Spielen ohne Münzeinwurf

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier. Seit 95 hab ich meinen ersten Automaten und zwischenzeitlich sind es fünf geworden.
    Leider standen die alle bis jetzt ungenutzt im Keller. Aber was lange währt ....


    Ich habe jetzt endlich geschafft meinen Venus Multi Multi zu aktivieren.
    Alles gereinigt und auf Euro umgerüstet.
    Dank einiger Tipps und Tricks einiger Beiträge von hier ... Tip Top .


    Was ich nun gerne noch machen würde .... es werden mich einige nun steinigen ....
    Ich würde gerne einen versteckten Taster anbringen mit dem ich den Einwurf von Münzen (5 DM) vortäuschen kann. D.h. Spielen ohne Geld.
    (Bin auch eher für richtiges Geldspielen, aber so kann mein Junior auch ran ohne sein Taschengeld zu verspielen)


    Jetzt die Frage:
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch nur einen Taster (2x Öffner) einbauen vor den beiden Lichtschranken Empfängern in der Münzerkennung (411/020201/D) ?
    Also Draht durchzwicken, Taster dazwischen und fertig ?


    Ist das richtig ?


    Vielen Dank schon mal
    Und Grüße vom Bodensee


    Ghostman

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Hallo


    Ne so funktioniert das nicht!!


    Das Geld muss durch den Münzprüfer laufen !!


    Hol dir die Service Tastatur unter Menü unter Test / Münzeinheit /Auswerfer/ 5DM, kannst du dir immer die 5 DM auswerfen lassen.


    Oder bastele dir eine Rutsche unter den Röhren, so dass das Geld immer wieder durchfällt.


    Oder bau der ein Dauerlaufadapte, hier die Anleitung ;read


    http://www.das-spieleparadies.…auerlaufadapter-selbstbau

  • Zitat

    Ne so funktioniert das nicht!! Das Geld muss durch den Münzprüfer laufen !!


    Falsch, natürlich geht das bei einigen Modellen, z.b. an deinem Venus Multi.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten und Tipps.


    Ich werde mal schauen was mir besser gefällt. Bin gerade dabei "die weiße" nachzubauen. Denke das ist die richtige für den Automaten und die kann man glaub ich eh immer wieder mal brauchen.
    Dauert noch bis alle Teile da sind. Wenn das aber gut funzt wäre klasse.


    Ansonsten hab ich ja dann noch die andere Variante.


    Danke nochmal


    Mfg
    Ghostman

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Zitat

    Original von michifox


    Falsch, natürlich geht das bei einigen Modellen, z.b. an deinem Venus Multi.



    ja wie denn?? Weißt du überhaupt wie ein Münzprüfer funktioniert ?? anscheinend nicht !!

  • Hallo Micha -Zogi,


    Ich hatte vergessen zu sagen dass der Automat älter als Baujahr 87 ist. Zumindest hatte er da seine letzte offizielle Prüfmarke bekommen.


    Ich hab jetzt gerade nachgeschaut. Münzprüfer ist ein G07.3036.
    Also rein Mechanisch .... oder sehe ich das falsch.
    Erst ab dem Zeitpunkt wo es in den Münzeinlauf geht würde ich ansetzen.


    Einen D-Sub Steckplatz für den Dauerlauf Adapter bzw. überhaupt für einen D-Sub 9pol Stecker hab ich gar nicht im Automat.


    Gruß
    Ghostman

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Moin.
    Also der michifox weiß bestimmt,wie ein Prüfer funzt.
    Bei allen Geräten mit mech.Prüfer kann man diesen entfernen und alles durch den Sortierer jagen,was da durchpasst.
    Ghostman sein Mumu kann daher ohne Prüfer betrieben werden,und er kann Metallplättchen benutzen,wenn er möchte!
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Also wen das ein Mechanischer Münzprüfer ist hat der keine Lichtschranke, und auch wen könnte die Lichtschranke nicht erkennen welsche münze eingeworfen wurde, somit würde es auch nix bringen die Lichtschranke zu manipulieren.


