"AUSLES" Rückstellproblem

  • Hallo liebe Leute.
    Habe ein Problem beim Rückstellen meines ADP Winner SQ (Profitech 3000 EU). Datenbank hat mir jemand hier aus dem Forum geöffnet.


    Im Display erscheint die Meldung "AUSLES". Habe mir dann einen E60 von nem Kumpel geliehen. Mit dem ließ sich der Automat nicht zurück stellen (graues Modell mit blauer LED). Habe dann ein schwarzes Modell hier im Forum gekauft, der funktioniert zumindest vom Blinken her so wie ich das auch auf Videos im Internet gefunden habe:


    Nach Aufstecken blinkt die LED grün, leuchtet dann orange und wechselt nach wenigen Sekunden ins grüne. Habe den Stecker bisher bei eingeschaltetem gerät aufgesteckt aber auch bei ausgeschaltetem und dann das Gerät wieder eingeschaltet.


    Der Fehler bleibt allerdings im Display. :(


    Was kann ich tun?


    Beste Grüße


    Beam3000

  • Wie kann ich das überprüfen? Bei dem münspeicher steht "LES", links Daneben auf dem winmeter "AUS". Wenn ich den Automat einschalte steht bei beiden "0", bis nach einem Walzenlauf "AUSLES" erscheint.


    Auszahltaste ist aus und passiert auch nichts wenn ich die drücke.

  • Hab den rücksteller jetzt mal länger drauf gelassen. Nachdem die oben beschriebene folge durchlaufen ist (grünes blinken, Dauergelb, dann dauergrün), fängt der rücksteller ca. 10sec später an grün zu blinken?! Ca alle 2 Sekunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du noch ein zweites Gerät an dem du den E60 mal ausprobieren kannst?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Leider nicht. Aber ich glaube, dass es eher am Automaten liegt, oder ich mache einen Bedienfehler?!


    Ist ja nun schon der zweite Adapter der nicht funzt. Der erste, den ich von nem Kumpel geliehen hatte, funktionierte bei ihm ja auch.


    Kann ich denn davon ausgehen, dass der münzspeicher leer ist, wenn der AUSLES anzeigt?


    Wenn es hilft, kann ich gerne Fotos oder Videos machen.



    EDIT:
    Der nette User von dem ich den Stecker habe, sagt auch, dass dieser definitiv funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von beam3000 ()

  • Das Problem hatte ich an einem Big Queen. Kein E-60 hat funktioniert. Ich habe bis heute keine Ahnung warum nicht. Mit einem Minidrucker oder einem Dataprint hingegen ging es sofort.

  • Hallo in der Runde


    kann es vieleicht sein,das das angesammelte Datenvolumen zum Auslesen,zu Groß ist,das es der E60 nicht schafft????
    Dann sollte er es wirklich mit einem Data oder Minidrucker probieren!


    Gruß


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Hallo in der Runde


    kann es vieleicht sein,das das angesammelte Datenvolumen zum Auslesen,zu Groß ist,das es der E60 nicht schafft????
    Dann sollte er es wirklich mit einem Data oder Minidrucker probieren!


    Gruß


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Helmut:
    Ohne dass ich einen Vergleich habe, kann ich mir gut vorstellen, dass die Datenmenge sehr gross ist. Habe insgesamt sehr viel gezockt und den Automaten auch häufig mit Kumpels "heiß" gespielt.


    Bei eBay kostet so ein Drucker leider ein Heidengeld. Es gibt doch auch die Möglichkeit, den mit einem Laptop auszulesen, oder? Was kostet das Zubehör dafür und wo bekäme ich das fertig her?


    Grüsse


    Beam3000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    An sonsten mal ein Gesuch aufmachen wer einen Drucker hat.


    Kommen ja einige aus Bremen.


    Gruß Heinoarts

    Werkzeug :


    ADP Profitech 3000 Nachbau Tastatur
    ADP Profitech 3000 Original
    ADP Weise Tastatur mit Adapter ( Original )
    ADP Mini Drucker ( Original )
    PC-Ausleseadapter Nachbau (Drucker)


    NSM E-95 Schwarz
    NSM ST25 Blau
    NSM Dataprint 3000


    Batronix BX32
    Batronix BX40
    DBV

    • Offizieller Beitrag

    Von Problemen beim Auslesen von ADP Geräten habe ich nur ganz selten was gehört oder gelesen, ich kann mich nur an 2 Fälle erinnern, einmal war der Rücksteller nicht in Ordnung, das fällt hier aber wohl aus und einmal lag es an der Steuereinheit. Was ich noch nie gehört oder gelesen habe war, das es mit dem Rücksteller nicht funktioniert sondern nur mit dem Drucker, das kenn ich nur von Bally Geräten. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Tja ich bin leider überfragt. Ich denke Versuch macht klug; werde daher erstmal ein Gesuch eröffnen und das hoffentlich mit einem Drucker testen können.


