Bally wulff neon laute Walzen

  • hallo,
    habe seit kurzem einen Bally Wulff neon in meiner kleinen Sammlung aufgenommen. Allerdings scheinen mir die Walzen doch recht laut zu sein.
    Ist das bei eurem neon auch so?
    Okay so richtig leise ist ja anscheinend gar kein Gerät.
    Vielleicht sind die Befestigungsschrauben für die Walzen mittlerweile lose.
    Aber dafür brauch man ja ein höllisch langen Schraubenzieher. Das Befestigungssystem ist da bei adp Geräten doch besser.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Das Thema wurde schon öfftes bearbeitet, bemühe mal die Suche im Board.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Hallo Jens,


    Wenn es ein Ranking geben würde welche Walzen der LED Gerätegeneration am lautesten sind.


    Würde Bally auf dem letzten Platz kommen.


    Hier mal ein Link:


    Abhilfe von Walzengeräusche



    Gruß Jörg

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten


  • Das ist ein Konstruktionsproblem. Wahrscheinlich war der zuständige Ingenieur schwerhörig, oder er hatte von Geräuschemissionen null Ahnung.


    Das ist der Charme des Geräts. Das nervende, brummende Geräusch kann gedämpft werden.....

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Aber wie mach ich das beim neon? der scheint ja doch etwas anders zu sein. Mir scheint es so als ob die Walzen an den Kunststoff schienen zwischen den Walzen scheuern (wofür sind die überhaupt? Die kann man ein wenig raus ziehen. Sind das montagehilfen?). Bei mir sind die rein gedrückt. Ist das richtig?
    Es sieht so aus als ob der Abstand zwischen den Walzen und schienen zu knapp ist. Leider kann man die abstände nicht verändern.
    Oder ist das Problem beim neon ganz anders zu beheben?
    Ich traue mich auch nicht so wirklich die Walzen abzunehmen.
    Habe Angst irgendeine Stellung zu verändern.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Hallo jens, in der Tat, an den Walzenträger ist dieser zusätzliche Griffleiste zum raus ziehen der Walzen gedacht.
    Was du noch machen kannst, ist die Distanzscheibe unterm Spannungsring, mit einer stärkeren Dicke zu ersetzen, so das dieser Ring noch drüber geht.
    Arbeiten mit Spannringen ist beachten, daß sie unter Druck beim falsches montieren weit weg fliegen können ;zwint, Thomas

  • Zitat

    Original von Jens_K
    Aber wie mach ich das beim neon? der scheint ja doch etwas anders zu sein. Mir scheint es so als ob die Walzen an den Kunststoff schienen zwischen den Walzen scheuern (wofür sind die überhaupt? Die kann man ein wenig raus ziehen. Sind das montagehilfen?). Bei mir sind die rein gedrückt. Ist das richtig?
    Es sieht so aus als ob der Abstand zwischen den Walzen und schienen zu knapp ist. Leider kann man die abstände nicht verändern.
    Oder ist das Problem beim neon ganz anders zu beheben?
    Ich traue mich auch nicht so wirklich die Walzen abzunehmen.
    Habe Angst irgendeine Stellung zu verändern.


    Es geht darum, das Übertragen der unerwünschten Schwingungen zu unterbinden. Eine Geeignete Wellscheibe zwischen Rotationskörper und Sicherungsring ist ein Anfang.


    Ich sehe ein Problem darin, wenn du dich nicht getraust, einfach gesteckte Bauteile auszubauen, eine mangelhafte Konstrucktion, zu modifizieren. Je nach dem, wieviele unerwünschte Schwingungen durch den Rotationskörper entstehen, desto schwerer wird das Dämpfen dieser.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ja das stimmt klingt hart. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Mir ist auch klar das ich nur die 2 Schrauben lösen muss und den Stecker abziehen muss und schon hat man die walze in der Hand oder vielmehr am ausgezogenen griff.


    Einen extra langen Schraubenzieher habe ich jetzt. Habe mal die Schrauben nachgezogen waren doch schon recht locker. Aber daran lag es nicht.
    Soweit ich weiß kann man da auch eigentlich nichts verstellen.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Zitat

    Original von Jens_K
    Ja das stimmt klingt hart. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Mir ist auch klar das ich nur die 2 Schrauben lösen muss und den Stecker abziehen muss und schon hat man die walze in der Hand oder vielmehr am ausgezogenen griff.


