Alpha 5, Wer kann eprom Daten lesen und ändern?

  • Ich habe den Prototyp Nova Alpha 5 hier stehen der im Werbemodus eine Laufschrift in den Bingo Feldern anzeigt mit dem Text * Joachim +Gabi *
    Da ich nicht Joachim heiße und ich mir nicht eine Freundin namens Gabi suchen möchte würde ich gerne den Text ändern.
    Die Tage war ich bereits beim Fraehnky der mir die Eprom gebrannt hat und zusammen haben wir mal geguckt ob wir was finden um den Text zu ändern. Leider ohne Erfolg.
    Deshalb die Frage : Hat jemand das Fachwissen die Daten zu entziffern und so ändern zu können das im Werbemodus ein anderer neutral Text läuft?
    Die Eprom Daten habe ich auf dem Handy und kann diese bei Bedarf per Mail verschicken.
    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar

    Bilder

    Nova: Kristall, Gold, Doppelpot, Happy 5, Jackpot, Alpha 5 Prototyp , Bingo-Bingo 2x, Ur Nova
    Merkur: Crossfire, Disc Black Molly , Merkur Super Pro, Disc Olympia, Serien Power, Maxpot Deluxe,Goldstar, Maximore Deluxe, Crystal Winner Prototyp , Glückauf, Roulette, Funbox, Slim 22", Viwa,
    Löwen: Trailer
    Bally: Monopoly, James Bond, Rasant, Daxx, Piratengold, Würfel, Wide Wall
    Chicago Knobelrunde
    Crown Magic Risk, M5

  • Ich schaue es mir gerne einmal an ;dance


    Bevor ich mir aber evtl. unnötig Arbeit mache:


    Ist es denn sicher, dass der Text überhaupt direkt hart im ROM hinterlegt ist?


    Ich frage daher, weil ich es von einem anderen Gerät so kenne, dass der Aufsteller statt des Standardtextes einen individuellen kurzen Werbetext selbst hinterlegen konne, der dann als Scrolltext durch die Lampen lief.


    Hast du oder habt ihr mal testweise das RAM gelöscht, also Batterie raus und das Gerät initialisiert?

    Gruß
    Lucky

  • Batterie wurde erneuert und neu installiert. Ob der Text wirklich dort hinterlegt ist weiß ich nicht. Wie konnte man den individuellen Werbetext denn selbst einstellen?

    Nova: Kristall, Gold, Doppelpot, Happy 5, Jackpot, Alpha 5 Prototyp , Bingo-Bingo 2x, Ur Nova
    Merkur: Crossfire, Disc Black Molly , Merkur Super Pro, Disc Olympia, Serien Power, Maxpot Deluxe,Goldstar, Maximore Deluxe, Crystal Winner Prototyp , Glückauf, Roulette, Funbox, Slim 22", Viwa,
    Löwen: Trailer
    Bally: Monopoly, James Bond, Rasant, Daxx, Piratengold, Würfel, Wide Wall
    Chicago Knobelrunde
    Crown Magic Risk, M5

  • Ich meine, es ging über die Tastatur. Genau weiß ich es aber nicht mehr, ist schon zu lange her.


    Wenn ihr aber die Batterie schon entfernt hattet und das Gerät initialisiert, dann kann es bei dir ja kein indiviueller Text sein, denn der wäre dann weg.


    Ok, war ein Versuch ;smoke

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    schönes Gerät.


    Kann mir eigentlich auch nicht verstellen, das der Text im Eprom "fest eingebaut" ist. Obwohl bei einem Prototypen vielleicht doch :)


    Also wenn der Text dort drin steht sind die Zeichen vielleicht anders kodiert und deshalb nicht so ohne weiteres zu lesen.


    Stephan

  • Moin


    Also ich würde auch sagen das man den Text über er das Menü, wie zum Beispiel beim Flipper ändern kann.


    Versuch das mal mit einer Tastatur wie der Kollege schon geschrieben hat, ich kann mir nicht
    vorstellen das diese Daten auf den Eprom geschrieben sind. ;smoke

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Daten stehen definitiv im Eprom, aber als Maschinencode in Form eines abgelegten Bitmusters. Das ist soweit schon klar. Das Problem ist, da es ja keine "Klarschrift" ist sondern ein scrollender Bitmuster Text, so haben wir es auch schon versucht mit dem disassemblierten Quelltext des Programms das herauszufiltern. Aber das sehr aufwendig, bzw. müssten man erstmal alle Ein und Ausgaben sortieren und die entsprechenden Unterroutinen der Software aufdecken.


    Interessante Sache das Ganze.


    Vielleicht weiss ja jemand weiter.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Ergänzung:


    Die CPU ist eine stinknormale weisse CPU mit 2 Eproms 27c256. So wie im z.B. im Super Multi 1 etc...
    Da gibt es nur das normale RAM, welches ja eh "leer" war beim Batterietausch.
    Ansonsten bietet das Board keine andere Möglichkeit ausser den Eproms wo es gespeichert sein könnte.


    Auf der Türplatine ist auch nichts zu finden.


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Auf dem Bild zu sehen links der Buchstabe H, rechts I und der Anfang vom M. Die Buchstaben laufen von rechts nach links durch.

    Bilder

    Nova: Kristall, Gold, Doppelpot, Happy 5, Jackpot, Alpha 5 Prototyp , Bingo-Bingo 2x, Ur Nova
    Merkur: Crossfire, Disc Black Molly , Merkur Super Pro, Disc Olympia, Serien Power, Maxpot Deluxe,Goldstar, Maximore Deluxe, Crystal Winner Prototyp , Glückauf, Roulette, Funbox, Slim 22", Viwa,
    Löwen: Trailer
    Bally: Monopoly, James Bond, Rasant, Daxx, Piratengold, Würfel, Wide Wall
    Chicago Knobelrunde
    Crown Magic Risk, M5

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist cool mit dem Text.


    Wobei mir das ganze Gerät gefällt. Mal was anderes. ;dance


    Gratulation zum Gerät.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png