Fragen zum Turbo-Drucker

  • Nun freue ich mich seit einiger Zeit über den Besitz eines Turbo-Druckers, aber einige Fragen habe ich noch:


    1) Im Anhang ist mal ein Probeausdruck von meinem Multi Brillant. Bei einem normalen Mini-Drucker kann ich ja mit dem kleinen "Zahlenschalter" wählen, ob die Statistikdaten (also z.B. welches Spiel wie viel gespielt wurde) mit ausgedruckt werden oder nicht. Die Einstellung kann ich beim Turbodrucker auch über die DIP-Schalter innen nicht finden. Der Ausdruck enthält sie aber nicht. Wie bekomme ich die Statistikdaten?


    2) In der Beschreibung des Turbodruckers (die sich natürlich auf die damaligen Geräte bezieht) kann man auswählen, ob man die Einsätze oder die Spielergewinne ausgedruckt haben will. Welchen Sinn macht das? Sehe ich richtig, dass diese Unterscheidung für die neueren Automaten einfach nicht mehr zutrifft?


    3) Am Drucker ist ja noch ein serieller Anschluss. Wie kann ich die Daten aus dem Drucker weiter verarbeiten? Wo bekomme ich die Software? Würde mich sehr interessieren.


    4) Hat zufällig jemand den durchsichtigen Deckel von einem defekten Turbodrucker übrig?


    Danke für jede Hilfe.

    Bilder

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hat keiner Erfahrung mit dem Teil?

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Anbei ein paar Antworten, welche dir sicher nicht gefallen werden.


    Du hast ein quasi wertloses Teil gekauft, welches vor jahrzehnten abgekündigt wurde. Viele Einstellungen funktionieren an heutigen Geräten nicht mehr. Eine Software für diesen Drucker gab es meines Wissens nicht, bzw. wenn es sie gab, war diese nur bei Großbetrieben in Einsatz., da hast du null Chancen was zu bekommen. Für das nachfolgende MAS3000 gab es software, jedoch mußte diese individuell durch den Hersteller freigeschaltet werden.


    Ich selbst hatte damals mehrere Turbodrucker. Auf Nachfrage bei adp wurde mir mitgeteilt, der Anschluß würde nur für Interne Zwecke dienen. Ich hatte das Probblem, dass das Systemdatum falsch war. Das Einstellen der Systemzeit sollte mit dem Uhrensetzgerät möglich sein. Mein Uhrensetzgerät hatte nur den damals üblichen runden Anschluß. Somit blieb mir nur übrig, den Drucker einzuschicken. Nur wiederwillig wurde der Auftrag kostenpflichtig und einmalig ausgeführt. Daraufhin habe ich die Drucker verkauft und nen tausender für das MAS3000 draufgelegt.


    Minidrucker und Turbodrucker sind Edelschrott, ebenso alle Dataprint Modelle. Die Drucker funktionieren nur noch, weil an der VDAI Schnittstelle nichts wesentliches geändert wurde. Es wird zwar von der Standard VDAI Schnittstelle gesprochen, welche jedoch keiner Norm entspricht. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.


    Das kompaktibelste Auslesesystem ist immer noch das MAS3000. Selbst das aktuelle MAS3Tec hat immer wieder Probleme bei Automaten, welche nicht von adp produziert werden. Mitlerweile ist es jedoch im Techniker Alltag unverzichtbar geworden. Viele Aufsteller nutzen noch das alte MAS3000, da dies immer noch am störungsfreisten funktioniert.


    Die alten Drucker haben nur noch einen Marktwert, da viele Privatleute im Ausdruckwahn leben. Dass die Statistikdaten bei Heimbetriebsbedingungen nicht der Realität der Aufstellung entsprechen, will man nicht begreifen. Man ist viel zu neugierig, was Automatenaufsteller verdienen. Der Einzig wirklich sinnvolle Einsatzzweck ist bei Bally die Ermittlung des eingestellten Sicherheitscodes. Ansonsten reich ein einfacher Löschadapter (Druckersimulator). Vieles wird für Privatleute nur richtig verständlich, wenn diese selbständig werden. Leider verkalkulieren sich die überwiegede Anzahl der Leute bei diesem Schritt. Zu spät erkennen sie die Konsequenzen der Sebständigkeit.


