Ick mach jetzt auch mal auf Crown

  • Zitat

    Original von Buddi
    Worauf sollte man achten wenn man sich ein Crown Jubilee zulegen möchte.Gibt es da bestimmte macken bei diesem Gerät.


    Hier hab das gerade bei Kleinanzeigen gesehen.


    Crown Jubilee Super


    Mich macht es Stutzig das das NT fehlt. Der Preis ist aber trotzdem super. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Nun kommt es darauf an wie das Board aussieht und ob ein großer Säureschaden vorhanden ist.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Ok werde ich drauf achten,danke


    1.) Gibt es 5 DM Token für die Jubilee's bzw.Crown Geräte


    2.) Batterie Tausch,ab wann Zeitraum muss man das machen,Jedes Jahr oder wie geht man da vor.

  • Hallo zusammen,


    erst mal schön das ihr euch für Bergmann / Crown interessiert


    Geräte aus dieser Generation haben auf der CPU (Mainboard) einen Akku verbaut , dieser
    ist bei vielen Geräten nach Jahren ausgelaufen und die Säure hat das Mainboard bei sehr vielen Geräten bis hin zum Totalschaden ruiniert.


    Solltest du das Glück haben einen Crown zu ergattern aus dieser Zeit ohne Bateriesäureschaden, dann umgehend Akku entfernen und ein Batteriepack extern anlöten , dieses bestückst du am besten mit Akkus , solltest du Batterien einlegen wollen, ist zwingend eine Sperrdiode anzulöten , weil sonst das Gerät versucht die Batterien nachzuladen.
    Ein externes Akkupack hölt viele Jahre und man hat Ruhe damit.
    Auch haben manche Geräte aus dieser Zeit einen Programmverlust in den Programmspeichern erlitten, hier gibt es aber auch User die dir aus gleichem Gerät das Programm kopieren können.


    Wichtig ist in erster Linie ein Gerät zu erhalten das mit allen Bauteilen komplett und vollständig ist..weil auch eine Ersatzteilbeschaffung wie Motoren, Platinen, Netzteile und Münzeinheit usw sehr schwierig weil rar ist..
    Ich z.B.habe seit 15 jahren einen Supermax eingelagert...wo die fehlenden Ersatzteile in Form eines Suoerchamps , dieser geht mir nach 15 J endlich in die Finger,ich verwende um meinen Supermax wieder flott zu machen..


    Ich hoffe ich konnte euch den Interessierten ein bissl Einblick in die Besonderheiten der Crown aus dieser Generation verschaffen.


    Viel Spaß und Erfolg beim sammeln dieser Schätzchen


    Gruß
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Automatengnom ()

  • Danke Andy,


    ich werde mir das mal genauer ansehen Info folgt dann.Ich selber suche noch wie blöd nach einem Super Bell damit fing damals alles an,wenn einer jemanden kennt der sowas noch haben sollte bitte eine Info.



    Andy ich gehe davon aus das der Jubilee schon soweit umgebaut ist,weil er soll auf Euro laufen dann hat er sicherlich auch die Batterie gemacht (hoffe ich) wenn ja sollten dann nur Akkus verwendet werden,und wie lange laufen die dann bzw wann weiß ich ob ich die Tauschen muß sieht man das.


    Achja was ist mit diesen 5 DM Token gibt es dafür welche..

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddi ()

  • Zitat

    Original von Buddi
    Ok werde ich drauf achten,danke


    1.) Gibt es 5 DM Token für die Jubilee's bzw.Crown Geräte


    2.) Batterie Tausch,ab wann Zeitraum muss man das machen,Jedes Jahr oder wie geht man da vor.


    Die Akkus halten je nach Qualität einige Jahre. Extern angebracht ist der Wechsel aber kein Problem.
    Da der Jubilee einen Mechanischen Münzprüffer hat kann man fast alle Token nehmen die ungefähr die Größe vom 5 DM Stück haben ( mit etwas Geschick kann man die Waage so hin fummeln das es geht).
    Ich habe mir sogar in Indien über die Firma 18000 verzinkte Token stanzen lassen. war damit aber nicht zu frieden weil die teilweise durch das Stanzen krumm waren (habe sie dann im Schraubstock wieder gerade gebogen). Ich bestelle erst wieder neue wenn die mir garantieren können das die alle gerade hier ankommen.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."