Ablaufdatum Bally Wulff Lord CD Verständnisfrage?

  • ich habe mal eine Frage zum Ablaufdatum.
    ich habe gerade interesse an einem gebrauchten Bally Wulff Lord CD.
    Angeblich ist die Batterie 2 Jahre alt. Wie lange macht die wohl noch?
    Der Lord CD wird ja wohl noch ein Spielmodul haben mit einem Ablaufdatum um im Spielhallenmodus zu bleiben oder um überhaupt spielbar zu bleiben.
    Nun ist es so das bei dem das Ablaufdatum am 31.12.2005 war.
    Damit der läuft muss ja irgendjemand das Datum zurückgesetzt haben.


    Wie kann man am Automat checken an welchem Datum er jetzt ist?


    Weil wenn er nahe dem 31.12.2005 ist heisst es doch da wird ein rücksetzen und vermutlich eine neue batterie dann fällig.
    Sehe ich das so richtig?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • wie lange die Batterie hält lässt sich schwer sagen.
    Man kann halt Messen wie der Momentane Zustand ist.


    Bin mir nicht sicher,aber wenn du beide Risikotasten drückst kannst du normal das Ablaufdatum anzeigen lassen.....


    Wenn er über dem Ablaufdatum ist kommt das normal in der blauen Anzeige.
    (Meldung : Ist die Aufstelldauer abgelaufen ?? )


    aber wenn der jetzt normal läuft ist das Ablaufdatum bestimmt im Jahr 2089 oder so....


    Grüße

  • Hallo Jens, die Bat. sollte mind. 10 Jahre halten und du meinst diese wäre erst zwei Jahre alt, also wurde schon gewechselt. Erkennt man auch daran, daß die Blombe entfernt wurde.


    Nachdem dem Ablaufdatum von 31.05.2015, spielt er im Hobbymodus weiter. Macht man den raus, ist er dann normalen Modus, bis in die "Ewigkeit" von 2089. VG.

  • ja das Ablaufdatum sieht man wenn man beide Risiko Tasten gedrückt hält.
    Bei meinem Neon ist das auch bis 2089.
    Die Frage ist nur wo sehe ich das aktuelle interne Datum?
    Wenn beim neon die interne Zeit schon auf 2088 stehen würde hätte ich auch nur noch einen 1 Jahr spielbereiten Automaten.
    Beim Drucken würde man es garantiert sehen.
    Wahrscheinlich kann man das beim Neon vielleicht im Menü irgendwo sehen.
    Aber beim Lord CD weiß ich nicht. Hat der schon eine Service Tastatur ?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • tomplayer59


    d.h. bei meinem Neon hat irgendjemand den hobbymodus auch entfernt und der spielt jetzt bis 2089 im normalen Modus?


    Was ist der Unterschied zwischen den normalen Modus und Spielhallenbetrieb?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • die Sache ist ja die, das beim Lord noch ein Ablaufdatum steht(31.12.2005) d.h. er hat es noch nicht erreicht und ist im Spielhallenbetrieb sonst würde er ja etwas anderes anzeigen.
    Die Frage ist jetzt nur wie lange bleibt ihn noch?
    Denn anscheinend tickt bei Ihm die Uhr anders......vermutlich internes Datum zurückgesetzt.


    Ich möchte nur wissen, vor dem Kauf, ab wann ich investieren müsste.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Du könntest einen Ausdruck erstellen, dort steht das aktuelle Systemdatum drauf

    Gruß
    Lucky

  • Ich habe leider keinen Drucker.
    Gibt es da bei bally wulff keine Tastenkombination für?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Das ist ja blöd. Dann kann man die Aussagen eines Verkäufers ja nie kontrollieren.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Aber mit einer Service Tastatur müsste man das doch auch sehen können? Oder kann man mit der nur auf ein bestimmtes Jahr zurücksetzen?
    Merkur geräte haben die blaue Tastatur oder?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Zitat

    Original von Jens_K
    tomplayer59


    d.h. bei meinem Neon hat irgendjemand den hobbymodus auch entfernt und der spielt jetzt bis 2089 im normalen Modus?


    Was ist der Unterschied zwischen den normalen Modus und Spielhallenbetrieb?


    Sorry, du erzählst gerade Mist!!! Der Neon ist das erste GSG nach TR3.3, wenn umgerüstet nach TR4.1. Für diese Geräte war kein Ablaufdatum vorgeschrieben, deshalb gab es von Bally einen Universalcode für TT3.3 bis 2089. Dies wurde im Forum schon mehrmals diskutiert, der Code wurde veröffentlicht und ist kein Geheimnis. Der Neon hat keinen Hobbymodus!


    Der Lord CD ist ein GSG nach alter Spielverordnung uns geht in den Hobbymodus! Es gibt User im Forum, welche das Spielmodul manipulieren. Dadurch wird der Hobbymodus außer Kraft gesetzt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich wollte keinen Mist erzählen. Das war doch nur eine Vermutung von mir.
    Ich weiß es doch auch nicht genau ich versuche nur gerade die Unterschiede zu verstehen.
    Im Grunde möchte ich nur, falls ich gebraucht einen automat kaufe ,sicherstellen das dieser nicht in einem hobbymodus läuft und das man erstmal ein paar Jahre Ruhe hat.
    Wenn man sich dieses hobby zugelegt hat ist es anfangs wirklich schwierig die Unterschiede zu kennen. Und es gibt wirklich viele Varianten.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Entscheidend ist doch die Erkenntnis das wenn der automat ein ablaufdatum anzeigt, dann ist er nicht im hobbymodus.
    Die Sache mit dem systemdatum ist dann letztlich Vertrauenssache wenn man keinen Drucker oder Service Tastatur besitzt.
    Oder?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Hallo,


    das Ablaufdatum siehst Du wenn Du bei Geldzählerstand 0,00 beide Risikotasten zugleich drückst, es erscheint die Zulassungsnummer und das Ablaufdatum. Das Aktuelle Datum bekommst Du heraus, indem Du mal dir die Ereignisse ansiehst über das Servicemenu oder die Fehlerstatistik. Sollte nichts drin stehen ziehe STROMLOS mal den Münzturm ab und starte den Automaten bis er fataler Fehler brigt. Automat AUS und Münzturm wieder dran, einschalten. Nun steht in etwas im Ereignisprotokoll mit dem AutomatenDatum.


    Beim Lord CD kann man die Zeit zurück setzen, um aus dem Hobbymodus zu kommen, beim Neon gibt es wie schon hier richtig erwähnt einen generellen Freischaltcode für 2089. Das gilt auch für die meissten LED Geräte mit der Zulassungsnummer 2xxxxxxxx. Eurotec Geräte mit Zulassung 0xxxxxxxx haben meisst kein Hobbymodus, ab 1xxxxxxxx gibt es Hobbymodus. Vor Gerätenummer 100 ist meisst nur Datumsreset möglich um den Hobbymodus zu deaktivieren.


    LG Ballybastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Zitat

    Original von Jens_K
    Entscheidend ist doch die Erkenntnis das wenn der automat ein ablaufdatum anzeigt, dann ist er nicht im hobbymodus.
    Die Sache mit dem systemdatum ist dann letztlich Vertrauenssache wenn man keinen Drucker oder Service Tastatur besitzt.
    Oder?


    Das ist grundsätzlich fast richtig, heißt jedoch nicht, dass der Automat überhaupt einen Hobbymodus hat. Alle Geldspielgeräte mit Ablaufdagum, deren Zulassungsnummer mit 2, 3 oder 4 beginnt, haben keinen Hobbymodus. Diese Automaten benötigen bei überschreiten des Ablaufsdatum einen Freischaltcode, welcher „eigentlich“ nur der Hersteller generien kann.


    Wichtig ist zu Wissen, dass wenn du einen Automaten kaufst, dass nur die Hardware dein Eigentum ist. Die Software bleibt i m m e r Eigentum des Herstellers, welcher dem Erstkäufer ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht einräumt. Diese sperren werden oftmals von „Profis“ umgangen.


    Genau genommen stellt das Aushebeln der elektronischen Sperre und die Nutzung des Automaten eine Straftat dar. In der Praxis ist es so, wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Ob die Hersteller irgendwann gegen die illegale Freischaltung und Nutzung vorgehen werden, bleibt abzuwarten.


    Offiziell zur privaten Nutzung wurden nur die Geräte der Fa. Bally Wulff - Geräteserie Eurotec. Dafür gibt es einen o f f i z i e l l e n Freischaltcode. Der Neon gehört zur Geräteserie „Eurotec“.


    Schon lange Zeit haben djie Hersteller keine Ambitionen gezeigt, gegen die private, illegale Nutzung, vorzugehen. Sicherlich werde ich nun wieder müde belächelt ;smoke

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    2 Mal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • erstmal Vielen Dank für diese nützliche Information.
    Wenn ich nun ein Automat mit Zulassungsnummer 1XXXXXXXXX (Profitech 3000 EU)habe und dieser hat ein Ablaufdatum. Wenn nun das Systemdatum am Ablaufdatum angekommen ist wie verhält sich dann der Automat?
    Ist das sofort erkennbar?
    Dann müsste er doch bei gedrückter Risiko Tasten "no public" anzeigen, weil er im Hobbymodus gewechselt ist oder?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Für die ganz alten brauchst du eine Freischaltkarte. Vorher meine ich zeigt er "Ablauf" an und bleibt stehen.
    No Public bedeutet Hobbymodus.