    Viel Spaß beim protokollierten Hobby.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Mitunter bist du etwas, ich sage mal, phantasielos. Diese Drucker gehören vielleicht nicht in diese Zeit, aber sie gehören zu unseren Automaten. Es ist doch klar das wir unser Hobby so intensiv bzw. so detailliert wie möglich betreiben wollen. Da von (Ausdruck)Wahn zu sprechen finde ich a bissl überzogen. Mir z.B. geht es in erster Linie darum, dass meine adp Kisten das aktuelle Datum haben. Warum auch immer, ich finde es gut ;zwint. Außerdem finde ich es durchaus interessant zu sehen, welche Qoute eine Kiste hat, wieviele Spiele usw. Den Gedanken, wieviel hat ein Aufsteller vor 30 Jahren verdient, den finde ich und wohl alle die ich kenne, völlig uninteressant. Zu solchen, ziemlich abwegigen Gedankenwegen, siehe die unterschiedlichen Bedingungen der Echtaufstellung und der heimischen Aufstellung, bräuchte ich auch keinen Drucker. Dann würde ich die Taler in der Überlaufkasse zählen... den Rest würde ein Taschenrechner erledigen. Aber wozu? Das macht keinen Spaß. Das Hobby so komplett wie irgend möglich zu erleben hingegen jede Menge ;zwint

  • Zitat

    Original von multistern
    Mitunter bist du etwas, ich sage mal, phantasielos. Diese Drucker gehören vielleicht nicht in diese Zeit, aber sie gehören zu unseren Automaten. Es ist doch klar das wir unser Hobby so intensiv bzw. so detailliert wie möglich betreiben wollen. Da von (Ausdruck)Wahn zu sprechen finde ich a bissl überzogen. Mir z.B. geht es in erster Linie darum, dass meine adp Kisten das aktuelle Datum haben. Warum auch immer, ich finde es gut ;zwint. Außerdem finde ich es durchaus interessant zu sehen, welche Qoute eine Kiste hat, wieviele Spiele usw. Den Gedanken, wieviel hat ein Aufsteller vor 30 Jahren verdient, den finde ich und wohl alle die ich kenne, völlig uninteressant. Zu solchen, ziemlich abwegigen Gedankenwegen, siehe die unterschiedlichen Bedingungen der Echtaufstellung und der heimischen Aufstellung, bräuchte ich auch keinen Drucker. Dann würde ich die Taler in der Überlaufkasse zählen... den Rest würde ein Taschenrechner erledigen. Aber wozu? Das macht keinen Spaß. Das Hobby so komplett wie irgend möglich zu erleben hingegen jede Menge ;zwint


    ;ume
    Den Nagel auf den Kopf getroffen...


    Zumal einige Kisten ohne korrekte Zeit zB gar nicht laufen -> Herz As

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()

  • Ich habe auch Geräte zum Hobby. Ich bin jedoch noch nie auf die Idee gekommen, diese auszulesen. Da reicht mir ein Löschadspter.


    Das Hobby erlebe ich beim Spielspaß. Auffallend ist, dass viele User Probleme haben, welche in der Praxis nicht vorkommen. Da ich jeden Tag mit Automaten zu tun habe, scheinen unsere Hobbyvorstellungen sich stark zu unterscheiden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Erst mal danke für die langen Antworten, auch wenn ich natürlich die Hoffnung hatte, mehr herauszufinden. Aber gut - wenn die Technik es nicht hergibt...


