Merkur Big Queen -> Foul AA

  • Hallo,


    mein Big Queen zeigt leider seit der Umrüstung des Münzprüfers NRI 18 von DM auf € die Fehlermeldungen Foul AA und Foul AE.


    Foul AE konnte ich inzwischen beheben, in einer Steckerleiste der Auszahleinheit war ein Draht ab. Bleibt immer noch der Fehler Foul AA, ich hab den Münzturm inzwischen zigmal ausgebaut, gereinigt, durchgesehen, alle Steckverbindungen geprüft usw. - leider bisher erfolglos. Münztumr aus- und einklappen brachte auch nichts, weiß vielleicht jemand Rat?


    Im DM-Betrieb lief der Big Queen ganz normal und problemlos.


    Danke! Gruß, J.

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

    • Offizieller Beitrag

    Münzröhren raus und alle Lichtschranken säubern . Auch die unter den Röhren. Die Röhren haben innen Prismen. Die auch reinigen.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp. Ich wird gleich mal die Auszahleinheit zerlegen und alle Teile inkl. Röhren komplett reinigen.

  • Hallo,


    hat ein Automat zufellig


    ein NRI G18 mit 1 Dippschalterreihe drin??


    dann tausche den mal


    FAA ist die Auszahlung


    Gruß montico.

  • Zitat

    Original von montico
    ein NRI G18 mit 1 Dippschalterreihe drin??


    Hallo,


    nein, mein Big Queen hat einen NRI 18 mit 2er Dippreihe. Ehrlich gesagt bin ich im Moment auch wohl etwas mit der Kiste überfordert, weil ich bisher auch gar nicht wusste, dass der z.B. zwei Service-Schalter hat und durch den Einbau des NRI 18 im Münzturm ein paar "Strippen" gar nicht mehr benötigt werden.
    Leider habe ich auch keinen zweiten NRI 18 zum wechseln, dann hätte ich das schon mal ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

  • Glaube nicht das der Münzprüfer was damit zu tun hat. Was passiert denn, wenn du ohne den MP startest. Das Gerät sollte auch ohne MP laufen.

  • Hi Johann, das ist ja ne blöde Sache. FAA sollte mit dem Auszahlblock zu tun haben. Was kann das sein? Evtl. ein verbogener Pin, eine verklemmte Münze, ganz unten in den Röhren oder auch ein abgerissenes Kabel. Das würde ich alles nochmals überprüfen. Drücke dir die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    Optional mal das Kabel zwischen Prüfer und CPU tauschen , notfalls das Kabel Stück für Stück an beiden Steckern auf Durchgang testen. Evtl sitzt ein Kabel nicht richtig im Stecker

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteice ()

  • Zitat

    Original von michifox
    Glaube nicht das der Münzprüfer was damit zu tun hat. Was passiert denn, wenn du ohne den MP startest. Das Gerät sollte auch ohne MP laufen.


    Hallo,


    am Wochenende hab ich mal den Auszahlblock komplett ausgewechselt, trotzdem bleibt der Fehler Foul AA - damit kann ich den Auszahlblock jetzt wohl als Fehlerquelle ausschließen.


    Wie ich den Big Queen ohne den NRI 18 testen kann, ist mir leider nicht bekannt? Was mir aufgefallen ist: Der NRI 18 hat auf der Rückseite eine Öffnung für einen 4-poligen (grünen) Stecker, es ist dort aber kein Kabel angeschlossen. Mein Big Queen hat aber ein loses Kabel mit einem 4-poligen (grünen) Stecker, dass aber nicht lang genug ist, um es an den NRI 18 anzuschließen - ist da vielleicht von den Vorbesitzern mal etwas verbastelt worden? Immerhin hat das Gerät auch zwei Serviceschalter, von denen der obere offensichtlich ganz ohne Funktion ist, es hängt dort ebenfalls ein Kabel lose runter. Im Kabelbaum hinter dem NRI 18 liegt ebenfalls ein Kabel lose herum, an den Enden jeweils mit (nicht angeschlossenen) 8-poligen schwarzen Steckerleisten bestückt. Dass da einige Kabel am NRI 18 nicht angeschlossen sind kann ich mir eigentlich nur damit erklären, das in dem Gerät früher mal ein anderer Münzprüfer verbaut war, der an die jetzt lose herumhängenden Kabel angeschlossen wurde? Wie gesagt, im DM-Betrieb lief das Gerät nach Inbetriebnahme bei mir zunächst fehlerfrei...


    Weiterhin hab ich inzwischen festgestellt, dass das Türschloß wohl mal ausgiebig "geölt" wurde und damit leider auch der Türschalter und dessen Kontakte. Wenn ich den Schlüssel bei eingeschaltetem Gerät um 45 Grad nach links (gegen den Uhrzeiger) drehe, zeigt mir das rechte Display kurzzeitig verschiedene weitere Fehlermeldungen an, irgendwas mit S E S und E 9 oder so...

  • Die letzten 2 Jahre lief das Gerät bei mir fehlerfrei. Bei einem meiner Turniere war er auch aufgestellt. Er lief an dem Tag 11 Stunden. Die anderen Teilnehmer können sich sicher daran erinnern... War ja die geizigste Kiste an dem Tag. Das hilft dir zwar gerade nicht weiter Johann, ich kann mir die Situation die sich da bei dir ergeben hat nicht erklären. Am Türschloss habe ich auf jeden Fall nie etwas gemacht, auch nicht geölt. Dieses "tote" Kabel hatte ich damals sicherlich ersetzt und weil es nicht störte hatte ich es dringelassen. Ist aber auch schon ewig her, ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall kommt das nicht in den EMP. Es tut mir leid das du diese Probleme hast und ich hoffe du bekommst das bald gelöst. Hier hatte er diese Probleme nicht. Du weißt ja das er 100% lief. Trotzdem bin ich sehr unglücklich wie es ist.

  • Wann genau zeigte er den Fehler zu ersten Mal an? Nachdem du den EMP nach der Europrogr. wieder eingesetzt hast? Oder hast du dann noch spielen können, sprich hast du Euromünzen eingeworfen?

  • Der 4-polige Anschluss auf der Rückseite des G18 ist 8wenn ich mich nicht ganz irre) der Programmieranschluss. In einem GSG wird nur der 16-polige angeschlossen.


    Der einzeln rumhängende 4-polige grüne Stecker wird wahrscheinlich hinter dem Münzeinwurf hängen, stimmt's? Dieser war dann für die früher mal verbaute Alarmanlage gewesen sein, ebenso wie der obere Serviceschalter. Beides unnütz und kann ausgebaut werden.


    Das lose rumhängende Kabel im Münzturm ist allerdings seltsam. Normalerweise sollte im Turm kein Kabel frei sein. Ist am Münzdurchlauf das Kabel angeschlossen? Sind an der Auszahleinheit beide Kabel angeschlossen?

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...