Pachinko: NISHIJIN B - Monkey&Elephants

  • Hallo,


    möchte heute mal meinen Pachinko vorstellen.
    Pachinko´s sind japanische Unterhaltungsautomaten die mit Kugeln gefüttert werden. In Japan ist Geldspiel verboten deshalb erfand man das Kugelprinzip. Kugeln werden in der Spielhalle gekauft, bei Gewinn zahlt der Spieler auch in Kugeln aus! Die gesammelten Kugeln können in der Spielhalle gegen Bons oder Sachpreise eingetauscht werden, verlässt man die Spielhalle findet sich aber bereits in der nächsten Gasse eine unscheinbare Luke wo selbige wieder gegen Geld angekauft werden XD. Somit wird das Gesetz umgangen bzw. so toleriert das Gesetz das Spiel.



    Mein Pachinko ist ein Vintage Pachinko der per Fingerschlag funktioniert.
    Bei neuen Modellen funktioniert das über einen Drehknopf der wie bei einem Gashebel am Motorrad leiter oder fester die Kugeln automatisch ausspuckt, weiters haben neue Maschinen meist ein 20" LCD Display in der mitte ähnlich wie bei Pachisloslots auf dem zum Thema des Spielers noch eine Story mitläuft und bei Jackpots ein 3 Walzenslot zu weiteren Gewinnen hoffen lässt.



    Der Hersteller meines Pachinkos ist NISHIJIN
    Das "B" sagt aus welche Technik der Spieler verwendet. Bei NISHIJIN gibt es A,B oder C Technik.



    Baujahr ist ca.1975 welches sich über diese Plakette ausrechnen lässt.



    Die Bezeichnung des Spielers ist Monkey&Elephants was eindeutig mit dem Jackpotfeld in der Mitte auszumachen ist.


    Normalerweise laufen VintageSpieler mit einer 9V Batterie da sie lediglich die Lampen versorgen müssen, meinen Spieler kaufte ich bereits umgerüstet mit einem Trafo für 230V.


    Leider wurden die Pachinkos bzw. das Spielfeld früher von den Spielhallenbetreibern mit Wasser gereinigt - somit finden sich um die Nägel die durch das auflaminierte Spielfeld geschlagen sind - Wasserränder die man nicht mehr beheben kann.



    Zum Spielverlauf schreibe ich nur kurz was da dieser in den Videos selbserklärend ist.
    Ziel des Spieles ist es natürlich mit möglichst vielen Kugeln nachhause zu gehen. Wird der Jackpot getroffen, egal welcher zahlt der Spieler aus, beim mittleren löst die mechanik zusätzlich die öffnung der flügel der kleineren jackpots aus.
    Um eine gute Zeit ohne nachfüllen spielen zu können sind ca.300-500 Kugeln ausreichend, bei modernen Spielern werden ca.1500-2000Kugeln benötigt.


    [youtube]qIJrkGEwJjk[/youtube]
    [youtube]y3UeoyhuHu4[/youtube]
    [youtube]6DdgkT51_oE[/youtube]
    [youtube]gWnmv3cfFus[/youtube]
    [youtube]P98qy7Kq6bw[/youtube]
    Habe sicher noch das eine oder andere vergessen, fürs erste wars das mal.

    mfg Shakkaboo

  • Ich meine solche geräte auch mal in deutschland gesehen zu haben

    Adp - Rondo
    Adp - Charly
    Löwen - Alpha
    Löwen - Dragon
    Bally - King Classic SL
    Bally - Fire Game

  • Zitat

    Original von xxxmegakillxxx
    Ich meine solche geräte auch mal in deutschland gesehen zu haben


    es hat sogar mal bei uns im WienerPrater ne ganze Halle gegeben - kam aber nicht so gut an



    hmmm der WesternFarm ist schon mal eine Generation später
    da würden mich noch Detailfotos interessieren Technik und Jackpot
    warum was ist mit dem Spieler, hast du ihn noch nie zum laufen bekommen?

    mfg Shakkaboo

  • hast du auf der Frontseite nochmals 2 buttons?
    Für Credits gibts zumindestens weiß ich das fix bei der neuen Generation einen TopAufsatz mit LCD - der deine gespielten Kugeln zählt - weiters kannst du dir bequem durch drücken der Credittaste weitere 20 Kugeln laden ....


    ich frage nun mal ganz dumm - bevor du loslegen wolltest hast du aber auf der hinterseite in die obere Wanne genügend Kugeln geladen? Das Gewicht schließt über eine Wippe den Kontakt und signalisiert die Spielbereitschaft bzw. das der Spieler auch auszahlen kann ...

    mfg Shakkaboo

  • überbrücke die Wippe mit einem Gewicht oder schliesse den Kontakt händisch, kann es am Foto nicht genau erkennen denke aber dieser Kontakt muß schließen



    Dein Spieler wird bei Gewinn zwar nicht auszahlen, jedoch kanst du mal drauflosballern!


    Hier ein Shop mit preiswerten Kugeln
    kann ich nur empfehlen habe selbst dort bestellt.
    Wende dich gleich an "Jan" er spricht deutsch
    Dragonfly [Dragonfly-amusement@home.nl]

    mfg Shakkaboo

  • kann da nur für meinen Spieler sprechen welcher mit einem Trafo 230V/12V ausgestattet ist, weiters mit einer 1A Sicherung abgesichert
    dieser muss aber lediglich 3 Lampen versorgen!


    es gibt ein englisches Forum (auch mit japanischen Usern), hier, wenn du dort eine Anfrage startest bin ich mir fast sicher das du eine Beschreibung/Datenblatt deines Spielers bekommst (zumindest auf englisch)
    Auch können die dir das Datum deines Spielers nennen wenn du ihnen ein Foto der Plakette - Frontseite rechts unten - zeigst.

    mfg Shakkaboo

  • Nach dem Rene so freundlich war, mir das Gerät zu überlassen, habe ich damit mal etwas beschäftigt.
    Da ich ein Netztrafo 24V AC 5A für das Gerät auftreiben konnte, ist mir ein 16pin Spannungsregler abgeraucht,
    nach dem Wechsel des IC´s verabschiedete sich in einer großen Qualmwolke ein Kondensator 1000uF 16V.
    Der defekte Kondensator verursachte eine Überspannung welche die
    LED´s bis auf 2 Ausnahmen komplett zerstörte. Was also jetzt hier im Video funktioniert, ist lediglich,
    dass die Kugeln in das Spiel geschossen werden....Die Kiste läuft also nur zum Teil...


    Hier der Link zum Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=dnaON15gCMA


    Gruss,
    Christian

    Meine Geräte:


    Eurotec:
    Gloria SL, Fire Game, Sunfire, Bel Ami, Hero, Scooter,
    Sun Play, Royal Risiko, SUN Game, Golden Sun XL,
    Titan pro, Monarch, Diamant Krone, Tex Mex, Sky


    New Generation
    Hexentanz, Phantom, FreeGames


    Technik 2000:
    James Bond 007


    • Hier den Nagel reinschlagen --> o <-- um den Bildschirm zu zerstören !!! •

  • Hallo allerseits.


    Ich krame diesen alten Fred mal aus um zu zeigen, was ich grad mein eigen nennen kann. Die Umstände sind allerdings nicht so glücklich. Ist eher ein Erbstück.
    Vor ca. 20 Jahren in den USA erstanden, stehts jetzt in D und ich hab keine Ahnung, was ich da vor mit habe. Naja fast, ich weiß schon, dass es Pachinko Automat von Nischikin ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...