    seku-games: Danke für deine Antworten. Zwei Dinge verstehe ich aber nicht. Auch wenn es modernere Möglichkeiten der Datenerfassung gibt als Turbo-/Minidrucker. Wieso sind sie nicht zeitgemäß? Sie sind doch absolut zweckmäßig, weil die Zettel vom Finanzamt anerkannt werden und ein Aufsteller mit wenigen Geräten keinen nennenswerten Vorteil bei einem modernen Systems hat - angesichts der Kosten. Also Edelschrott ;[
    Und als Fan von Statistik finde ich den Teil des Ausdrucks durchaus sehr interessant. Einfach rückstellen wäre mir zu wenig, aber da unterscheiden sich dann vielleicht einfach unsere Ansprüche...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

    • Offizieller Beitrag

    Den Turbodrucker kenne ich leider nicht, aber meine PERSÖNLICHE Meinung:
    So lange ein Gerät funktioniert und sein Dienst erledigt, ist es KEIN Edelschrott!!!;[


    Vermutlich hat es mit dem Zahlenschalter das gleiche auf sich, wie beim Minidrucker?
    Da wurde der (ich nenne ihn mal) Auslesemodus eingestellt.
    Ich habe mal die Enstellungsmöglichkeiten des Mini-Druckers hier mit angehangen.


    PS: Ich mag auch Statistiken ;} (auch wenn die bei mir selten stimmen) ;-p

  • Ich betreibe das Hobby nun schon seit 11 Jahren und etwa 8 davon haben mich Ausdrucke und Daten nicht die Bohne interessiert. Hauptsache die Kisten liefen. Dann bekam ich einen Minidrucker in die Hände. Damit las ich meine adp's dann aus. Beim Merkur Juwel wurde ich stutzig. Wenn ich den am Montag ausgelesen habe und das am Dienstag wiederholte, dann waren eigentlich nur 24 Stunden vergangen, für den Juwel indes 12 Jahre !!! Der Timekeeper "raste" quasi. Das fand ich ziemlich blöd ;[. Auch wenn es für den Spielbetrieb äußerlich unwesentlich war, hat es mich immer beschäftigt, wenn ich vor dem Gerät saß. Und da kam ich dann darauf das man mit dem Dataprint das Datum setzen konnte. Gesagt, getan. Und es ging mir dann besser ;zwint und dem Juwel sicher auch ;)

  • Zitat

    Original von multistern
    Ich betreibe das Hobby nun schon seit 11 Jahren und etwa 8 davon haben mich Ausdrucke und Daten nicht die Bohne interessiert. Hauptsache die Kisten liefen. Dann bekam ich einen Minidrucker in die Hände. Damit las ich meine adp's dann aus. Beim Merkur Juwel wurde ich stutzig. Wenn ich den am Montag ausgelesen habe und das am Dienstag wiederholte, dann waren eigentlich nur 24 Stunden vergangen, für den Juwel indes 12 Jahre !!! Der Timekeeper "raste" quasi. Das fand ich ziemlich blöd ;[. Auch wenn es für den Spielbetrieb äußerlich unwesentlich war, hat es mich immer beschäftigt, wenn ich vor dem Gerät saß. Und da kam ich dann darauf das man mit dem Dataprint das Datum setzen konnte. Gesagt, getan. Und es ging mir dann besser ;zwint und dem Juwel sicher auch ;)


    Wenn ich den Beitrag lese, fällt mir etwas auf. Die Uhr kann an einem GSG mit Timekeeper nicht mit einem Dataprint eingestellt werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Vielleicht ist Timekeeper dann eben nicht die richtige Bezeichnung in dem Fall. Entschuldige bitte ;)

  • Zitat

    Vermutlich hat es mit dem Zahlenschalter das gleiche auf sich, wie beim Minidrucker?
    Da wurde der (ich nenne ihn mal) Auslesemodus eingestellt.
    Ich habe mal die Enstellungsmöglichkeiten des Mini-Druckers hier mit angehangen.


    PS: Ich mag auch Statistiken ;} (auch wenn die bei mir selten stimmen) ;-p


    Einen Zahlenschalter gibt es leider beim Turbodrucker nicht. Im Inneren gibt es DIP-Schalter, die folgende Funktionen haben:


    DIP 1: Festlegung, ob interner Speicher des Druckers gelöscht werden kann


    DIP 2: automatische Löschung der Daten im Gerät nach Ausdruck


    DIP 3: kein Ausdruck, nur Daten Sammeln, um sie im stationären Betrieb am PC auszudrucken (also muss da was an Hard- und Software gegeben haben!!!)


