mal wieder EBA34

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Servus und Hallo


    Ich Greife hier mal wieder das Thema EBA34 auf da ich derzeit ein Problem habe mit meinem


    und Zwar habe ich einen Merkur Slant Top (Alte Version) und dort war Werksseitig mal ein MD100 eingebaut heißt also Kabel und Zusatz Platine lagen schon werksseitig und mussten nicht nachgerüstet werden heißt die Kabel sind nur so lang wie sie sollten vertauschen ausgeschlossen


    nun habe ich von einem User hier aus dem Forum einen EBA34 über Kleinanzeigen erworben, der User Hat mir auch via WhatsApp vorab ein Video des Akzeptors geschickt was der so alles schluckt und das er auch in Ordnung ist


    _____


    Zum Akzeptor


    EBA34 mit Vorbereitung für Dispenser
    Softwarestand unbekannt
    schein Annahme Neue 5 / 10 / 20 / 50 alt 100 / 200
    Verschlüsselungsplatine (klein) mit fetter Aufschrift MD100


    Zusatzplatine M03N
    _____


    Schließe ich den Akzeptor nun über das 6polige Kabel was schon im Gerät liegt an passiert beim Start Folgendes


    es steht im Display
    KEIN MP VORHANDEN
    KEIN AKZEPTOR
    KEIN DISPENSER


    und nachdem das Paket hochgefahren ist erscheint der Rote Balken mit lautem Alarm und der Meldung HOPP dabei hat mein Gerät gar keine Hopper


    ....


    schließe ich nur den Kopf auf dem Backpanel via 4 Poligem Anschluss an so macht der Kopf seinen Selbst Test aber es steht trotzdem weiterhin die Meldungen
    KEIN AKZEPTOR
    KEIN DISPENSER
    im Display was aber wohlmöglich auf die verschlüssellungsplatine zurück zu führen ist da man für den fallkassenbetrieb bzw. den betrieb über den 4pol Anschluss ja ne andere (große) verschlüsselungsplatine am Kopf braucht
    _______________


    Meine Vermutung Wäre
    1. Zusatzplatine Falsche Version
    2. Zusatzplatine Kaputt
    3. Stapler Evtl. Transportschaden??? (eher unwahrscheinlich)



    über mögliche lösungsansätze würde ich mich freuen





    PS: bitte keine sinnlosen Kommentare oder Diskussionen

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Sicher das das Paket für deine Gehäuseart ist? Und falls es ein neues TR5 Paket ist und schon mal in einem Hoppergerät verbaut war, läuft dieses auch nur noch darin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michifox
    Sicher das das Paket für deine Gehäuseart ist? Und falls es ein neues TR5 Paket ist und schon mal in einem Hoppergerät verbaut war, läuft dieses auch nur noch darin.


    ja da bin ich mir zu 100% sicher und nein es ist kein TR5 son dreck kommt mir nicht ins haus reicht schon das ich mich auf arbeit damit rumschlagen muss


    und nein war in keinem hoppergerät und ohne das ich den akz anstecke läuft ja auch alles wunderbar nur sobald der dran ist läuft nix mehr

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Also, eine Verschlüsselungsplatine hast du nicht, die wäre groß, aber was soll eine Zusatzplatine M03 sein? Und wo sitzt die?

  • Die Verschlüsseungsplatine sitzt am AKZ Kopf und ist nicht groß....
    Die Zusaatzplatine brauchst du zum betreiben der MD100 Einheit.
    Ohne die Platine geht das nicht.
    M03N ist eine der Bezeichungen für die Zusatzplatine.


    LG
    Mike

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Schreib mir einmal eine MailAdresse, ich schicke Dir die Anleitung für den Einbau. Vieleicht hilft das ja weiter.....

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rattenfänger
    Schreib mir einmal eine MailAdresse, ich schicke Dir die Anleitung für den Einbau. Vieleicht hilft das ja weiter.....


    die anleitungen haben wir zu haufe aber wie schon oben erwähnt die kabel liegen werksseitig somit kein weiteres verkabeln notwendig



    DIE LÖSUNG WAR:


    Zusatzplatine war Defekt
    Danke an Riiko für den Ersatz

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    Trotzdem ist das keine Verschlüsselungsplatine ;-p


    welche ?


    die zusatzplatine is keine verschlüsselungsplatine das ist richtig, die verschlüsselungsplatine sitzt je oben am kopf mit der aufschrift MD100

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco
    Also, eine Verschlüsselungsplatine hast du nicht, die wäre groß, aber was soll eine Zusatzplatine M03 sein? Und wo sitzt die?


    siehe bild, das ist die platine wo du brauchst um einen MD100 in betrieb zu nehmen davon gibts 3 versionen


    M02N
    M03N


    und


    AN (das ist die neue mit dem kondensator gegen störimpulse)