    Einen extra langen Schraubenzieher habe ich jetzt. Habe mal die Schrauben nachgezogen waren doch schon recht locker. Aber daran lag es nicht.
    Soweit ich weiß kann man da auch eigentlich nichts verstellen.


    Meine Aussage war weder böse noch verletzend gemeint, sonder Ist eine emotionslose Feststellung. Natürlich fängt jeder klein an. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei dieser Bastelei schnell was kaputt gehen kann.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Also die Problematik mit den Walzen habe ich soweit voll verstanden. Zwischen Sicherrungsring und Walze ist tatsächlich viel Spiel. Eine passende etwas dickere Unterlegscheibe könnte tatsächlich das Problem lösen. Auch verschlissene Gummiringe unter der Walze könnten der Grund sein. Vielleicht fehlt aber auch nur ein wenig WD40.


    Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: ich bekomme die Walzen nicht so einfach ab.


    Anscheinend sind bei meinen Neon keine Pins an der Schiene so das man einfach an den griffen zieht und man hat die Walze in der Hand.


    Bei meinem ist die Schiene oben und unten mit einer Schraube angeschraubt mittig einen Stecker.
    Habe beide Schrauben gelöst und mal leicht gezogen...aber nix tut sich.
    Sind die so fest? oder muss da noch etwas anderes vorher gelöst werden?
    Ich will auf keinen Fall etwas kaputt machen.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Hallo, um die Walzen erstmal abzubekommen, muss der Halter mit der Schiene gerade rausgezogen werden. Auf dem Foto sind die Pins zusehen, die dürfen auf keinem Fall verbogen werden.
    Beim wieder einsetzen der Träger, immer waagerecht setzen. Ich weis, es geht alles nicht so schnell. Naja, Ersatz habe ich da ;zwint

  • gibt es wirklich nur dieses System beim neon?
    Dann halten die Schrauben nur die Grundplatine?
    Ich muss mir das nochmal genau angucken.....

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Nicht nur Neon, dass Foto mit dem Träger, stammt aus einem DAXX.
    Mit sechs Gewindeschrauben wird die Motorenplatinen gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von tomplayer59 ()

  • Ja, ist tatsächlich so einfach am Griff abziehen und schon hat man die walze ab. Habe alle 3 abgenommen und ein bisschen wd40 dran. Hat aber nicht viel gebracht. Dann wohl doch eine Scheibe unter dem sicherrungsring zusätzlich.

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner

  • Zitat

    Original von Jens_K
    Ja, ist tatsächlich so einfach am Griff abziehen und schon hat man die walze ab. Habe alle 3 abgenommen und ein bisschen wd40 dran. Hat aber nicht viel gebracht. Dann wohl doch eine Scheibe unter dem sicherrungsring zusätzlich.


    WD40 ist ungeeignet für Schrittmotoren, darüber wurde schon diskutiert.


    Durch versprühen von Schmiermitteln bekommt man keine konstruktionsbedingte Vibrationen weg!

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • So, ich habe jetzt alles auseinander genommen und die originale Unterlegscheiben (0,7 dick) gegen Unterlegscheiben (1,5 dick) getauscht.
    Ist jetzt aufjedenfall leiser geworden. Zumindest kein schleifen mehr.
    Ganz leise sind die Walzen aber immernoch nicht aber ich denke das geht aber auch bei einer derartigen Aufhängung nicht komplett weg. Zuviele Vibrationen werden da übertragen.
    Naja, man kann aber jetzt damit leben.


    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem.
    Eine LED ist defekt die 6 Giga bei den neon Auspielungen.
    Scheint ja nur eine blaue LED zu sein. Also einfarbig.
    Muss man tatsächlich, um die Led zu tauschen, die halbe türplatine abschrauben?
    Wieso haben die das nicht ausklappbar gemacht?
    Weiss da vielleicht jemand einen Rat?
    Und wo bekommt man solche leds her?

    Meine Zockerbude:


    Bally Wulff Action total
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur New Winner