Endstörfilter

  • Hallo, kann mir von Euch jemand sagen, aber wann keine Endstörfilter mehr in den Geräten verbaut wurden?

    Ich suche:
    Karten Kniffel
    Soundkarte Asterix und Latraviata
    Karten Mega Domino
    Karten Herz Ass Bayern
    Karten Grand Hand 1 und 2

    • Offizieller Beitrag

    In gewisser Weise sind immer Entstörfilter verbaut.
    Nur sitzt die Entstörung heute in den Schaltnetzteilen mit im Netzteil drin.
    Bei Geräten mit Trafo war der Entstörkondensator meist extern zu finden.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Danke für deine Antwort, weißt du auch bei welchen Geräten bis Baujahr. ..? Die unbedingt entfernt werden sollten?

    Ich suche:
    Karten Kniffel
    Soundkarte Asterix und Latraviata
    Karten Mega Domino
    Karten Herz Ass Bayern
    Karten Grand Hand 1 und 2

    • Offizieller Beitrag

    Entfehrnen sollte man die nie, nur wenn die defekt sind... und dann am besten durch einen neuen ersetzen.
    Erfahrungsgemäß von Ausfällen bedroht sind die NSM-Geräte E95-x und älter, die älteren Ballys vor Eurotec und generell die elektromechanischen Geräte.
    Ein Baujahr kann ich jetzt nicht wirklich nennen ;frage
    Allerdings kann ein 5 Jahre alter Entstörkondensator auch seinen Dienst überraschend quitieren, es muss nicht immer am Alter liegen!
    Blöd ist nur, dass man denen das nicht anschauen kann, ob die durch oder kurz vorm Platzen sind.


    Hier mal meine Erfahrungen der möglichen Fälle, die ich bis jetzt erlebt habe...
    Fall1 - Kurzschluss im Filter:
    Es fängt fürchterlich an zu stinken und die Phase bekommt einen direkten Schluss zum Neutralleiter -> Die Sicherung im Sicherungskasten fliegt.


    Fall2 - offenes Durchbrennen im Filter:
    Es KANN anfangen zu stinken und/oder kurz >Patsch< machen. Die Leiter im Filter sind offen und somit ist der Stromkreis im Filter unterbrochen. Der Automat bleibt dunkel. ABER Vorsicht, wenn nur der Neutralleiter im Filter unterbrochen wurde, dann liegt hinter dem Filter die 230V Wechselspannung voll an!


    Fall3 - geschlossenes Durchbrennen im Filter:
    Es KANN anfangen zu stinken und/oder kurz >Patsch< machen. Allerdings ist dann "nur" der Kondensator intern aufgeplatzt. Die Leitungen sind dann noch intakt, so das der Trafo oder das Netzteil nach wie vor mit Strom versorgt wird und der Automat normal läuft... allerdingst ohne "Entstör-Filterfunktion". Eventuell kann durch die Sprengung die Sicherung im Sicherungskasten rausfliegen.


    Fall4 - "SuperChina-Böller E":
    Der Entstörkondensator platzt mit viel Gestank und einem lauten Knall auseinander und verteilt sich in der näheren Umgebung des Einbauortes. Die Sicherung im Sicherungskasten wird höchstwahrscheinlich fliegen. Eventuell liegen Leitungen offen, die bei nicht geflogener Sicherung noch Spannungsführend (~230V) sein können! Also Vorsicht und den Netzstecker vom Automaten ziehen, bevor man sich der Sauerei zuwendet.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator