firmwareupdate dispenser100 / md100 / eba34

  • hallo,
    ich brauche infos wie ich ein firmwareupdate an obigem gerät machen kann.
    also was ich dazu für ein interface und was für eine software brauche.
    zur verfügung steht ein jcm uba interface.
    mit diesem klappt das update des eba34.
    die firmwareadteien und software hierzu steht auch zur verfügung.


    ich vermute mit demselben interface kann man auch das md100/dispenser update machen.
    dazu fehlt aber die entsprechende software.
    die firmwaredatei hat die endung .Xc
    da brauche ich tipps und hilfe und ggf die korrekte software zum aufspielen.


    weitere infos schreibe ich heute abend.
    danke
    jonny

  • Die passenden Files kannst du im ADP Portal runterladen genau so wie die Anleitung wie der md100 upgedatet wird.

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • wenn du mir jetzt dein passwort für den downloadbereich und die links zu den downloads gibst, mach ich das doch glatt :)
    hab ich eben alles nicht.

  • Zitat

    Original von jonny
    wenn du mir jetzt dein passwort für den downloadbereich und die links zu den downloads gibst, mach ich das doch glatt :)
    hab ich eben alles nicht.


    Ohne jetzt gleich wieder los zu meckern aber:


    Kunden bei Gauselmann erhalten die Datein über Ihren Webzugang.


    Als Privatperson brauchst Du eigentlich kein Update für den MD100.

  • irgenwie trauere ich der zeit nach in der man in den foren einfach fragen stellte und unvoreingenommen tipps, wissen und antworten erhielt.
    besonders im haustechnik forum ist dieses "darfst du nicht" "ich weiß besser als du was du willst" und "sag ich dir nicht weil ich profi bin und mein wissen so geheim ist dass du einen teuren fachhandwerker bezahlen sollst" (bei der frage nach der sinnvollsten dimensionierung eines rohres) eine besonders auffällige unart...


    die leute bei gauselmann sind sehr freundlich,
    aber ich möchte sie nicht mit trivialen sachen behelligen, die mir ein guter hobbyschrauber mindestens genauso gut erklären oder ein netter profi hier im forum ohne viel aufwand downloaden und weiterleiten kann.


    der grund aus dem ich ein update brauche obwohl ich keinen direkten downloadzugang bei adp habe, ergibt sich aus meinen vorhergehenden posts.
    zb dem hier.


    der neue dispenser hat vermutlich eine andre firmwareversion wie der md100 und will so nicht mit diesem zusammenarbeiten.


    jonny

  • Hast Du ein MAS3tech bzw. ein Bluewave ? Oder etwa ein Notebook mit dem Powertool Programm von adp ?
    Damit kannst Du den Stapler/Dispenser (Powertool/MAS3tech) bzw. den Akzeptor (Bluewave) updaten . . . entsprechende files vorausgesetzt . . .

  • hallo,
    ich habe ein jcm uba interfache. das steht zumindest drauf.
    wie der adp name dafür ist weiß ich nicht, kann ich aber sicher erfragen.
    man steckt es an den usb port eines laptop, die andre seite an den md100 und kann damit zb die neue 50e software für den eba35 aufspielen.
    dazu gibt es eine software.
    diese software und die eba firmware habe ich.
    ich habe auch die firmware für den stapler und dispenser. diese liegt allerdings als .Xc datei vor und ich habe keine entsprechende software um sie draufzuspielen, bzw die info ob das mit meinem adapter überhaupt geht (obwohl ich das stark vermute) und wenn ja, wie.
    jonny

  • Ohne MAS3tech (bzw. Laptop mit Powertool Software samt USB-Kabel mit VDAI-Stecker) wirst Du die Stapler/Dispenser Kombi nicht updaten können . . .
    das Update läuft übrigens über die VDAI-Auslesebuchse im Geldspielgerät . . .

  • Auf hochdeutsch:
    Das Update für den Akzeptor kannst Du über eine "Serielle Schnittstelle" mit der freien Software von JCM machen.
    Das Update für den Stapler und den Dispenser kannst Du nur über die Druckerschnittstelle am Gerät machen und du brauchst dafür das geschützte Programm Power Tool von ADP oder die Hardware MAS3tech.
    Die binär Files für die Update´s gibt es im Downloadcenter bei Gauselmann. Auch wenn sie dir Jemand zukommen läst, allein helfen sie dir nicht.
    Frag hier im Forum, ob Dir Jemand das Update macht, wenn Du ihm die Einheit zusendest.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Jonny,
    ich hätte (leihweise) einen JCM Bluewave für Dich. In Verbindung mit der Interface-Platine (die mir leider fehlt) und der Software kannst Du das Update gerne ausprobieren.


    Und solltest Du keine Verwendung für die Interface-Platine haben, dann kaufe ich sie Dir gerne ab. Hierzu gibt es auch einen Such-Thread:
    Adapter für JCM Bluewave 2.0


    Falls Du Interesse hast, dann melde Dich gerne per PN.


    Viele Grüße, Oliver

    In Gebrauch oder eingelagert:
    • Merkur Disc "Black Molly" (€)
    • Flipper: Williams T2 • Stern JP LE & NST Pro • CGC AFMRE LE • JJP GnR LE


    • Weiße und blaue Service-Tastatur & Mini-Drucker
    • NSM Dataprint 2000 + Tastatur & Spinne
    • Batronix BX40 Bagero II
    *****
    In Aufarbeitung:
    • Merkur Herz As Bavaria
    *****
    Zu verkaufen:
    • Merkur Empire State Building (€) • Merkur Roulette (€)

    • Merkur Euro Cup (€) mit EBA-30 & Original-Toplight

    • Bally's Würfel, rot (€) • Bally Wulff James Bond #443 (€) mit Aufsatz

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand die aktuelle Software für den MD100 GOLD griffbereit? Lt. Netz müsste mittlerweile mindestens V2.56 vorhanden sein?

    Auf meinem neu ertandenen ist noch V2.52.

    MAS3 ist vorhanden, leider kein Zugang zum Downloadportal.


    Vielen Dank!

  • jonny: Meckern auf hohem Niveau, ohne dass man die Hintergründe kennt.


    Bei adp zum Beispiel handelt es sich um personalisierte Zugänge. Es geht nicht nur um Downloads, sondern es handelt sich um spezielle Inhaber Zugänge für dessen Firma. Der Inhaber richtet dann entsprechende Mitarbeiter Zugänge ein. Der Zugangsinhaber ist haftbar. Jeder Zugriff wird protokolliert.


    In Zukunft wird sich einiges ändern. Der erste große Hersteller hat Gebühren für Softwareupdates eingeführt.


    Ich finde es dreist, wie schnell gemeckert wird, wenn nicht sofort die gewünschte Hilfe erfolgt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Vielen Dank,


    ich habe inzwischen jemanden gefunden der mir die Datei zur Verfügung gestellt hat.

    Danke auch für die Angebote der kostenpflichtigen Dienstleister, ich habe es selbst gut hinbekommen.


    @Kurt: ich hatte ein "alten Thread" hochgeholt, daher...


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    K.