsentschädigung? Ich denke in dem Fall wäre es sinnvoller, wenn Derjenige dann auch fräst/wechselt. Das traue ich mir zwar ohne weiteres zu, aber verderben hier vielleicht mehrere Köche den Brei.


    Wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Ich komme aus Euskirchen, Raum Köln, vielleicht gibt es ja auch jemand regionalen...


    Gruß


    Hans