    Das war ja die eigentliche Frage von Ghostman.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-Zogi ()

  • Zitat

    Original von Micha-Zogi
    ja wie denn?? Weißt du überhaupt wie ein Münzprüfer funktioniert ?? anscheinend nicht !!


    Lieber Micha,


    bevor du Behauptungen aufstellst, solltest du dich ersteinmal über das Gerät, um welches in diesem Beitrag geht, informieren. ;zwint
    Wenn du dies getan hättest, dann wüsstest du, dass es sich hierbei um ein Gerät handelt, welches mit mechanischem MP betrieben wird und daher auch problemlos ohne diesen MMP läuft, solange man das "Geld" per Hand sortiert in den Münzdurchlauf fallen lässt.
    Auch wüsstest du dann, dass es bei angeschlossener Servicetastatur kein "Menü" gibt, sondern die einzelnen Punkte quasi direkt abgerufen werden, da es sich bei der Servicetastatur nicht um die "Blaue" handelt, sondern um die "Weiße".


    Auch ein Dauerlaufadapter bringt nicht wirklich was, da der Automat dann einfach vor sich her spielt (wobei ich gerade nicht einmal sicher bin, ob der VeMuMu überhaupt schon ein Dauerlaufprogramm besitzt... *grübel*)




    Ghostman:
    Einfach einen Öffner dazwischenklemmen geht nicht so einfach, da die beiden Lichtschrankenimpulse, welche die durchlaufende Münze erzeugt, eine definierte Verzögerung aufweisen müssen. Das heißt, die Impulse dürfen nicht gleichzeitig auftreten, aber auch nicht zu weit auseinander liegen. Einen genauen Millisekundenwert kann ich dir aber nicht nennen. Das habe ich noch nicht nachgemessen.


    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man unbedingt einen Taster benötigt.
    Versperre den Ausgang der 5-Mark-Stücke zu den Röhren, sodass das Geld automatisch in Richtung Kasse geleitet wird.
    nun ändere die "Rutsche" an der Geräterückwand so ab, dass alles Geld, was eigentlic in die Kasse fallen soll, direkt in die Rückgabe geleitet wird.
    Jetzt wird jedes eingeworfene 5-Mark-Stück direkt wieder in die Auszahlschale umgeleitet und du kannst es wieder einwerfen, um noch mehr Geld aufzubuchen. Dauert nicht wirklich länger, als Taster drücken (da man das auch nicht zu schnell hintereinander machen kann (Manipulationsalarm)). ;}
    Einziger Nachteil bei diesem Umbau: Wenn die 2er-Röhre mal voll ist, dann geht auch jeder 2er wieder in die Auszahlschale zurück....



    Eine andere Alternative wäre eine Kreiditplatine, mit welcher man einen elektronischen Münzprüfer simuliert. Dies geht aber nur bei Automaten, die schon für EMP's ausgelegt sind (ist das der VeMuMu schon? *grübel*).
    Zwar bin ich dabei eine solche Platine zu kreieren (Platine ist sogar schon fertig), aber die Verzögerung zwischen EMP-Signal und Lichtschrankensignal passt noch nicht so ganz. Und aus Zeitmangel ruht das Projekt derzeit leider.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • ;popcorn ;bier

    Gruß der Wolli


    Aufstellung der Wollithek


    Geldgewinnspiel Geräte



    Ur Disc (Wolli Molly Black )
    Merkur Jackpot
    Magic Jackpot
    Merkur Gold Cup
    Nova Happy 5 ( Danke markus73 )
    Mega Shark (Danke Ingo)
    Merkur Optimus
    ADP Quick Step ( lüppt wieder dank Ingo )



    Zubehör
    Merkur Mini Drucker
    Blaue Service Tastatur

    Große Weiße Tastatur
    e60
    Hammer

    Dremel

  • ;joint


    Entspannt mal...