    Ich halte euch aber so oder so auf dem Laufenden. ;)

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Wolle ist meinem Gesuch gefolgt und kurzfristig mitsamt Mindidrucker und blauer Tastatur bei mir erschienen. Der Drucker hat alle Daten (mehrfach) ausgedruckt, konnte den Automaten allerdings auch nicht zurückstellen. Mit der blauen Tastatur kam man auch nicht an das Gerät heran, da immer die Meldung "Serviceschalter" auftauchte. Wolle hat alle Tricks vergeblich probiert und kam zu dem Schluss, dass es an der Datenbank liegen müsste.


    Die habe ich dann Anfang der Woche zu Olli geschickt und heute! bereits zurück erhalten. Eingebaut, kurze Behebung des Fehlers F _ _ A A (Münzblock einmal raus und wieder rein) und siehe da er läuft wieder. ;dance ;dance


    Daher an dieser Stelle noch einmal ein ganz GROßES DANKESCHÖN an alle Helfer und insbesondere natürlich an Wolle und Olli!!!!


    Beste Grüße


    Beam3000

  • hallo,


    und OLLI konntest du das problem eventuell ausfindig machen ?

    Aktuell Updates für:


    MD100
    Taiko v2,24-10
    EBA30
    EBA34
    NV9usb, nv9usb+
    UBA10
    EBA 34 test adapter (ohne stapler)




    Vorhanden:


    JCM Programmierkit


    DA2 kit


    eine blaue tastatur + adapter für neue smd boards


    MAS3TECH v3,6


    Zebra - MZ220


    E-60 - RS232

  • Könnte doch sein,das wie Olli zuvor schon geschrieben hat,deine Steuereinheit einen weg hat ;read
    Z.B durch nen Kontaktproblem,man kann die Daten zwar auslesen aber nicht löschen. ;read
    Was auch noch in Frage kommt,ist der weiße Serviceschalter oben an der Tür.
    Wenn der einen Defekt hat,läßt sich der Automat auch nicht auslesen und das würde auch begründen,warum Serviceschalter an der Tastatur angezeigt wird ;smoke
    Kannst du aber leicht überprüfen,wenn du den Automaten öffnest .
    Halte dann die Risikotaste gedrückt und drücke zusätzlich die Starttaste 1 mal.
    Springt die linke Walze ein Feld weiter ist der Serviceschalter in Ordnung,passiert nichts,ist der Serviceschalter falsch angeschlossen oder defekt.
    Gruß Matz

    Merkur Sonnenfürst
    Merkur Croco
    Bally Titan
    Bally Gloria Sl
    3×Bally Play Time
    Bally Victoria
    Bally Piratengold
    Bally Hardrock
    Geräte (Werkzeuge)
    Blaue Adp Tastatur
    Weiße Adp Tastatur
    Blaue NSM Tastatur
    Schwarze NSM Tastatur (Dank Ingo)
    Merkur Minidrucker
    Nsm Dataprint 3000 Drucker
    Nsm Dataprint 3000S
    Nsm Dataprint2000
    Ausleseadapter- PC
    E60 Direkt
    Programmer Batronix 32p


    Weller Lötstation

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von momok780
    hallo,


    und OLLI konntest du das problem eventuell ausfindig machen ?


    Oh sorry, ich habe das erst gerade gesehen. Mir ist aufgefallen, das die Uhr nicht richtig lief, mal sprang sie 3 - 4 Sekunden und dann hielt sie auch mal ganz an um dann wieder zu springen, ich habe die Uhrzeit in die Spur erst einmal gebracht.


    Dann habe ich mehrfach Initialisiert und Neuaufstellungen nach dem Auslesen durchgeführt, ich hatte keine Probleme damit.


    Ob es letztendlich daran lag, kann ich nicht sagen, sollte der Fehler beim nächsten Auslesen wieder auftreten, geht es im Beitrag vom Matz weiter.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.