Rotamint Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition gerettet.

  • Na das ist doch prima wenn er schon mal so weit läuft.
    Perfekt ;bounce


    1. Durch den oberen Teil des Müzprüfers hab ich dir mal die Bilder angehängt.
    Die sind jetzt nicht von deinem, aber im großen ganzen sind die alle sehr ähnlich. Da ist der Münzweg beschrieben für 5,-- , 2,--, 1,-- DM sowie 10 Pf


    Im unteren (Alu)teil ist es so das die Münzen vorsortiert (links oder rechts) vom oberen MP kommen und dort auf den Münzschalter fallen. Durch das Gestänge an der Nockenwalze wird die Mechanik dann bewegt und die Münze durchgeschoben.


    Der Auswurf aus der Röhre wird ja dann bei den 1 DM nur noch über einen Elektomagneten und einen Schieber ,rechts unten vom Münzrohr, getätigt (Bild). In den Unterlagen punkt 6a steht da auch noch was dazu.
    Den beweglichen Teil des Magneten sollte man auch reinigen, sieht etwas rostig aus. Auch da sollte alles leichtgängig sein, wobei ein tröpfen Öl auch nicht schadet.


    2. Die 50 Pf fallen eigentlich direkt in die Kasse die ja an der Rückwand sein sollte.
    Wenn nicht .... vielleicht findest hier eine bzw. Ebay findet sich auch immer mal wieder eine.


    https://www.ebay.de/itm/Kasse-…13bb9e:g:1pkAAOSwgSta~1G-



    Gruß
    Wolfgang

  • Nach der anfänglichen Euphorie..
    Leider Kuppelt im Moment die Linke Scheibe nicht ein. Mitte und Rechts laufen normal. Interessant dabei, die Scheibe startet wenn man später den startknopf drückt, dafür stoppen dann die mittlere und die Rechte Scheibe..


    Ich hab nochmal alle Kontakte überprüft aber eigentlich schaltet alles wie es soll 😫

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Wenn ich das richtig aus dem Plan lese, würde mein Verdacht erstmal auf die Kontakte von VN2 II und N7.5 fallen.
    Die legen beim anlaufen den Bremsmagnet auf Spannung.


    Null kommt über den Haltekontakt von Bremsmagnet mitte bzw. N3.2
    Da ja mitte erstmal anläuft schätze ich kann es also nicht der Nullleiter (Minus).
    Messe die obigen zwei Kontakte noch mal nach ob sie richtig schließen.
    Von vorne sieht es vielleicht so aus als hätte es Kontakt, wenn man aber an den Anschlüssen direkt misst, merkt man er ist doch nicht zu.


    Gruß
    Wolfgang

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Danke Wolfgang,
    das der N7.5 da auch mit drin hängt habe ich garnicht gesehen. Hab es mir aber nochmal im Schaltplan angesehen. Überprüfe ich gleich morgen. In mir wächst ein wenig die Angst das es doch eine Magnetschalter oder ein Relais erwischt hat.
    Übrigens die Reibgeräusche haben sich heute geklärt. Der Vorbesitzer hat wohl mal irgendein Kunststoffteil (Teil der Lampenfassung) zwischen den Zahnrädern verloren. Würde erst nach abbau sichtbar.


    Aber ich glaube ohne deine Tipps wäre ich schon verzweifelt ;frown

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Zitat

    Original von Joojooo21
    Der Vorbesitzer hat wohl mal irgendein Kunststoffteil (Teil der Lampenfassung) zwischen den Zahnrädern verloren. Würde erst nach abbau sichtbar.


    Aber ich glaube ohne deine Tipps wäre ich schon verzweifelt ;frown


    ;-p deshalb meinte ist ja ... wenn du meinst du hast alles gereinigt, fang noch mal von vorne an ;-p
    geht mir auch immer wieder mal so. Da findet sich doch immer wieder ein Kontakt oder eine Feder die harzt oder nicht richtig schließt.
    Aber das bekommt man alles gerichtet. Keine Panik


    Das schöne an den Automaten ist, das sie Technik so gut gebaut ist, das es in den selltesten fällen Bereiche gibt in den es zing, ding, ding, plums ... ups weg ist das Teil oder wo war das jetzt dran ?? gibt.


    Was ich damit sagen will, man schraubt was ab und bekommt es recht gut wieder zusammen.



    Der läuft ja schon mal ein gutes Stück und die Kisten sind recht robust und hart im nehmen. Die Magnetschalter und Relais, wenn man vorsichtig ran geht, sind auch gute Wertarbeit und wenig kaputt zu bekommen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei den Bremsmagneten auch der Fall sein kann, da ich das Problem noch nicht hatte, das dort der Gummiring bröselig wird wo der Stößel rein geht. Dadurch kann der manchmal etwas schwergängig werden oder sogar ganz klemmen. Im Stromlosen zustand von Hand mal testen wie leicht der sich bewegen lässt.
    Wenn da was wäre, ausbauen und leichtgängig machen. Sollte dann auch ohne den Ring gehen.
    Aber wie gesagt, das Problem hatte ich noch nicht, daher nur ein Schuss ins blaue.


    Gruß
    Wolfgang

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Moin Wolfgang ;)
    Es war die V.N 2 II Die nur minimal keinen Kontakt hatte. Jeder Millimeter zählt ;frown


    So jetzt kann das tüfteln und reparieren weitergehen.
    Ich gehe jetzt wie folgt vor:
    1. Test der Start/Stopp Tasten
    2. Test der Auszahlung
    3. Test der Super 7 / Goldenen Freispiele


    LG und bis zum nächsten Problem

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Hallo, Jo,


    "2. Test der Auszahlung"


    Bevor Du an der Auszahleinheit etwas machst, lohnt es, sich mit der besonderen Technik vertraut zu machen, weil sie meines Wissens nur von NSM und nur für wenige Jahre benutzt wurde. Wenn Du Dich über die physkalischen Voraussetzungen informieren willst, suche Infos zum "Wagnerschen Hammer".
    Auch hier ist eine intensive Reinigung angesagt, dazu baut man am besten die Auszahleinheit aus. Gleich vorweg: Vorsicht im Umgang mit dem Abtastkamm unter der Plexiglasscheibe! Nichts verbiegen! Bei der Reinigung auf Abnutzungen an der Mechanik achten, die können weitreichende Probleme bei der Auszahlung mit sich bringen, vor allem die Hebelmechanik, die den Abtastfinger immer wieder in die Nullstellung bringt, und das 3Mal pro Spiel!
    Gruß
    Werner

    werner

  • Danke für den Tipp Werner und auch nochmal Danke für die TUs per Mail

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Also wenn wir da gerade beim Thema sind.
    Ich hab meine ausgebaut und nur Deckel auf, Kamm abgenommen und die Röhrenaufnahme abgeschraubt.
    Rest hab ich so gelassen und nur mit Wattestab + Reinigungsbenzin sauber gemacht.
    Läuft prima.
    Kurz aber noch ne frage dazu.... ist das normal dass sich das bei der Auszahlung (80Pf.)wie ne MG Salve anhört ? ;-p

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Ich sag es dir wenn es irgendwann mal funktioniert ;-p
    Ich hab jetzt erstmal 10 DM in Groschen ergattert um den Münzturm aufzufüllen ;)

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

    Einmal editiert, zuletzt von Joojooo21 ()

  • Hallo, Wolfgang,
    das kommt eben durch das Prinzip des Wagnerschen Hammers. Der Elektromagnet treibt sich selbsttätig von Kontakt zu Kontakt. Die Gewinnabtastung bzw die Wechslerfunktion des Gerätes legt nur die Anzahl der Kontakte fest, die unter Spannung stehen.
    Die Geschwindigkeit des Vorgangs wird durch die mechanische Trägheit des Elektromagneten bestimmt.
    Und wenn man sich die Auswerfer ansieht, die wie mit Maschinengewehr-Salven die Münzen herauskatapultieren, wundert man sich, dass die Mechanik das so lange mitmacht.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Danke Werner
    Hab mir das Prinzip jetzt auch zusätzlich noch mal im Netz angeschaut.
    Wenn man das bei der Klingel anschaut ist das Prinzip ganz klar zu verstehen.
    Das ist halt noch gute deutsche Wertarbeit die da verbaut wurde und kein billig mist aus fern ost. Deshalb kannst da in 50 Jahren immer noch dran Spielen. ;)

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Hallo, ich suche für den oben genannten Automaten Rotamint Super sieben Technische Unterlagen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Die sind hier unter Anleitungen/Dokumente bei Rotamint von zwei Mitgliedern eingestellt worden!

    Gruß Frank
    _________________________
    Mein Automat zur Zeit :
    Merkur Herz AS ,Merkur Roulette ,Merkur 3 x 7 ,Merkur Mann oh Mann Bistrotisch

    Merkur Disc Black Molly 2 mal ,Merkur Disc de Luxe / Ur Disc 2 mal ,Merkur Disc braune Scheibe/goldfarbener Rahmen und Echtholzgehäuse 2 mal ,Merkur Disc - schw. Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,Merkur Disc - weiße Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,

    Merkur Disc - rote Scheibe/goldfarbener Rahmen + braunes Gehäuse 2 mal ,Merkur Disc - rote Scheibe/schw. Rahmen ,

    Merkur Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen 2 mal , Merkur Disc - White Lady , Merkur Bayern Disc

    Merkur Elite Disc - blaue Scheibe / silberner Rahmen ,Merkur Elite Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen ,

    Merkur Elite Disc - schwarze Scheibe / schwarzer Rahmen ,Merkur Elite Disc - weiße Scheibe / roter Rahmen ,

    Merkur Venus Multi - schwarze Glitzer Scheibe / goldfarbener Rahmen ,Merkur Venus Multi - hellblau ,Merkur Universum ,

    Merkur Super ,


    Ur Nova , Nova Doppelpott ,Nova Kristall


    Bally's Würfel ,Bally Wulff James Bond 007 incl. Aufsatz


    NSM Addi Mint ,NSM Alle Neune ,NSM Fortuna ,NSM 17 + 4


    Rotomat Monarch ,Bergmann Royal Luxus ,Hans Lindle - Gold Zero


    Zubehör:


    E 60 Rücksteller ,E 60 Plus Rücksteller mit Uhrensetzfunktion ,Uhrzeitsetzgerät von Riko ,ADP Service Testgerät - Die Weiße 1 x die klein und 2 x die große ,ADP Profitech 3000 Original Tastatur - Die Blaue ,Merkur mini Drucker - blau ,Dataprint 2000 mit Spinne ,Dataprint 3000 ,Ini Stecker ,NSM ST95 Tastatur und Batronix BX32P Programmer