    Grüße Markus


    Meine Geräte
    _____________
    Disc 1 Blau #00019

    Disc 1 Black Molly
    Disc 1 Black Molly 2.0 (Schwarz Glänzend, Schwarze Tasten)
    Disc 1 Red Molly

    Disc 1 White Lady
    Disc 1 Lila - Porno Disc (Lila Rahmen, Schwarze Spielscheiben)
    Disc 1 Blau Weiss
    Disc 1 de Luxe (Chromtasten)
    Disc 1 Braun im Eichenschrank
    Disc 1 Rot Gold
    Disc 2 Black Molly 2.0 (Schwarz glänzend, Schwarze Tasten)
    Disc Elite -Brasil (Gelbe Scheibe, Grüner Rahmen)
    Disco Disc Spezial

    Venus Multi Multi weiss

    Venus Multi Glitzerscheibe, Gold
    Venus Multi Blaue Scheibe
    Venus Multi Rote Scheibe, Anthrazit Rahmen
    Venus Multi Türkise Glitzerscheibe
    Venus Multi Weisse Scheibe, Perlmutt Rahmen
    Venus Super Multi 1 /Weiss/Rot
    Rubin Komet weisse Scheibe, roter Schweif
    Grand Hand 1
    Sesam
    Roulette
    Nova Kristall, Doppelpot
    Full House
    Bally`s Würfel / Doppel Krone
    NSM Jolly Classic
    Crown Action Gold

  • Zitat

    Also wen das ein Mechanischer Münzprüfer ist hat der keine Lichtschranke, und auch wen könnte die Lichtschranke nicht erkennen welsche münze eingeworfen wurde, somit würde es auch nix bringen die Lichtschranke zu manipulieren. Das war ja die eigentliche Frage von Ghostman.


    Er schreibt von einem Venus Multi und mit den Lichtschranken meint er nicht die vom MP sondern im Münzdurchlauf. Und ich denke, das ich mehr über Münzprüfer Bescheid weiß als du ;[, befasse mich seit 30 Jahren damit. ;frown

    2 Mal editiert, zuletzt von michifox ()

  • Zitat

    Original von dj-chi
    Einfach einen Öffner dazwischenklemmen geht nicht so einfach, da die beiden Lichtschrankenimpulse, welche die durchlaufende Münze erzeugt, eine definierte Verzögerung aufweisen müssen. Das heißt, die Impulse dürfen nicht gleichzeitig auftreten, aber auch nicht zu weit auseinander liegen. Einen genauen Millisekundenwert kann ich dir aber nicht nennen. Das habe ich noch nicht nachgemessen.


    Genau das war meine Befürchtung ;}
    Er würde in dem Fall einen Fehler bringen (denke Faden Foul oder Foul), egal welcher.
    Dann werde ich die Variante mit einer Rutsche nehmen.


    Danke dj-chi für den Hinweis.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Ich hatte das mal für jemanden zusammengebastelt der ein Gerät von mir gekauft hat.
    Hatte dies damals mit 2 Relais und einem Taster gebaut und es hat ohne Probleme funktioniert. Weiß nicht mehr genau wie, ist schon einige Jahre her. Heute würde ich das mit einem kleinen Mikroprozessor bauen.

  • Hallo


    Ja dann erklär mal wie das funktionieren soll, ich bin ja bereit etwas dazu zu lernen.


    Ich kann mir das nur so vorstellen, wen das so geht wie ich denke, und wenn die alten Kisten eine Lichtschranke haben, also ich hatte irgendwo mal gelesen das man bei solchen alten Geräte in der Münzeinheit eine wippe oder Schalter betätigen kann und somit Geld aufbuchen könnte!!!!


    Also wen ich das richtig verstanden habe läuft das Geld durch zwei Lichtschranken nacheinander, dann benötigt man zu mindestens ein Relais was öffnet und Schlisst zugleich, das heißt also ich betätige meinen Taster der lässt das erste Relais anziehen was die erste Lichtschranke unterbricht und zugleich schlisst er den Kontakt zum zweiten Relais was verbunden werden müsste mit einem widerstand um eine zeit Verzögerung zu Schafen, das zweite Relais zieht an und unterbricht die zweite Lichtschranke, das zweite Relais müsste dann noch einen Kondensator haben damit er auch zeit verzögert schlisst zum ersten Relais.


    Müsste ja eigentlich so funktionieren? Oder?


    Ich bin natürlich dafür das solche Geräte unverbastelt bleiben..

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-Zogi ()