    DIP 4: für Service-Zwecke, gesamten Zeichensatz drucken


    DIP 6: Impfcode löschen


    DIP 5/7/8: ohne Funktion

    Also keine Option, ob Ausdruck mit/ohne Statistik. ;trän

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Zitat

    Wenn ich den Beitrag lese, fällt mir etwas auf. Die Uhr kann an einem GSG mit Timekeeper nicht mit einem Dataprint eingestellt werden.


    Hatte der Juwel nicht eine weiße Cpu? Die hatten dochj keinen Timekeeper.

  • ich bin auch jemand der sich gerne mit dem Minidrucker die Statistiken ausdruckt und sich anschaut;-)
    Für mich ein wichtiger Grund;-) als Statistikfreak und Rechenfan überhaupt an solchen Geräten zu spielen;-)
    Da kann man nicht einfach die Kasse rausholen und die Token / Münzen entfernen. da wird gezählt und protokulliert bzw. ausgedruckt......


    Nicht jeder AUTOMAT zahlt die Gesetzlichen 60% aus> einige sind deutliche mehr... Deswegen ist es auch so interessant.... die Schwankungen zu erfahren.......


    Schließlich bin ich als Hobby Zocker und als Hobby Automatenaufsteller mein bester Kunde;-).
    Übrings Vergnügungssteuer und Mehrwertsteuer fließen auch in meine Berechnung ein;-)=....


    Von den virtuellen Einnahmen wird regelmäßig die virtuelle Urlaubskasse gefüllt..... ;dance


    Ich weiß ich hab einen Knall ;)


    Aber das Leben ist bunt...... ;}.

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Zitat

    Original von michifox


    Hatte der Juwel nicht eine weiße Cpu? Die hatten dochj keinen Timekeeper.


    Es gibt auch weiße CPU mit Timekeeper.


    Der Disc Juwel hat keinen, sonst hätte man die Uhr nicht mit dem Drucker stellen können. Es gibt auch ein Spielepaket Juwel.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat


  • Selbstverständlich wird die Mindestquote eingehalten. Du hast nur zuwenig Spiele.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games


    Selbstverständlich wird die Mindestquote eingehalten. Du hast nur zuwenig Spiele.


    So wie ich es verstanden habe, meinte Frankiboy, dass manche seiner Automaten über die Mindestquote hinaus auszahlen.


    Gruß Manu

  • Das kommt halt vor wenn zu wenig Spiele gemacht worden sind.
    Es heißt ja der Durchschnitt und nicht nach 5000 spielen. ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Unsere Automaten basieren auf dem Prinzip des Glückspieles. Da sind extreme Schwankunken möglich. Je mehr Spiele das Gerät macht, desto näher wird es der zu Grund liegenden Mathematik kommen. Ich gehe von Spieleanzahlen im siebenstelligen Bereich aus.


    Unter 50.000 Spiele ist die Quote sowieso nicht aussagefähig. Bei den heutigen Geräten gib es keine Auszahlquote mehr. Das ganze nemmt sich durchschnittliche heute Stundeneinnahme.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • ich denke mal das ich schon in 6 Monaten mehr als 25.000 Spiele mache;-)


    zumindestens ist die Kasse von einigen Geräte immer voll mit Token....


    Mag zwar sein, dass mein Spielverhalten den den Geräten anders ist als in der freien Wildbahn...


    einige Geräte besonders die älteren DM Geräte zahlen mehr als 60 % aus.
    Super Multi 1 pendelt sich bei mir bei ca 72 % ein . NSM Geräte zahlen 68% aus auf längere sich gesehen ;dance


    ich könnte ja mal ein Beitrag mit älteren Ausdrúcken hier veröffentlichen...



    bin schon der Meinung , dass ich in den 5-8 Jahren schon mehr Spiele gemacht.... ;dance

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher