Nsm Super 7 Digitalanzeige 1leuchtet Schwach

  • Hallo,
    Ich könnte einen NSM Super 7 für 30 EURO
    bekommen,bei dem die1 im Display nur noch
    ganz schwach leuchtet.
    Von dem Fehler betroffen ist wie gesagt,nur die Segmentanzeige 1,alles
    andere geht einwandfrei


    Meine Frage/Überlegung ist,
    ob ich das Problem durch Tausch der Displays beheben
    Kann,oder ob der Fehler evtl.woanerst zu vermuten ist.
    Sollte es was größeres sein dann lasse ich das bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von marcandree ()

  • Moin.
    Vermutlich den aus 1985.
    Da würde ich mal an den Kabeln zur Tür und zum Display wackeln.
    Kann nur ein schlechter Kontakt sein,aber auch was anders.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo,


    danke für den Tip.Das mit der kalten Lötstelle oder einem Wackelkontakt ,habe ich auch schon in Betracht gezogen.
    Doch könnte nichts auffälliges an den Flachbandkabel bzw.
    Lötstellen feststellen,auch die Glimmscheiben hinter der CPU
    sind alle da wo Sie sein sollen,nichts verutscht.


    Habe auch schon den Baustein,welcher für die Segment Anzeige zuständig ist als mögliche Fehlerquelle in Verdacht.

  • Hallo,
    wenn Du eine I/O-Platine als Ersatz hast, könntest Du die mal tauschen, da die Displays über die I/O-Plarine angesteuert werden.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hi Werner,
    hab da glaube ich noch irgendwo eine rumliegen,muss mal in
    meinem Ersatzteile Archiv nachsehen,wäre natürlich super,
    wenn der Fehler dadurch behoben werden Könnnte.
    Wenn es klappt, dann werde ich ihn nehmen,fahre gleich mal hin wenn ich noch eine I/O im Archiv finde.

    Einmal editiert, zuletzt von marcandree ()

  • HI,
    wollte mal über den momentanen Stand,des Super 7 berichten.
    Ich habe tatsächlich noch eine I/O gefunden,und bin auch gleich mal daran gegangen,diese zu tauschen,hat aber nicht viel gebracht,da der Fehler immer noch Bestand hat.


    Daher habe ich die starke Vermutung daß evtl.der Baustein/
    Schieberegister der für dieses Segment 1 zuständig ist defekt sein könnte,daher wird es wohl noch eine Weile
    dauern,bis ich den Fehler gefunden habe.

  • werner