  • Mich würde mal interessierne, wieso das Gerät Gerät bei eingestecktem Akzeptor Hopper fehlt zeigt. Passt doch irgendwie nicht zusammen ;=)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michifox
    Mich würde mal interessierne, wieso das Gerät Gerät bei eingestecktem Akzeptor Hopper fehlt zeigt. Passt doch irgendwie nicht zusammen ;=)


    Ganz einfach, das ganze system arbeitet mit einem BUS und ist irgendwo ne störung im BUS so arbeitet einfach nichts mehr warum er dann meint es wären Hopper drin sobald er den Münzturm nicht mehr erkennt ist mir auch noch nicht ganz klar


    aber ein ähnliches problem hatten wir in der Berufsschule da war der MD100 Defekt und hat uns auch die münzung lahmgelegt, dachte erst der MP wäre defekt habe 3 verschiedene ausprobiert und nichts, dann dachte ich die Platine sei defekt aber auch nicht, dann kam der ADP Techniker und hat unsere Lehrgeräte auf TR5 umgebaut und zieht einfach nur den MD100 aus dem bus und siehe da alles läuft wieder

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Gut erklärt, dass mjit dem Bus System, hier das Bild dazu.
    Würde gern die ganze Montageanleitung MD100_EBA34_Dispenser hochladen, ist aber eine 7,5mb PDF-Datei.
    Kann sie aber gern auf Anfrage senden.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

    Einmal editiert, zuletzt von rattenfänger ()

    • Offizieller Beitrag

    die PDF hab ich hier in mehreren ausfürungen


    wie ein paar beiträge vorher erwähnt hat sich das problem erledigt, die zusatzplatine war defekt in dem sinne kann hier geschlossen werden

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |


  • Nö, dieser MD ist intern verschlüsselt, das ist keine Verschlüsselungsplatine.

  • Dachte ich, die war schon länger Standardmässig verbaut, deswegen bin ich über Zusatzplatine gestolpert.Danke.

  • Hallo marco,


    mich stört deine Art etwas.
    Du fängst genau so an, wie ein anderer User hier.
    Du hast jetzt 3x geschrieben das es keine Platine ist....
    Ich weiß was, dass ist es aber nicht und nein es ist keine Verschlüsselungsplatine....


    Dann sei so Fair und rücke doch mal mit der Sprache raus, was diese kleine Platine am Kopf denn sonst ist.
    Mit einer kurzen und knappen Erklärung....


    Wir sind doch hier nicht in einer Quizshow....


    LG
    Mike

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco


    Nö, dieser MD ist intern verschlüsselt, das ist keine Verschlüsselungsplatine.


    verschlüsselungsplatine ist hier der allgemeine gebrauch für die kleine platine oben am kopf damit weiß jeder user sofort was gemeint ist... ob das ding nun intern verschlüsselt ist oder nicht ist doch erstmal wurst


    denn von der "VERSCHLÜSSELUNGSPLATINE" gibts ja 2 versionen


    einmal die wo benötigt wird für den dispenser betrieb ausführung klein mit fetter aufschrift MD100 dann muss die gesamte einheit über den 6 poligen anschluss am stapler und der zusatzplatine betrieben werden und der kopf via 4pol kabel mit dem stapler verbunden werden


    und dann gibt es noch die große ausführung z.b. bei fallkasse oder nur stapler wenn der kopf direkt mit dem backpanel verbunden werden soll .

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • Schlicht und einfach eine Anbindungsplatine um den Kopf mit dem Stapler zu verbinden.Da sind keinerlei Bauteile drauf und sie verschlüsselt auch nichts. Aber ok, wenn man hier dann so empfindlich ist, bin ich hier eh falsch. Bye bye, viel Spass noch. Ich überlasse das dann mal Kurt.

    2 Mal editiert, zuletzt von marco ()

  • Lieber marco,


    das hat nichts mit Epfindlichkeit zu tun, sondern ist vielmehr eine reine Prinzip Sache.
    Eine schöne Geste und Forenzusammenhalt. Mehr nicht!


    Wenn ich weiß wie etwas korrekt angeschlossen wird, und ein User fragt mich wie es angeschlossen wird. Was gebe ich ihm wohl als Antwort?


    - So wie du das angeschlossen hast ist dies nicht korrekt, du musst es so und so machen.
    - Du hast es falsch angeschlossen.


    Was hilft hier dem User wohl weiter ?


    Also sei doch bitte so nett und Fair, wenn du weiß das es keine Verschlüsselungsplatine ist sag doch einfach was es dann ist.


    Das hat weder etwas mit Empfindlichkeit oder sonstigem zu tun.
    ich wusste bis eben nicht was es ist und war im glauben es ist eine Verschlüsselungsplatine.


    Mit deinem letzten Beitrag hast du mich aber aufgeklärt.


    Danke schön ;zwint


    LG
    Mike

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an